Färberdistel/Saflor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Ich habe wieder mal gelb gefärbt. Diesmal mit Saflor Dazu habe ich erstmal am Vortag das Färbegut mit 16% Alaun gebeizt und 500 gr. Saflorblüten in Wasser eingeweicht. Die Blüten wurden dann am Färbetag eine Stunde lang sprudelnd gekocht. Das Ganze wurde nach dem Abkühlen abgeseiht. In der verbliebenen Flotte habe ich dann jeweils 500 gr. Wolle gefärbt (bei 100°für eine Stunde) Nach drei Durchgängen war die Flotte ziemlich aufgebraucht und es konnten weitere Züge mit Farbbeutel erfolgen. Darauf habe ich allerdings verzichtet. Sobald es hier ein wenig heller ist, gibt es ein Bild von der gefärbten Wolle. LG Fylgja Auch hier habe ich mal bei Wikipedia nachgelesen, ab wann Saflor nachgewiesen ist. Den Beitrag kann man hier nachlesen.
 
Und auch hier ein Bild:
saflor_strang_blog.JPG
 
Wusstet ihr eigentlich, dass im Mittelalter Saflor zum Färben von Speisen verwendet wurde, wenn man kein Geld für Safran hatte? Saflor hat beim Kochen die Eigenschaften von Safran und färbt Speisen gelblich.
 
Leider haben wir kein Bild von der Brühe beim auskochen der Blüten,da sieht man schon wie gelb das ist.Und Farbe annehmen tun ja auch Speisen :D
 

Neueste Beiträge

Oben