"Die Wikinger" von Claudia Banck

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bradwar

Well-known member
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
1163861.jpg
Quelle: Stadtbibliothek Graz, 2010, Online: http://stadtbibliothek.graz.at/index.asp?MEDIENNR=1163861 Hallo Forengemeinde, Ich habe dieses Buch bereits letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, und es jetzt vor kurzem ein zweites Mal gelesen. Und es hat mir erneut gefallen. Ich mag das Buch weil es: - von einer Wissenschaftlerin geschrieben ist, die immer absolut objektiv bleibt, - sehr differenziert geschrieben ist, sodass Unsicherheiten als solche dargestellt werden und nicht eine Theorie fälschlicherweise als Tatsache dargestellt wird (Beispiel: Herkunft des Wortes "Wikinger") - gut lesbar ist (kein Roman, aber durchaus nette Abendlektüre), - billig ist (20 €), - viele Bilder von Funden zeigt, - aktuell ist (2009) - viele interessante Anekdoten erzählt werden (Gründung Reykjaviks) - Hypothesen diskutiert werden (warum brachen die Wikinger auf?) - es ein Geschenk war :D Ich mag es nicht, weil: - teilweise (zu)viele Jahreszahlen und Namen aufgezählt werden (aber eigentlich noch im Rahmen), Ihr seht, es sind mehr Plus- als Minuspunkte. :) Das Buch selbst geht nicht zu sehr in die Tiefe, doch ich denke, dass es auch für die schon erfahreneren Wikinger durchaus noch das eine oder andere Neue bietet. Empfehlen würde ich es jedem Neueinsteiger. Es liefert einen sehr guten ersten Überblick über die Wikingerzeit, geht aber für eine Darstellung längst nicht tief genug in die Materie hinein. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. 5/5 Punkten, Prädikat: "sehr empfehlenswert" MfG, Brad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben