Lederhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie gut das dieses Forum jetzt seinen eigenen Boerner hat, der alle auf den rechten Weg führt :allah Jetzt is schluß mit lustich und endlich wird euch allen der Schleier von den Augen genommen und eure Unwürdigkeit in all seiner Widerwärtigkeit wie ein Spiegel vorgehalten :D Ist das hohe Ziel erst einmal erreicht, das da heissen mag: Gleichschaltung oder Auflösung des Forums, können wir uns zufrieden zurück lehnen und uns stolz auf die Brust klopfen.
Freundliche Zeitgenossen, die, wie hat es ein Bruder im Geiste so schön formuliert: "herumstänkern" hat es ja scheinbar genug. Ich bin hier wirklich falsch, ich merks.
 
Ich stänkere nicht, mach mir nur so meine eigenen Gedanken zum Auftreten einiger Leute hier. Bisher lag ich damit eigentlich auch immer recht gut im Ziel.
 
Scheinbar ist Jens wieder weg. Ihr könnt stolz auf euch und die Verteidigung dieses Forums sein. Wie schrecklich wäre es gewesen wenn gar irgendwelche fachlichen Gespräche aufgekommen wären oder gar Quellen hinzuzgezogen worden wären. Schöne Grüße Andrej, der sich auch besser nach einem anderen Spielplatz umschaut.
 
Nun tu mal nicht so, als wäre Jens der einzige gewesen, der hier fachliche Beiträge oder gar Quellenangaben bzw. Quellenverweise geschrieben hätte .... :evil:
 
Mir fällt dazu ein schönes österreichisches Wort ein: "Ungustl" :D Leider scheint Boerner damit nicht der einzige auf der Welt zu sein. Jedenfalls scheint sich das Forum trotz öfterer Unstimmigkeiten in zumindest einem einig zu sein: Das ist ein Platz, an dem man sich über das und im Rahmen des gemeinsamen Hobby unterhalten kann in angenehmer Athmosphäre, auch wenn dabei keine Universitätssicheren Ergebnisse herauskommen, und kein Turnierplatz für arme Komplexler, die versuchen, ihre eigenen Unzulänglichkeiten durch die Anhäufung und unbedingte Verbreitung von Fachwissen zu kompensieren und andere aufgrund des Fehlens desselben niederzumachen. Danke liebe Community, genau deshalb bin ich so gern hier :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Andrej: Scheinbar ist Jens wieder weg. Ihr könnt stolz auf euch und die Verteidigung dieses Forums sein. Wie schrecklich wäre es gewesen wenn gar irgendwelche fachlichen Gespräche aufgekommen wären oder gar Quellen hinzuzgezogen worden wären
Grüß ihn von mir, er soll sich mein letztes Feedback vor seiner kindischen Flucht auf FB bezüglich seines Auftretens nochmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht wäre er dann mit offenen Armen empfangen worden. Aber dieses Forum ist nunmal keine Plattform für Leute die glauben ein Jahrhundert für sich allein gepachtet zu haben, oder meinen sie bekämen nur durch eine gute Darstellung Bonuspunkte, auch wenns sonst persönlich "Ungustl" sind - weil jemand dem es nur daran liegt jedem Neuling oder auch Darsteller mit ernsten Absichten, aber noch nicht jahrelanger Umsetzungszeit das Hobby durch sarkastisch-bösartige Kommentare, statt durch freundlich formulierte, positive Kritik, zu vergällen, wird meiner Meinung nach hier nicht gebraucht. Und falls du als Literaturhinweise normalerweise, wie ich aus Erfahrung weiß recht kryptische und spärliche Infos meinst, die eigentlich mehr Floskeln denn verwertbare Infos sind, trotz freundlicher Nachfrage und intensiver Auseinandersetzung mit seiner fast kompletten Literaturquelle damit er auch merkt dass ers nicht nur mit nem "Sag mir wie was wo, ich hör dir eh nicht zu" zu tun hat und auch das Interesse an Verbesserung da wäre... da kenn ich echt bessere Quellen, wo die Infos auch Hand und Fuß haben und wo auch der Umgangston kompetenter und freundlicher ist; da brauch ich mich nicht auf einen Herrn Jens zurückgreifen, der zwar vielleicht eine nette (aber auch nicht 100% fehlerfreie) Seite hat, aber im Regelfall nur gerne um den Brei rumredet, anstatt konkret zu antworten... ALLEIN DARAN wäre es bei Jens hier schon gescheitert: Mal vom hohen Ross runterzukommen und Wissen zu teilen, also sich auch auf eine Diskussion einzulassen, ohne gleich über andere Deutungen zu meckern, oder sich aufspielen von wegen Es wird ja sicher nicht nur an meiner subjektiven Meinung liegen wenn die Mods von zig Seiten vorgewarnt wurden, dass Jens nur ungut auffallen wird... Würd ihm echt empfehlen mal in sich zu gehen und sein Verhalten zu überdenken, vielleicht täte es dann auch mit den Mitmenschen besser klappen und zu weniger Abneigung seiner Person gegenüber kommen. und falls er jetzt mit "niveauvollerer Plattform" TV meint... also selbst da kam er mir, als stiller Mitleser, als sehr ungut vor... aber soll er nur! ... so, das musste ich mal jetzt loswerden, da mich dieser Kerl seit Wochen nur noch regelmäßig aufregt... :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, das er über grosses Fachwissen verfügt und sich auch sehr intensiv mit dem Gesamtbereich auseinandersetzt, konstruktiv waren seine Posts definitiv nicht, recht engstirnig, zum Teil hochnäsig. Ich wünsche ihm das er im echten Leben damit nicht mal an den Falschen gerät.
 
