Bettlaken färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Hallo an die Färbeprofis, ich möchte gern in nächster Zeit ein Bettlaken mit Wallnusschalen färben und hätte vorab noch ein paar Fragen ... Muss ich dabei irgend etwas Besonderes beachten? Welche Färbetechnik wäre dazu am besten geeignet (kalt, warm)? Muss ich das Bettlaken vorbeizen und wie lang sollte ich das Bettlaken im Färbewasser liegen lassen? Wieviel von den Wallnusschalen sollte ich verwenden, damit die Farbe einigermaßen angenommen wird? Fragen über Fragen ... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen Liebe Grüße Solveig P.S. es wäre mein Erstlingswerk des Färbens ^^
 
Ähm ... ja ... gute Frage ... müsste entweder Baumwolle oder ein Baumwoll-Leinen-Gemisch sein ...
 
Leinen nimmt gar nicht gut Farbe an ... also stell dich schonmal auf ein pastelliges Ergebnis ein! :rolleyes: ;) :whistling:
 
Dank dir La Veuve, aber das würd mich nicht stören ^^ Hauptsache es nimmt überhaupt Farbe an ^^
 
Baumwolle lässt sich auch nicht so besonders gut färben, aber wennst magst ;) schau mal hier : LINK gibt es jede Menge Info zum färben mit den Schalen. Wenn du kein absolut fleckenfreies Ergebnis haben willst, leg das gute Laken einfach ein paar Tage in die Suppe. ;) Beizen ist bei Walnuss nicht notwendig.
 
Hmm... ich wollet eigntlich Sinn und Zweck der Aktion erfahren. Wenn du bunte Bettwäsche willst, empfehle ich Symplicol. In der Waschmaschine färben geht supereinfach und es wird auch nicht fleckig. Mit Walnussschalen gibt das nicht grad eine schöne Färbe, die taugen besser für Wolle.
 
@ Beate, ich wollte mich einfach mal am Färben versuchen und hab grad ein Bettlaken daheim, was ich mal als Gewandungsvorschnitt benutzt habe. Und da ich grad nix anderes zum Testen hab, nehm ich das halt. @ Sophie, dank dir für den Link :) Werd mich gleich mal einlesen. Bleibt nur die Frage, ob ich die Menge der Schalen anhand des Gewichtes des Färbegutes bestimme ... ist das richtig?
 
Kauf doch einfach `nen Strang weißer Wolle. Da kommt dann auch was Schönes bei raus. Da kannst du dann noch Socken von nadeln. Ist doch sonst Materialverschwendung (ich meine jetzt die Walnussschalen) und macht nicht grad Lust auf mehr.
 
@ Beate, eigentlich eine gute Idee ... mal sehen ... bin ja so nadeluntalentiert :D ... aber gefärbte Wolle kann man immer brauchen ...
 

Neueste Beiträge

Oben