Eure Bögen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich meinte die dicken Pfeile....nicht den Bogen, sowas würd ich nie als Besenstiel bezeichnen.
 
Die Pfeile sind normale Pfeile,- alles ist relativ-, denn was da auf meinem Avatar aufliegt sind auch ~3/8" = 10mm Kiefer, 39 1/2 " lang. Normalerweise schieße ich aber auch die üblichen Kaminhölzchen als Pfeile
 
vorletztes Wochenende haben wir uns beim Bogenschießen bei Hennig versucht. Der müßte eigentlich bekannt sein, denke ich. Hier seine Seite: www.traditional-bow.de Hat ganz gut Spaß gemacht. In Diepholz haben wir ihn wieder getroffen und dort auch wieder länger verweilt. Im November geht es zu einem Bogenbaukurs. Hat jemand dort schon mal einen Kurs besucht?
 
Hi, nun stell ich auch mal einen Teil meiner Bögen vor. 2 Stück fehlen noch da diese noch nicht fertig sind. Ein Osagedorn Snake mit ca 45#28'' und ein Osagedorn mit ca 75#28'' Erklärung der Bögen von oben nach unten: 1.) Osagedorn, gebaut von Istian, 58#27'' 2.) Hickory Eibe, gebaut von Ballweg, 55#28'' 3.) Bambus Wenge, gebaut von Arno Rainer, 45#27'' (sau schnell) 4.) Osagedorn, gebaut von Istian, 45#28'' (ist langsam am Ende) 5.) Hickory Bergeibe, gebaut von einen Freund, 35#27'' (Peitschentiller) 6.) Eiche, gebaut von Moose, 25#28'' Die Bögen 5 und 6 sind jetzt im Besitz meiner Frau und werden von ihr geschossen Das letzte Foto zeigt die Jahresringe der Bergeibe. (21 Ringe pro cm)
 

Anhänge

  • 101_6353-1.JPG
    101_6353-1.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 47
  • 101_6357-1.JPG
    101_6357-1.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 14
  • 101_6354-1.JPG
    101_6354-1.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 27
  • 101_6358-1.JPG
    101_6358-1.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 21
In Diepholz haben wir ihn wieder getroffen
Hoffentlich war Henning nicht allzusehr verletzt. :help Bogenschützen treffen sich nicht, sie begegnen sich. ;)
 
Schicke Wanddeko :thumbsup:
sogar schon über bilder gehängt, nich dass wenn die wand voll ist, als nächstes fenster und türen dran glauben müssen ^^ schickes sortiment, da fühlt man sich mit nur einem bogen irgendwie nackt.
 
Noch nix Besonderes: Langbogen MARKSMAN Länge: 68 Zoll Auszugslänge: 28 Zoll Zuggewicht: 30 lbs Material: Ratan Gruß Micha
 
@Ivenhard: Wie schießt sich denn die Eiche??? Ist ja eher ein untypisches Bogenholz,... Beste Grüße, Toke!
 
Eiche wirft am Anfang gut, bei längerer Belastung lässt dann die Kraft des Bogens schnell nach. Ferner wirft der Bogen ziemlich starr, da merkt man schon das es kein elastisches Holz ist. Dennoch ist es lustig mal mit einem Eichenbogen auf ein Turnier zu gehen. Die meist gestellte Frage "Kann man mit dem auch Bogenschießen".
 
So , mal was für die Freunde des weiten Auszugs: http://www.youtube.com/watch?v=C2sY2iwiYGk Die Pfeile sind 0,94 m(37") und 1m (39") lang. Gewicht ~40g= 620gr bzw 110g= 1600gr. Der helle Ton am Anfang des Films entstand beim Lochen eines mißglückten Stahltopfs, 1/3 Kugel am Rand, 3 mm Loch von der Scheibenspitze, Blechdicke 1mm
 
As salamu alaikum, 8) Das war ja mal ein geniales Schießerlebnis... Sollte ich mal wieder mit meinem Eibenbogen machen. Das Zuggewicht ist bei meinem Naturbogen genauso hoch wie bei Karlchen. Knapp 40lbs. Aber deswegen gleich wehrlose Kochtöpfe beharken... tssss... :nein Wa alaikum as-Salam,
 
Ein ordentlicher Langbogen sollte mindestens so lang sein wie die Armspanne seines Schützen... Sag mal, mit was für einer Sehne wird das Hölzle denn so bespannt? ;) Ich habe mit Dacron ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht "a", dafür aber recht unproblematisch, wenn man gutes Sehnenwachs hat... Eine Natursehne aus authentischem Leinen hält ca. 1000 Schuss und ist äußerst feuchtigkeitsempfindlich. Empfohlen wird der sog. "flämische Spleiß". Na, was bietet Deiner? Wassalam,
 
naja, Länge des Schützen + 10%, nutzt aber nix, wenn die Pfeile zu kurz sind :) Dacron ist hier die Sehne, aber ich habe auch öfter mal Sehnen mit "Klöppelgarn" oder "Schusterzwirn" auf nem Bogen, die halten genausogut, wenn man JEDEN Faden wachst und dan die Sehne baut. Ich mach Endlossehne ohne Öhrchen, mit oben und unten Knoten, Sehne über die Enden des Bogens. Dieser hat zur Abwechslung mal 2 Löcher, durch die die Sehne geht. Dann wird die Sehne oben und unten zum Spannen über die Enden gelegt. Das Gewürge , n Öhrchen in eine Kerbe zu zwingen , tue ich mir nicht an.
 
naja, Länge des Schützen + 10%, nutzt aber nix, wenn die Pfeile zu kurz sind :)
Ich werde meinen Bogen ja bestimmt nicht mit Armbrustbolzen beschiessen... :groehl Trotzdem: Ein Kumpel von mir hat mal seinen Eschenbogen zerlegt, als ihm seine Naturfasersehne geknallt ist. Danach hatte er Brennholz und einen Peitschenstriemen im Gesicht. :wacko: Wassalam,
 
naja, Sternzwirn in Mengen genommen, soll ja auch halten ..... Aber dicker Schuhmacherzwirn ist da besser, hält wie B 50. So Handgesponnen ungewachst ist denn allerdings ab 15 # ungeschickt und öfter mal kontrollieren ist auch nicht verkehrt. Was ich meinte, wenn Du nen Bogen hast von 2 m dann mußt Du den auch nutzen, also so 90 cm ausziehen. Und so lange Pfeilschäfte sind im Handel selten. Gerade Flitzebagen /Alamannen wollen den vollen Auszug
 

Neueste Beiträge

Oben