Faulbaumrinde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
ich habe wieder gefärbt. Dieses Mal mit Faulbaumrinde. Das genaue Rezept folgt mit den Bildern. Noch tropft die Wolle vor sich hin. Das würde die Farben verfälschen... ;( Ich habe aber schon mal ein wenig gegoogelt, was es über den Faulbaum zu lesen gibt. Guckst du hier: Klick
 
Sorry, hatte übersehen, daß hier noch ein Rezept fehlte. Also ich habe 600 gr. Faulbaumrinde in Wasser eingeweicht, für 3 Tage - am Besten gleich im großen Pott. Dann wurde das Ganze 2 Std. lang ausgekocht, abkühlen lassen und abseihen. In die Färbeflotte kommen nun 13% Alaun (bezieht sich aufs Gewicht des zu färbenden Materials) Das Färbegut ebenfalls wässern (hier Wolle) und in die abgekühlte Flotte einlegen, alles eine Stunde kochen lassen, im Farbbad abkühlen lassen. Rausnehmen und waschen. ---> das ergab ein Goldbraun Einen zweiten Zug gab es hier wie folgt: Wolle einweichen und zusammen mit 10% Alaun in die Flotte geben. 45 Minuten köcheln lassen, Farbgut vorsichtig rausnehmen In die heiße Flotte nun 10% Eisensulfat geben. Farbgut wieder dazu und 15 Minuten weiterköcheln lassen. Während dieser 15 Minuten das Färbegut sanft bewegen. In der Flotte wieder abkühlen lassen, herausnehmen und anschließend waschen. ----> herausgekommen ist ein grünbraun (wenn ich nun noch das Bild in den Weiten meiner Dateien finde, wird es hier auch noch ein wenig farbiger...)
 
Sorry wenn ich einen alten Thread wieder hochhole, aber ich habe nur eine simple Frage, und wollte deswegen nicht ein neues Thema eröffnen. Weiß jemand von euch, ob Faulbaumrinde für Haithabu in Ordnung ist? Wurde diese Pflanze/-rest gefunden?
 
Da ich grade hier so durchstolper, fällt mir auf es fehlt ein Bild der Färbung. Hier ist eins:
106.jpg
zwar aus einer anderen Faulbaumrindenfärbung, aber die Richtung stimmt. ;) Und ihr wißt doch: Pflanzenfärben wird immer anders, als vorgestellt, aber immer schön!
 
Sorry wenn ich einen alten Thread wieder hochhole, aber ich habe nur eine simple Frage, und wollte deswegen nicht ein neues Thema eröffnen. Weiß jemand von euch, ob Faulbaumrinde für Haithabu in Ordnung ist? Wurde diese Pflanze/-rest gefunden?
Mir fällt gerade auf, dass diese Frage noch niemand beantwortet hat... Zur genauen Fundlage (also ob faulbaumgefärbte Stoffe gefunden wurden) kann ich dir nix sagen (nicht so ganz meine Gegend), ich weiß aber, dass Faulbaum in weiten Teilen Norddeutschlands wuchert wie blöde, also vermutlich auch in Haithabu und Umgebung... So sahen unsere Faulbaumfärbungen übrigens aus - der erste Zug gab einen tollen Karamellton, den ich als Musterfäden für einen Gürtel weiterverarbeitet hab. Den zweiten Zug haben wir wohl nicht lang genug drin liegen lassen oder die Rinde war nicht lange genug eingeweicht, so dass sich für 'nen zweiten noch nicht genug Farbe drin gelöst hatte. Wir haben trotzdem dann noch Pottasche und neue Wolle in den bereits ausgekühlten Sud getan und den einfach mal 10 Tage auf dem Balkon stehen lassen. Geht also auch als Kaltfärbung, wenn man die Rinde vorher auskocht *grins* Durch das lange Rumstehen ohne regelmäßiges Wenden etwas fleckig, aber tolle Farbe meiner Meinung nach.
P1060001.JPG
 
Hey Katraka, danke für deine Antwort! Besser spät als nie ;) Habe mittlerweile erfolgreich mit Faulbaumrinde gefärbt, und mir ist dabei aufgefallen, dass, wenn man die gefärbte Wolle in die Sonne legt, diese einen rötlichen Stich bekommt. Gefällt mir aber ganz gut.
 
ich kriege den rötlichen stich nur, wenn ich mit pottasche nachbehandle... und ich habs auch schon gehört, dass du den bei den meisten maschinenwaschmitteln bekommst. sonne is natürlich auch klasse :D
 

Neueste Beiträge

Oben