Myrte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Meine letzte Färbung: Myrte
myrte_strang_blog.JPG
und die Weiterentwicklung mittels Eisensulfat:
myrte_strangentw_blog.JPG
Das *Wie* schreib ich später hier noch rein. Ich muß dringenst an den Herd. Meine Faulbaumrinde färbt... eine Beschreibung über Herkunft und Verbreitung findet sich hier
 
Für welche Zeit ist diese Färbung denn nachgewiesen? Von Myrte habe ich noch nie gelesen. Dürfte aber eine sehr teure Farbe gewesen sein, da die Pflanze hier nicht angebaut werden kann (nicht frosthart).
 
Hallo Beate, um das wann und wie habe ich mir keine Gedanken gemacht. ;( Als ich den Beitrag schrieb, kam wohl mein zweites Hobby, das des Färbens etwas mehr durch. :whistling: Wäre jetzt mal die Frage zu klären, ob hier nur nachgewiesene Färbungen rein sollen oder generell Pflanzen. Dann müßte die ganze *buntes Holz* Färberei draußen bleiben... LG Fylgja, gerade zweiter Zug Faulbaumrinde weiterentwickelt hat
 
Das wäre dann eien grundsätzliche Frage: ist heir mit Handwerkskunst nur "Mittelalterliches" gemenit? Oder kann ich hier auch was übers Basteln von Weihnachtssternen schreiben? :whistling: :D
 
Hier das lange versprochene Rezept: 500gr. getrocknete Myrtenblätter für 24 Stunden einweichen. Im Einweichwasser eine Stunde auskochen, abkühlen lassen, abseihen. 1.Zug: 500gr. gewässerte Wolle zusammen mit 75gr. Alaun ins Farbbad geben und eine Stunde kochen. Abkühlen lassen, rausnehmen, trocknen lassen, erst danach waschen. 2.Zug: 500gr. gewässerte Wolle ins abgekühlte Farbbad des ersten Zuges geben, auch hier 75 gr Alaun hinzufügen, 45 Minuten kochend färben. Wolle vorsichtig herausnehmen, 2,5% (hier 12,5 gr.) Eisensulfat in die Flotte geben, sorgfältig umrühren. Wolle langsam reingleiten lassen und 15 Minuten weiterkochen. Erneut herausnehmen und an der Luft oxidieren lassen. Das Grün wird intensiver wenn die Oxidierung wiederholt wird und evtl. weiteres Eisensulfat hinzugefügt wird. LG Fylgja
 
V.a. das grün sieht wunderschön aus! Wo krieg ich denn Myrte am besten?
 
Die bekommst du eigentlich bei jedem Färbedrogenhändler. Wollknoll und Seehawer & Siebert. LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben