Testlauf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saxnoth

Well-known member
Registriert
15. Juli 2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Ort
x
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Sodele, da habe ich auch endlich mal probiert wie es mit dem Stofffärben so ist. Und es war nur ein Testlauf. Da mir die Farbe des Ikealeinens nicht unbedingt gefällt, habe ich meine lange gesammelten Zwiebelschalen genommen, ab in den Topf und gekocht. Als sich dann eine schöne dunkle Farbe zeigte, wurde das Leinen reingepackt und gut mitgekocht. Nicht lange, ich wollt's ja erst mal testen. Und so sieht es aus, oben Das Orichinal vom Elch und unten das was rausgekommen ist.[/font]
 

Anhänge

  • stoff.jpg
    stoff.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hej Lorbi, Ohne Deinen Hinweis hätte ich das jetzt nicht bemerkt [/font]:fliege [font='Comic Sans MS, sans-serif']Aber 'ne andere Farbe hat's halt auch. Wünsche Dir trotzdem noch alles Gute[/font] :keule1[font='Comic Sans MS, sans-serif'] für heute. Saxnoth[/font]
 
Musss Dich jetzt leider frusten.. aber beim Färben von meiner Frau hab ich immer schön zugeguckt und weiss deshalb das Du auf leinen und ohne vorbeizen mit zwiebeln keinen dauerhaften Erfolg haben wirst..das wäscht sich raus.. :heul Wenn Du mit Zwiebel färben willlst musste Wolle nehmen..und vorbeizen..
 
Zwiebel auf Leinen funktioniert prima, wenn man vorbeizt. Ich habs letztens ausprobiert und das Leinen dreimal gebeizt. Zuerst Alaun, dann Gerbsäure (kann man sich in der Apotheke bestellen) und anschliesend nochmal mit Alaun und Soda. Ergebnis war ein leuchtend Oranges Leinen, leider hatt ich meine Kamera vergessen und das Leinen gleich vor Ort verkauft, jetzt hab ich leider kein Bild davon.
 
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Danke Katja, also klappt's doch mit vorbeizen. Werde ich ausprobieren. Und Ragnar(ök), kann Deine Frau auch noch etwas lernen. Ein fröhliches Ääääätsch und einen schönen Restsonntag. P.S. Werde dann nächste Woche vom Ergebnis berichten. Holladiarrhoe :heupf1 Saxnoth[/font]
 
Ich habe auch mal vorgebeiztes Leinen miz Zwiebeln gefärbt. Das Ergebnis war ein wundervolles orangegelb. Allerdings hat es sich nach bereis einem Jahr schon fast völlig rausgewaschen, inzwischen ist das Kleid nur noch ganz leicht graugelb.
 
Lisabeth, hast du danach mit Essig gespült? Ich spül immer nach dem ersten auswaschen und nach jedem Waschen mit Essigwasser.
 
Lisabeth, hast du danach mit Essig gespült? Ich spül immer nach dem ersten auswaschen und nach jedem Waschen mit Essigwasser.
ja, habe ich ... zumindest nach dem ersten auswaschen. Hier Ausrüstung Lisabeth ist das Kleid auf den beiden Bildern links zu sehen, da ist es allerdings schon angefangen auszubleichen.
 
Hmmm... mal gucken wie sich mein Zwiebel-Leinen macht. Ich werde wahrscheinlich heut mal Walnuss auf Leinen testen.... bin ich auch schon gespannt.
 
Die Farbe ist echt schön geworden. :) Noch schöner wär es natürlich, wenn das etwas dauerhaft wäre Wieviel Zwiebelschalen hast du denn gesammelt?
 
Nehmt Wolle, dann bleibts auch drauf ;) Mein schlaues Buch sagt: für 500 g Wolle braucht man 1 kg Zwiebelschalen.
 
Nehmt Wolle, dann bleibts auch drauf ;) Mein schlaues Buch sagt: für 500 g Wolle braucht man 1 kg Zwiebelschalen.
danke! werd ich, ich fang schonmal an zu sammeln :)
 
Ich sammle mit einer Freundin zusammen seit einem halben Jahr... mach einfach ein Zwiebelkuchenfest *g* Die Schalen sind so elendig leicht.... Aber man kann sie ja zur Not auch kaufen.
 
Also ohne Beize kann ich mir nicht vorstellen, dass das lange hält. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;) Die Farbe wäre schon schön. Zum Zwiebelschalensammeln; fragt doch mal in Kantinen oder Restaurants. Da bekommt man die auch gern in großen Mengen.
 
Nehmt Wolle, dann bleibts auch drauf ;) Mein schlaues Buch sagt: für 500 g Wolle braucht man 1 kg Zwiebelschalen.
Dann hast du keine gelbe, sondern rostrot-orange Wolle. Ich hatte vor zwei Wochen 1,5 - 2 Kilo Zwiebeln um irgendwas so um die 3,5 - 4 Kilo Stoff zu färben und es ist nix Gelb geworden. Alles orange.
 
Oh das macht mir Hoffnung. Dann muss ich ja gar nicht mehr sooo viel sammeln. Orange habe ich nämlich schon genug, weil meine Krappfärbungen bisher immerimmer (bis auf ein Mal) orange geworden sind.....
 
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wieviel Alaun muß ich denn nehmen und wie lange muß der Stoff dann in der Alaunsuppe brutzeln? Das mal als Frage bevor ich nachher in die Apotheke gehe. Saxnoth[/font]
 
Was genau wolltest Du noch machen? Für die allermeisten Rezepte nehme ich 13-15% Alaun. Wenn das Wasser dann auf Temperatur ist (bei seide natürlich weniger als bei Wolle z.B.) lasse ich es etwa 1 Stunde drin (Zeit zum Aufwärmen und Abkühlen nicht mitgerechnet).
 

Neueste Beiträge

Oben