Mehrfach gefärbte Wolle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Hallo an die Färbeprofis, vor ein paar Tagen zeigte mir eine Freundin Wolle, die sie auf einem Markt gekauft hatte und diese Wolle sah aus wie mehrfach gefärbt. Das heißt, dass die Wolle im Grundton grünlich war, zwischendrin aber braune und naturfarbene Stellen hatte. Wie kann so etwas zustande kommen? Würde mich wirklich interessieren. Liebe Grüße Solveig
 
Es kann sein, dass der Wollstrang beim Färben zu fest abgebunden war. Dann passiert so etwas wie bei der Abbindebatik: diese Wollteile nehmen wenig bis gar keine Farbe an und bleiben dann z.B. wollweiß. Dass du noch einen Farbton drin hattest, könnte mehrere Gründe haben, die u.a. auch aus dieser festen Abbinderei resultieren. 1. Bei grüner pflanzengefärbter Wolle kann es sich um eine Entwicklung mit Eisensulfat handeln. Dadurch kann ursprünglich gelb oder beige gefärbte Wolle einen Farbumschlag ins Grüne machen. Da die Nachentwicklung deutlich kürzer ist als der eigentliche Färbevorgang, konnten zwar einige Fäden unter der Abbindung gelb/beige färben, aber nicht mehr grün. So kommen dann drei Farbentöne raus: ungefärbt, gefärbt, entwickelt. Theoretisch könnte es auch eine wirkliche Doppelfärbung von gelb und blau sein (das Grün ist dann wirklich saftig grün nicht ökogrün), aber da gar kein blau im Knäuel vorkommt, denke ich nicht an diese Möglichkeit. 2. Die Wolle war vorher schon ein wenig meliert aus braun und wollweiß und wurde generell nicht erwischt beim Färben und Entwickeln. Ich finde solche Farbeffekte gar nicht so schlimm. Die machen die Sache lebendig. Deiner Freundin wünsche ich viel Spaß und tolle Ergebnisse mit der Wolle :) Liebe Grüße, Rigana
 
Hallo Rigana, ich danke dir für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie die Wolle diese drei Farben "erhalten" hat :) Liebe Grüße Solveig
 

Neueste Beiträge

Oben