Königskette

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

brenna

Guest
Hallo, ich habe neulich auf einem Markt bei mehreren Wikingerdarstellern bzw. -handwerkern sogenannte Königsketten gesehen, also sowas (nur waren die nicht ganz so kompakt): http://de.wikipedia.org/wiki/Königskette Lässt sich die Flechtart schon für die Wikingerzeit belegen bzw. für wann und so gibt es da Funde, weiss jemand von euch das? Mich juckt's nämlich in den Fingern die mal nachzubasteln, aber um dann im nachhinein festzustellen dass die doch nix für die Darstellung ist wär dann der Aufwand zu schade. Danke schonmal und viele Grüße, Brenna
 
Hallo Brenna, ich habe auch einiges an frühmittelalterliches Schmuck nachgebaut und dementsprechend Recherche geführt. Das einzige was ich für die Königskette-Flechtart gefunden habe ist die Ausführung aus mehreren Ketten die einen Gürtel bilden- wurde in Byzanz von bestimmten Personen die hohen militerischen Positionen besetzen getragen. Ich kann leider ohne viel suchen mich nicht konkreter ausdrücken. Schmuck in diese Flechtart aus der Wikingerzeit ist mir nicht bekannt. Gruß Baian
 
Danke dir für die Info Baian. Sieht also wohl schlecht aus für meine Darstellung. Hatte ich ja schon fast befürchtet... ;(
 

Neueste Beiträge

Oben