Leute, hört bitte auf. Es ist über die Maßen unfair, sich gegen jemanden zu äußern, der sich nicht verteidigen kann. Sämtliche Äußerungen von ihm wäre ja gleich durch die Mods beschnitten. Also wenn Ihr wirklich was Besseres hinsichtlich virtuellem Sozialverhalten darstellen wollt, dann ist dies kein gutes Beispiel. Sein Verhalten kann man gerne von der Person losgelöst diskutieren, um faire und gute Regelungen des Diskurs zu finden. Hier greift IMHO die Modereration viel zu schnell und nach meinem kurzen Augenschein etwas einseitig. Das hat vielleicht eine Vorgeschichte, die mir unbekannt ist.
 
jpk... ich weiß, ich kenne nur den Teil seiner Vorgeschichte den ich auf FB laufen hatte, und den eh so manche hier auch mitbekamen... und der hat mir ausgereicht. Vielleicht kann Andrej aber ja einige der Kritikpunkte Jens mal so persönlich weiterleiten... So, dem Ärger Luft gemacht, jetzt bin ich wieder ruhig ^^
 
Hier greift IMHO die Modereration viel zu schnell und nach meinem kurzen Augenschein etwas einseitig. Das hat vielleicht eine Vorgeschichte, die mir unbekannt ist.
Für sein Verhalten ist er selbst verantwortlich. Und mir hats schon nach dem ersten Thread gereicht, in dem du ihn auch selbst erlebt hast. Die Frage ist doch, hätte er in diesen Threads anders agieren können? Ja und zwar mit Leichtigkeit ist die passende Antwort. Indem zB Aussagen wie "das erinnert mich an den Dunning-Kruger-Effekt" oder "xyz scheint nicht deine Stärke zu sein" weggelassen werden und nicht jeder, der anderer Meinung ist, als totaler Depp behandelt wird, der eh keine Ahnung hat. Wenn man kein Interesse daran hat, schlechtergebildete und -erfahrene mit dem eigenen Wissen zu unterstützen oder von anderen noch Input zu bekommen und dabei was zu lernen, was tut man dann in so einem Forum? Bleibt nur noch streiten und stänkern übrig oder herumflamen und -spammen. Beides können wir hier nicht brauchen. Ich kenne ihn nur aus Erzählungen von Firiel und aus meinen Beobachtungen seines Verhaltens ihr und anderen gegenüber und ich kann sagen, dass sie sehr wohl zu schätzen weiß, welches Fachwissen er hat (wie wir wohl alle). Die Sache ist, dass er sich zwar überall einmischt und diese Tatsache zur Kenntnis bringt, von seinem Wissen aber im Endeffekt nichts abgibt und nur mit diversen Bruchstücken die Theorien und Ideen anderer widerlegt, die nicht im Geringsten genügen, um dem Gegenüber neue Erkenntnisse zu bringen und eigentlich nur dazu gut sind, dass der Gegenüber sich schlecht und unwissend fühlt. Schon mal was von psychischer Gewalt gehört?
 
Äh, Leute, kommt doch bitte wieder auf den Ausgangsbeitrag zurück!!!! Söldner hat gefragt, wie der Lederhelm gefällt! Irgendwo gibt es einen Thread, Streitlust im Forum oder so ähnlich. Macht doch bitte dort weiter!
 
