das Vernieten von Beinarbeiten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon mal Beinarbeiten vernietet ? Wie geht das ? Was habt Ihr an Erfarungen gemacht ? Man sieht an Fundstücken,wie zB. Knochenkämmen das die einzelnen Stücke mit kleinen Metallstiften verbunden sind,und ich hab überlegt,wie das wohl geht.Nach all der Knochenarbeit,die gefertigten einzelnen Stücke aufeinander legen,Die Löcher vorbohren ,Metallstift rein und dann :wiki2 mit dem Hammer drauf ? Und wenn man daneben haut ? Oder zu fest ? :bye02 Oder liege ich ganz falsch ? Und aus welchem Material sind die Stifte ? Fragen über Fragen... Gespannte Grüße Silvia
 
Ich kann Dir nur aus der Messergriffecke berichten. Stücke aufeinander legen? Ja. Am Besten fixieren, dann vorbohren. Vorher genau messen, damit der Stifft vom Durchmesser her nicht zu groß ist oder zu klein (sonst wackelt er). Ausserdem muss er ein klein wenig länger sein als das geborte Loch, da Du sonst kein Nietmaterial mehr hast. Dann der Hammer? Ja. Aber erstmal vorsichtig klöpfeln, wenn Du feines Materianl hast.So klöppelt man nun die Kanten des überstehenden Materials vorsichtig seitlich um, wenn Du verstehst, was ich meine. Schlägst Du drauf, wird das Material gestaucht und an der Aufschlagfläche seitlich weggedrückt. Das willst Du ja. Aber nicht zu dolle, und ab und zu mal wenden, damit es gleichmäßig wird. Ist eigentlich nicht schwer, aber sonst probiers erst an einem Teststück aus. Aus welchem Material die Stifte sind, ist sicher unterschiedlich, je nach Fund oder was auch immer man machen will.
 
Mit Hammer drauf, aber vorsichtig. Knochen kann man auch schlecht im Schraubstock einspanne, da es bei zuviel Druck bricht. Am besten weiche Stifte Bronze, Kupfer, etc nehmen kein gehärtetes Eisen oder so. Bronze z.B. verfärbt sich grünlich, wie du vielleicht an diversen Funden gesehen hast. Wir hatten Nieten im Beziehung mit dem Schild Schon einmal: Schild
620px-Rivet.svg.png[img]
 
ja, genau, das Kaltvernieten. das funktioniert prima. Muss man nur ein wenig üben.
 
Hey - Ihr Seid Klasse ! Und mit Bildern. Danke schön. Nächste blöde Frage : kann man Nieten irgendwo beziehen oder macht man die selber ? Üben scheint überigens ein guter Plan.
 
Die kann man ferig kaufen, oder man nimmt sich einen Draht/ein Stäbchen in entsprechender Stärke und sägt sich die einzelnen Stücken eben zurecht. Letzteres habe ich gemacht; frtige Nietenläden habe ich nicht parat. Aber vielleicht einer der anderen.
 
Moin, mache auf alle Fälle ein paar Probenietungen! Gerade Bein ist nicht ganz einfach, da sehr spröde. Das Loch sollte etwas Übermaß habe, da der Niet beim Vernieten gestaucht wird und sich auch im Loch im Durchmesser ausdehnt. Wenn du zu stramm arbeitest, sprengst du evtl. das Material. Wie schon beschreiben, muß der Niet etwas länger sein als das Loch, damit du genug Material hast zum Vernieten. Entweder du bohrst ein kleines Loch in deine Nietunterlage (so tief wie der Überstand EINER Seite sein soll, aber breiter als der Niet selbst [der könnte sich sonst im Loch festklemmen]). So kannst du die eine Seite bündig vernieten während der Überstand auf der anderen Seite im Loch steckt. Danach umdrehen und auf deiner Unterlage die 2. Seite vernieten. Eine andere Möglichkeit wäre mit einem fertigen Kopf zu arbeiten (wie auf dem Bild weiter oben) oder erst einen Kopf anzustauchen. Letzteres ist aber schon recht knifflig, daher würde ich dir Methode 1 empfehlen. Zudem kann man das Loch im Beinmaterial etwas konisch machen und dann den Niet quasi in das Loch hinein stauchen. Das hat den Vorteil das Beinmaterial mitsamt dem Niet überzuschleifen und somit eine glatte Oberfläche erreichen zu können. Am einfachsten ist es, zunächst mit Kupfer zu arbeiten, da das recht weich ist. Mit etwas Übung klappts aber auch mit Bronze, Messing oder weichem Stahl. Gruß, Timm Ergänzung: Das Kupfer zum rumprobieren kannst du z.B. aus einem 2,5² NYM-Kabel rauspulen. Ansonsten gibts im Baumarkt teilweise dünnere Messingstangen. Beides kannst du noch weichglühen. Dazu bringst du das Material auf Rotgluht über einem Lötbrenner o.ä. und scxhreckst es in Wasser ab (genau anders herum als bei Stahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende sehr gerne die Schilderstifte aus Messing. Wenn´s zu lang ist, einfach abzwicken auf die passende Größe.
 
Hab ganz vergessen mich zu bedanken.*rotwerd* Lieben Dank und üben werd ich ganz bestimmt,eh ich munter was versemmel.
 
Bei den Schilderstiften bzw. Nägeln aus Messing auf das Kleingedruckte achten. In meinem Baumarkt hängen die gleich neben den vermessingten Stahlnägeln/Stiften und optisch sehen die gleich aus. Nur lässt sich ein Vollmessing Nagel deutlich leichter vernieten. Ich hab bisher erst zwei meiner Löffel vernietet, aber auch da hatte ich nonstop die Bedenken das ich das mit dem nächsten Hammerschlag kaput mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben