Baba Jaga

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Grossmutter Agnes bzw. Baba Jaga ist eine der faszinierendsten und vielschichtsten Märchenfiguren, die es in der osteuropäischen Sagenwelt gibt. Ich habe sie bisher in meinen Recherchen als Helferin, Kriegerin, weise Ratgeberin, verschrobene alte Frau und manchmal auch als ungewöhnlich - absurde schräge Figur kennen gelernt. Kann mir vielleicht der eine oder andere noch ein wenig mehr über diese Figur erzählen? Wenn Ihr konkrete Märchenbeispiele habt freue ich mich. viele Grüsse, der Viator PS: laut meinen bisherigen Recherchen wird Baba Jaga wird in der deutschsprachigen Überlieferung 'Grossmutter Agnes' genannt.
 
In Mussorgsky´s Bilder einer Ausstellung gibt es die Hütte der Baba Yaga. Ein sehr schönes und temperamentvolles Stück. [media]http://www.youtube.com/watch?v=8rW_BOyFAf0&feature=related[/media]
 
Nemi: Ich hatte diesen Artikel im Themenstart verlinkt. :)
 
Das ist die Baba Yaga:
duh_babayaga.jpg
Victor Korolkov schreibt über sie: In der slawischen Mythologie ist sie eine alte hexe die im Wald lebt und über die Wirbel und Schneestürme läuft. Sie reitet durch die Luft in ihrem Mörser mitsamt Stössel. Die Baba lebt in einer Hütte die auf Hühnerbeinen steht und sie verschlingt Menschen. Ihr Heim ist umzäunt von Pfählen die Menschenschädel krönen. Schlösser und Riegel ihrer Heimstatt sind ebenfalls aus gebein. Die Baba spielt oft eine wichtige Rolle in nationalen Epen und Legenden der slawischen Stämme. Charaktere ähnlich der baba finden sich z.B. bei "Hänsel und Gretel" und in der griechischen Mythologie (Calypso). Eine Erwähnung findet sie unter anderem in den Märchen - "Die Schwäne" - "Zarewna-Frosch" welches zugleich auch zentrale Themen von Palech-Malereien sind. Eine Figur ähnlich der baba Yaga findet sich auch im Märchen " Terjoschetschka", in dem ebenfalls eine menschenfressende Hexe vorkommt, allerdings namenlos. Interessant im Zusammenhang ist auch der Roman "Montag beginnt am Samstag" der Brüder Strugatzki: ein satirischer Science Fiction Roman, in welchem Sagengestalten aus der Russischen Mythologie zum Leben erwachen. Auch die "Hütte auf Hühnerbeinen" kommt vor, in der Beamtensprache mit "HüHüBei" abgekürzt. Viele Infos finden sich hier: http://sueverija.narod.ru/Muzei/Jaga.htm Die Seite ist zwar auf Russisch, kann aber bei Bedarf durch ein Übersetzungsprogramm gelesen werden.
 
@Viator... Merde, das hab ich doch glatt übersehen. Die Figur der Baba Jaga wird neben den klassischen Märchen auch in der Modernen Fantasy Comic Litertur genutzt. Kenn sie aus Comics von Neil Gaiman, im Spezielen Sandman und Die Bücher der Magie.
 
Ich kenne Baba Jaga ausserdem noch als menschenfressende Hexe in dem russischen Märchen "Die schöne Wassilissa". Das Märchen selbst kriege ich nicht mehr zusammen, hab das als Kind oft auf einer Märchen-Schallplatte gehört.
 
Die schöne Wassilissa und die feuerrote Blume sowie diverse andere russische Märchen gab es in den letzten Monaten als DVD bei der Superillu. Gruß Gitte
 
Danke für Eure Antworten und Beiträge. :) Eine der bekantesten Quellen über Grossmutter Agnes (siehe Themenstart) sind die Aufzeichnungen von Alexander A. Afanasjew. Ich besitze die komplette Ausgabe in der Übersetzung von Swetlana Geyer. Hier findet sich auch das Märchen von der schönen Wassilissa und der feuerroten Blume. Ich möchte mich noch einmal mit den Aufzeichnungen von Puschkin auseinandersetzen und nach entsprechenden Hinweisen suchen. Welche Quellen und wissenschaftlichen Arbeiten sind Euch noch bekannt? Gibt es Dissertationen, Magister- oder Semesterarbeiten über Grossmutter Agnes? viele Grüsse, der Viator
 
Hallo Viator, ich habe hier ein paar konkrete Baba Jaga Märchen gefunden. - Wilde Schwäne (Baba Jaga als Menschenfresserin) - Baba Jaga (Baba Jaga als Menschenfresserin) - Die Froschkönigin (Baba Jaga als Ratgeberin) - Pilipka, das Söhnchen (Baba Jaga als Menschenfresserin) - Finist der edle Falke (Baba Jaga als Ratgeberin) Vielleicht kennst du die Märchen ja schon.... aber für alle "Baba Jaga - Anfänger" mal ein kleiner Einblick.
 
Danke Jehanne. Ein Märchen ist immer wieder neu, weil es immer etwas anders erzählt wird. viele Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben