meine ersten selbstgemachten Geldkatzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Mondjäger

Guest
www.Eishusky.de/GeldkatzeA01.JPG www.Eishusky.de/GeldkatzeA02.JPG www.Eishusky.de/GeldkatzeA03.JPG www.Eishusky.de/GeldkatzeA04.JPG Mit jeden Schritt werde ich besser. Nur das 6mm Leder was ich für den Knopf benutze ist extrem zu bändigen. Hab 2 Scheren, 1 Heckenschere und 1ne Feinsäge zerstört bis ich beim Holzmeißel gelandet bin. Das Zeug ist so extrem Hart ich habs total unterschätzt. Daraus später noch ne Rüstung zu machen wird echter Kraftakt. Aber erst mal klein beginnen. Wenn jemand das gefällt ich mach gerne auch wenn für Verein genung da sind welche für nette Leute im Forum.
 
dachte immer,geldkatzen würden anders aussehen,aber ok,ich lerne immer wieder gern dazu. zum schneiden des dicken leders....haste mal versucht,es mit nem cuttermesser,teppichmesser mit gerader klinge zu schneiden.so mache ich das.ist zwar auch anstrengend,aber geht.
 
Hab zwar keines aber die Idee ist super. Danke dir. Was sind denn deiner Meinung nach Geldkatzen ich hab mir auf Märkten so eines mal gekauft und schauen änlich aus. Gut meine Handgemacht sind nicht so gut aber sie sind Selbstgemacht.
 
Ich lege das Leder bevor ich es schneide immer für 10 Minuten bei 50° Grad in den Backofen. Durch die Wärme bewirken die Lepide im Leder, dass es weicher wird. Und danach schneide ich es immer mit Skalpell (bekommst du in jeder Apotheke oder im Modellbauladen)
 
Alternativ kann man das Leder auch für 20 Min in lauwarmes Wasser legen. Hat den Vorteil es bleibt länger weich zum bearbeiten.
 
das.was du machst,würde ich eher als geldbeutel oder einfachen beutel bezeichnen,der nicht schlecht aussieht!das wollte ich damit nicht sagen!!!! geldkatzen sind doch die teile,die man über den gürtel hängt oder so....mensch,hab grad kein bild da.schwierig zu erklären.cuttermesser oder bastelskalpell bekommste eigentlich auch in jedem baumarkt
 
das Lorb - sinnfrei :wacko: : Geldkatzen müssten statt "Miau-Miau" eigentlich "Mio-Mio" machen... okay, ich strafe mich selbst :keule1
 
Nur das 6mm Leder was ich für den Knopf benutze ist extrem zu bändigen.
für den knopf kannst du auch ne scheibe von nem rehgehörn absägen und löcher reinbohren - ist nicht so störrisch wie leder da es ja schon rund ist :)
Gut meine Handgemacht sind nicht so gut aber sie sind Selbstgemacht.
made in eigenbastel ist immer besser !
 
So die andern GRößen sind nun auch erste Muster fertig und wie ich meine werden sie immer besser. www.Eishusky.de/GeldkatzeA05.JPG www.Eishusky.de/GeldkatzeA06.JPG www.Eishusky.de/GeldkatzeA07.JPG www.Eishusky.de/GeldkatzeA08.JPG Dazu meine Werkbank/Arbeitsecke und mein Mittelalterlager :D www.eishusky.de/GeldkatzeB01.jpg www.eishusky.de/GeldkatzeB02.jpg www.eishusky.de/GeldkatzeB03.jpg (ok damit es keine Verwunderung gibt natürlich meine ist keine Lager zum wohnen sondern wo ich die Mittelatersachen von mir Lagere) Oder läst jeder im Forum sein Zeug im Garten rum liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich denke meine Besten sind Fertig. http://www.eishusky.de/GeldkatzeC03.JPG Vielleicht mag jemand 6mm starkes Leder haben ich kann damit einfach nicht umgehen das ist zu Massiv. Habs mit Cutter und Blechschere versucht aber nur das Stemmeisen kann da was ausrichten. Wers haben will sind so ca 4kg (hatte ich bei Ebay ersteigert) Gerne auf Wunsch ne PM dann mach Bilder davon. Sind keine sehr Großen Stücke so ca A4 und kleiner würde ich sagen.
 
Also in die Geldkatzen von dir Mondjäger kann man wirklich nur Geld stecken, denn da Innenfutter fusselt sehr und da kann man keine Nahrung reinstecken oder Kräuter reintun. Ich wollte das nur mal so anmerken.
@irishfan ed Wie der Name schon sagt: GELDkatze!!!! oder stecks du vielleicht Nahrung oder Kräuter in deinen Geldbeutel????? Ich finde man sollte hier keine handwerklichen Arbeiten von anderen Leuten schlechtmachen, die diese vielleicht mit viel Freude und Mühe selbst hergestellt haben :kopfhau Grüße vom Söldner
 
Ich finde man sollte hier keine handwerklichen Arbeiten von anderen Leuten schlechtmachen, die diese vielleicht mit viel Freude und Mühe selbst hergestellt haben
Ganz genau. Aber mittlerweile wurde der von Dir zitierte Beitrag ohnehin schon editiert.
 

Neueste Beiträge

Oben