Der Lederhelm, auch wenn nicht A, wie ja schon die Vorschreiber meinten, ist richtig schick!!! v.a. auch durch die verschieden farbigen Lederteile :thumbsup: Gibt optisch definitiv was her! aber nachdem ja schon einige Angst um deinen Kopf hatten im Fall einer "Schlacht": Bitte teste es erst an einem passenden Objekt, ehe du Eigenversuche angehst :D Wäre schade um so ein fleißiges, kreatives Köpfchen! ;)
 
Mal doof gefragt (Kann ich gut, ne? :) ): Gibt es denn wirklich keine Belege für Lederhelme in der Zeit? Aus der Antike kennt man ja afaik welche, und aus späteren Epochen auch. Ich denke Leder hat ja eine relativ hohe Schutzwirkung und ist definitiv leichter verfügbar gewesen als Eisen.
 
der helm ist wirklich schön. aber auch wenn lederhelme in seinem darstellungszeitraum (war doch 1090....)belegt wären, dann war doch die schutzwirkung bereits bekannt - nämlich "NULL" !
neu-28bn3.jpg
leder hat den vorteil, das der hieb mit dem schwert nicht nur kopfschmerzen im hirnbereich verursacht, sondern auch extrem im hals weh tut - soweit würde der schlag dann evtl gehn :whistling: ausserdem wie vom söldner geschrieben: es geht ihm net um den A-faktor und am freikampf u.ä. nimmt er auch net teil. wenn der rest der bekleidung zum dartsellungszeitraum passt und der helm dazu getragen wird, sieht das sicher super aus ( wie schon erwähnt - es geht net ums "A") und optisch passt das teil auf jeden fall 1000mal besser zur ner darstellung als die bekannten und oft gesehenen springerstiefel, trinkhörner mit halter und schnürhemden! irgendwo steht bei jemanden: nicht 100% A aber 1000% spass! das sollte man öfter beherzigen solange das gesamtbild stimmt!
 
Meiner Erfahrung nach hat Leder keine relative hohe Schutzwirkung, besonders bei scharfen oder spitzen Waffen. Lederkappen oder Mützen sind o.k., aber Metallhelme in Leder zu kopieren, war sicherlich nicht die historische Lösung, das gleiche gilt meiner Meinung nach für die beliebte Lederlamelle. Das ändert nichts daran, dass der Helm eine schöne Arbeit ist. Vielleicht sollte der Söldner sein Talent auf Leder los mit Hilfe dieses Buches z.B.: Petra Westphalen: Die Kleinfunde aus der frühgeschichtlichen Wurt Elisenhof. Wachholtz, H Neumünster 1999, ISBN 3-529-01180-0. http://de.wikipedia.org/wiki/Elisenhof_(Bauernhof) Ich bin übrigens sehr für “alternative” Rüstung, meine Lösung ist ein Strohhut, wie ihn Widukind von Corvey für das 10. Jahrhundert erwähnt.
 
Naja,aus der Antike gibt es nur Zwei Helme aus Krokodilrohaut und eine Rüstung aus Krokodil,beide aus Ägypten.Das würde ich aber keinesfalls als beleg hernehmen. Vielleicht war so eine art Rüstung in Ägypten gang und gebe,ist aber für Europe absolut unwahrscheinlich.In Ägypten macht so etwas vielleicht auch sinn,da ja das Krokodil nicht nur seine Haut sondern auch gleich seine Panzerung freundlicherweise mitgespendet hat.Leder weist solche eigenschaften wie knochenschuppen nicht auf!! Weitere ungewöhnliche Funde aus der Antike wären ein Skythischer lamellenpanzer aus Rohhaut?Leder?,ein einziger! alle anderen Funde sind aus Eisen. Und auch toll sind noch Griechisch Archaische Eberzahnhelme. Mehr kenne ich nicht und wenn man nicht gerade eine dieser Zeiten/Kulturen versucht darzustellen haben diese dinge auch nichts in anderen Darstellungen zu suchen.Schon gar nicht in unseren breiten. Trotzdem wie schon gesagt,ein schöner gutgemachter Lederhelm. Übrigens,habe ich schon erwähnt das wir jetzt wohl schonwieder eine "geht Leder als Rüstmaterial?" diskussion haben.
 
Übrigens,habe ich schon erwähnt das wir jetzt wohl schonwieder eine "geht Leder als Rüstmaterial?" diskussion haben.
Ich könnt euch jetzt ja ganz irre machen und behaupten das sogar Federn als Rüstmaterial taugen :D Keine Angst, das hätte dann auch nichts mit MA zu tun ;)
 
Jooh ;) William Gordon-Alexander (1848-1930) beschrieb das Feather Bonnet so:
Not only the most sensible head-dress in the British army as a protection against sword-cuts but also being, when properly made up, the most perfectly ventilated and coolest one for hot climates hitherto invented.
Das aber nur mal so am Rande :)
 
Gänsefedern auch, und so lange die Viecher noch leben, sind sie auch gute Wachen. Aber das ist rein spekulativ. Genauso wie die oben gezeigte Helmspalterei. Einhändige Kabutowari sind wenig erfolgreich. :)
 

Similar threads

D
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tyro vom Walde
T

Neueste Beiträge

Oben