Färben von Knochenprodukten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alsuna

Well-known member
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Ort
Ainring
Hi, hat hier jemand Erfahrung mit dem Färben von Knochenprodukten gemacht? Ich hab mal so aus jux mein Nadeldöschen aus Knochen eine Stunde in kochenden Goldruten-Sud gelegt mit dem Resultat dass das Döschen danach leicht leicht pastellgelb war... 8| und ich die Kreisaugen-Verzierung erneut einfärben durfte. Allerdings habe ich da schon ganz tolle farbenprächtige Resultate gesehen. Weiß jemand wies geht? ;)
 
Hab Anfang Juli in Haithabu auch ein zwei coole Färbeergebnisse davon gesehen. Sprich von Knochenteilen. Wenn ich das richtig in erinnerung habe soll das Färbeergebniss deutlich besser sein (kräftiger) wenn die Oberfläche nicht poliert (also etwas rauer) ist.
 
Richtig: wenn die Oberfläche rauher ist, wird sie etwas poröser. Sie nimmt dann die farbe wesentlich besser an. Ansonsten perlt sie leicht ab... Die Farbe dringt dann besser in die Knochensubstanz ein. Anschließend kann sie immer noch ein wenig poliert werden.
 
Und wie lange mussen die Knochenprodukte in der Küppe sein? Wisst ihr das vielleicht?
 
Je länger - je lieber. Ich hab die Sachen in Haitabu auch gesehen.In meiner Galerie sind meine Würfel (vor dem Kästchen) die in Haitabu rot mitgefärbt wurden,die waren sehr lange in der Küpe. Bei Nadeldöschen würde ich vorsichtig hochheizen,damit nichts reißen kann.Mein Knochendöschen hab ich kalt aufgesetzt,mit pürierten Walnußschalen und gut ne Stunde köcheln lassen,danach hab ich es poliert damit die erhabenen Flächen wieder die ursprüngliche Farbe haben.
 
Habe ab und mal das färben probiert mit Krapp aber auch mal aus Juchs mit Schwarzen Tee. Allerdings meist ohne zu Beizen, was zu Lasurartigen Ergebnissen führte. Mit Beize fängt eine gleichmäßige Färbung an… Ich bin mal auf die Aussage gestoßen, dass man in der Antike/VWZ versuchte Knochen, die Farbe von Bronze zu geben, jedenfalls für einige Gürtelteile (-erstzteile) um verlorene Metallbeschläge zu ersetzen…
 

Neueste Beiträge

Oben