Frauenmesser?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cord

Guest
Hallo zusammen, ich bin mir fast sicher, das dieser Beitrag nicht hieher gehöhrt. Dennoch möchte ich zumindest gerne hier damit beginnen weil ich glaube, meine Zielgruppe sich im Bereich Metallverarbeitung nicht so ganz viel umtut. Gibt es eingentlich spezielle Messer für Frauen? Wenn ja, wie sehen sie aus und wodurch unterscheiden sie sich von den Messern für Männer. Wenn nein, warum nicht? Und besteht vielleicht ein Bedarf, der sich aus dem vorhandenen Angebot nicht optimal decken läßt? Im Zeiten Fall trage ich mich nun mit einer Idee herum. Ihr, damit ist die holde Weiblichkeit gemeint, entwerft ein (oder mehrere) Messer nach euren Vorstellungen und bringt diesen Entwurf hier ein. Gefällt mir ein Entwurf (Strichzeichnung und kleine Beschreibung reichen) so mache ich das Messer und die "Designerin" bekommt es als Lohn für ihre Mühe von mir als kleines Geschenk. Klingt das interessant? Wenn ja, dann brauche ich in etwa die Maße und aus welchem Material der Griff sein soll. Bitte überfordert mich nicht. Ich kann natürlich keinen Edelsteinbesetzten Dolch für HoMi oder SpäMi herstellen. Ich meine einfache Messer für den Alltagsgebrauch :rolleyes: Grüße Cord PS: Ich bin kein Meisterschmied, sondern ein Hobbystümper. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht hinter die Kiemen. ;) Wenn nicht gefällt, könnt ihr es noch immer an unsympathische Zeitgenossen verschenken. :p Grüße Cord
 
Wenn nicht gefällt, könnt ihr es noch immer an unsympathische Zeitgenossen verschenken.
komm, mach dich mal net so schlecht!
Gibt es eingentlich spezielle Messer für Frauen?
mhm.. naja es gibt ja auch tastaturen für spezielle frauen :thumbsup:
keyboard_for_blondes_putsq.jpg
ich hab meiner frau ein messer gemacht nach ihrer vorstellung (klinge gekauft). sie wollte es scharf, spitz und relativ kurze klinge (hoffe mal sie hat dabei net an mich gedacht :D ). dafür den griff etwas länger. mal davon abgesehen, das sie sich net mehr in den finger schneidet sondern nur noch sticht, war das ein fortschritt :rolleyes: . (auf dem bild ist noch nix poliert und auch net geölt, darum wirkt es so stumpf)
messeres8a.jpg
aber speziell für frauen...mhm bin sehr gespannt was du für vorschläge bekommst - stellst du die dann ein? würde mich interessieren.
 
Es gibt einige Messerfunde in Frauengräbern. Unter den Gotlandmessern sind eingie.
 
Gefällt mir ein Entwurf (Strichzeichnung und kleine Beschreibung reichen) so mache ich das Messer und die "Designerin" bekommt es als Lohn für ihre Mühe von mir als kleines Geschenk.
Also, ich finde, das Angebot klingt hervorragend :thumbsup: Nachdem ich ohnehin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Messer bin, aber noch keins gefunden hab, das meinen Vorstellungen entspricht
 
Hallo Cord... mein/unser Angebot könnte auch unter "Biete" stehen, aber ich glaube, dieser thread mit Deinen schönen Stücken ist auch geeignet, da alle Messerbastler wahrscheinlich diesen lesen... Also... aus dem in 90er Jahren sanierten Saalewehr bei Weißenfels stammen Eichen-Holzstücke, die ca. 1000 Jahre alt sein müssten... (belegt ist die Errichtung dieses Teils aus 13.Jhdt. und die Holzstämme mussten ja auch wachsen)... für Messergriffe super. Bitte per PN, wer Interesse hat... wir geben gerne ab (für Versand und klitzekleinen Obulus :love: für unsere Gruppenkasse)
 
Moin!
sehr schön - sind das kupferblättchen dazwischen?
Jaja, danke. Für den zweiten versuch geht's ;) Ok, im Ernst: Das mittlere Plättchen ist Messing, die beiden anderen Kupfer. Ich habe hier Fundberichte aus Minden mit vielen Lagen Silberplättchen - mal sehen, wann ich mich an sowas versuche, denn ich brauche ja auch noch ein Messer ;) jan
 
Ich bin noch nicht so sehr im Thema drin, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es verschiedene Messer gab. EIn Jäger oder Kürschner hatte bestimmt ein anderes Messer als eine Frau zum Gemüse schnippeln braucht. Andererseits halte ich z.B. Wikis immer für zu pragmatisch um zig Messerformen für verschiedene Tätigkeiten zu fertigen. @Jan : das Messer sieht super aus!!! :thumbsup:
 
Hallo Cord, würdest Du auch nur Klingen (mit Angel) machen ? Denn den Griff würde ich eigendlich gerne selber machen.Ich suche ein kleines Messerchen fürs Hochmittelalter.Und eigendlich auch noch ne Klinge für ein Brotmesser,bzw. großes Allesmöglichemesser. Für welche Zeit suchst Du Damenmesser ? Denn das universelle Frauenmesser das von Kelte bis SpäMi immer passig ist,dürfte schwer werden. Ich grübel derweil schon mal über mein Wunschmesser ... Erfreute Grüße Silvia Das wär doch mal ein Grund,das Küchenmesser mit Geweihgriff auszustern... :thumbsup:
 
Hallo Silvia, natürlich mache ich dir auch auch eine Klinge mit Angel für ein Frauenmesser wenn du den Griff lieber selbst machen möchtest. Da habe ich weniger Arbeit davon. Für einen Hochmittelalterklinge brauche ich eine ziemlich genaue Beschreibung oder ein Vorbild wenn möglich. @Jan: Alle Achtung. In seiner Schlichtheit und den gefälligen Proportionen ein wunderschönes Messer. Grüße Cord
 
Nachdem ich mit Cord einige Male hin und her gemailt habe,fühle ich mich als Gewinnerin dieser Aktion,denn ich habe eine schöne Klinge bekommen. :thumbsup: Danke schön Cord.
 
Ich habe Silvia gebeten vom Einstellen eines Fotos abzusehen. Wer gerne die historischen Vorlagen, nach denen ich die kleine Klinge gemacht habe, von mir haben möchte, kann sie gerne bekommen. Honi soit qui mal y pense ;) Im übrigen war ich erstaunt, dass nicht mehr Damen die Chance genutzt haben ein Messer kostenlos zu bekommen. Man brauchte doch nur Wunsch und eigene Vorstellung zu äußern. Macht doch nix wenn dann Schrott sollte sollte. Man könnte meinen, uns gehts allen viel zu gut :whistling:
 
Von wegen zu viel Geld... ich hab den Beitrag zu spät gesehen :heul Aber ich würde gerne die Vorlage sehen, vorallem den Griff, vielleicht fällt mir dann ja noch was ein, um mein Messer aufzuhübschen. In der Hoffnung das tröstet über die schlechte Klinge hinweg :D
 
Naja ich hatte mir vorgenommen für die nächste Saison irgendwo ne tolle Klinge zu bestellen und dann den Griff selber zu basteln. Das alte kommt dann irgendwo als Deko an die Wand (ich werf sowas so ungern weg :D)
 

Neueste Beiträge

Oben