Beizen mit Tonerdenbeize

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gitte

Member
Registriert
14. Sep. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
02682 Kirschau
Hallo, habe diesen Sommer Schafwolle in Massen geschenkt bekommen und festgestellt, dass es sehr entspannt ist, wenn man sich im Garten eine überdachte Sommer-woll-wasch-und-färbestation einrichtet.Habe angefangen, mit Blättern der Wallnuss zu färben, da man dazu keine Beize benötigt und ich im Großen und Ganzen sehr ungeduldig bin. Also Riesenzementkübel im Baumarkt geholt und Regenwasser rein und los ging es. Nach dem Spülen in Beutel verpackt und ab , ganz unproffessionell in das Wollwaschprogramm der Haushaltswaschmaschine. Wie sonst soll mann hintereinander 10 große Müllsäcke voll Wolle waschen? Dann hab ich im Internet alles , was mit Färben und beizen zu tun hat , durchforstet. Meine Apotheke hat sich über meine Riesenbestellung gefreut. Am besten hat mir das Beizen mit Tonerdenbeize gefallen, da man diese mehrere Male verwenden kann. Ich färbe grundsätzlich kalt, dafür über Nacht und die nächste Wolle liegt genausolange in der Beize. Habe Wahnsinsfarben aus den UNkräutern meines Gartens herausbekommen. Zum Kardieren fehlt mir jetzt etwas die Zeit, das kommt im Winter dran. Die Wolle ist jetzt erstmal in Vakuumsäcken mottensicher verpackt. Werde , wenn ich herausgefunden habe, wie es funktioniert, hier mal Fotos einstellen. Nun noch das Rezept für die Beize http://shop.re-enactmentstore.de/rezepte/Tonerdebeize.php und dann schleich ich mich wieder zum Wollefärben. Heute ist Rot dran, da nehme ich ausnahmsweise mal Simplicol. Gruss Gitte :heupf1
 
Wow danke für den Link! Das ist also die Beize die unter "Essigsauretonerde" läuft? Hm, wie machst du das mit dem Kaltfärben bei wasserunlöslichem, pulvrigen Färbegut (Krapp oder Weiterentwicklung mit Eisensulfat) bei denen man eigentlich ständig Rühren muss um keine Flecken zu bekommen?
 
Damit habe ich noch nicht experimentiert. Ich färbe in einer wm66 . iss ne Waschmaschine mit Wellrad. Damit dürfte rühren kein Problem sein. Hab davon mehrere , die kosten manchmal nur 10 oiro . Bei ebay gibt es die auch manchmal. Gruß Gitte
 
Mit allen aluminiumhaltigen Beizmitteln wie Alaun, Aluminiumsulfat, Aluminiumacetat (Essigsaure Tonerde), Aluminiumformiat lässt sich kalt beizen. Es verändert sich lediglich die Beizdauer. Für Wollmaterial ist das Kaltbeizen deutlich schonender als mit kochender Beize. Die Beizverfahren habe ich in einem Artikel beschrieben. lg Eberhard
 
Hallöchen Ich weis jetzt nicht was die Apotheke dafür nimmt,aber hier habe ich ein Angebot gefunden was zu Toppen ist. http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=9503&highlight= Wenn jetzt noch mehr Interesse dafür besteht,wird es bestimmt noch günstiger und wenn dann noch jemand gefunden wird der aus der Nähe oder aus direkt aus 91207 Lauf kommt,würde das noch die hohen Speditionskosten drücken. Gruß Maik
 
@ Eberhard,hast Du diese Rezepte selber getestet oder möchtest wieder Du Dein Buch bewerben ?
 
@ Färberpflanzen: Ich bin deinem Link mal gefolgt und habe mir das mal durchgelesen. Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen: Mit dem Schweppe habe ich sicher den besseren Kauf getätigt. Und kaltbeizen liest sich bei dir *ganz nett*, allein mir fehlen die Vergleichfotos Kaltgebeizt-Heißgebeizt mit verschiedenen Pflanzen und die Angaben über Haltbarkeit und Lichtechtheit. Wäre vielleicht eine Idee für eine Überarbeitung. ;)
 
@ Färberpflanzen: Ich bin deinem Link mal gefolgt und habe mir das mal durchgelesen. Und kaltbeizen liest sich bei dir *ganz nett*, allein mir fehlen die Vergleichfotos Kaltgebeizt-Heißgebeizt mit verschiedenen Pflanzen und die Angaben über Haltbarkeit und Lichtechtheit. Wäre vielleicht eine Idee für eine Überarbeitung. ;)
Bei Kalt- und Heißbeize läuft Mer gleiche Prozeß ab. Ein Metallion, aus Umweltschutzgründen im Allgemeinen Aluminium oder Eisen, dockt bei Wolle am Eiweißmolekül an. An dieses Metallion kann sich beim Färben wiederum das Farbstoffmolekül anlagern. Bei der Heißbeize dauert der Beizrozeß eine Stunde, bei der Kaltbeize mindestens 24h oder einige Tage. Deshalb hat Kalt- oder Heißbeize keinen Einfluß auf Lichtechtheit oder Waschechtheit oder die Färbung. Kaltbeizen ist zwar einfacher, jedoch zeitintensiver und dafür wollschonender. Kaltbeizen funktioniert mit einer Reihe von Auluminiumverbindungen wie Alaun, Aluminiumsulfat, Essigsaurer Tonerde und Aluminiumformiat. lg Eberhard
alaun1.jpg
Alaun
 

Neueste Beiträge

Oben