Wachstafel, Codex

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meister Reinmar

Active member
Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
65606 Villmar
Schon öfter habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir für Notizen mal einen Codex zu basteln, also eine Wachstafel (wie etwa hier bei den Spießbürgern). Jetzt hat mir ein Mitglied unserer Gruppe spontan mal einen Stilus gebastelt (frisch in der Schmied-Lehre), sodass ich nun wirklich eine solche Tafel bräuchte. Eine grobe Vorstellung habe ich zwar, die Form ist ja auch nicht sonderlich komplex, aber ich weiß nicht wirklich, was für ein Wachs ich dafür brauche und wie ich es dunkel färbe. Generell wären natürlich Bauanleitungen oder sonstige Hilfestellungen sehr willkommen :)
 
Dafür nimmst Du: - Bienenwachs - Fichtenharz - ein wenig Ruß Die Mischung wird heiß gemacht und in die vorbereitete Holzvertiefung gegossen. Mit Dem Mischungsverhältnis musst Du ein wenig herumprobieren... Funktioniert aber sehr gut!
 
Noch besser klappt es, wenn du mit 2 Schichten arbeitest. Unten die gefärbte Schicht, darauf dann eine dünne aus ungefärbtem Wachs. Damit kommt die Schrift dann deutlicher heraus. Kanns leider nicht aus der Hüfte heraus belegen, meine aber es so mal gelesen zu haben. Gruß, Timm
 
Die Frage nach der Wachs-Mischung scheint ja geklärt. Doch ich wüsste gern, bis wann die Wachstafeln zum Geschäftsalltag im Handel oder Handwerk gehörten!? Wiki´s Auskunft fällt da etwas dünn aus. Übrigens benutzt der dort abgebildete alte Grieche eindeutig Laptop oder Nintendo! ;) Gryphan
 
Das klingt doch alle schon mal sehr hilfreich, dankeschön ^^ Aber wie schaut es denn mit der Vertiefung aus? Aus einem etwas dickeren Brett herausschälen (also die Ränder stehen lassen), oder aber ein dünneres Brettchen nehmen und einen erhöhten Rand aufsetzen?
 
Leider habe ich die Wachstafeln nicht im Original gesehen. Bei den Abbildungen, die die Faserrichtung des Holzes erkennen lassen, gehe ich von ausgestemmten Vertiefungen aus. Gryphan
 
Sieht dann ungefähr so aus:
wachstafel02.png
Man beachte die eingeschnittenen Linien die dazu dienen das Wachs mit dem Holz zu verbinden
 
Jetzt habe ich die Seiten wiedergefunden: Diese Seite gibt verschiedene Quellen und Bilder für Wachs Schreibtafeln von den Römern bis ins 16Jhdt. Hier findet man eine ausführliche Anleitung (in Englisch) Making Authentic Waxed Tablets Tja, und jetzt sehe ich, dass die beiden eben genannten Links auch auf dieser Seite zu finden sind. Und wenn alle Stricke reißen, dann gibt es hier ein Bastelset für eine römische Schreibtafel ;)
 
Schau mal hier:
NovgorodMus343waxTablet.jpg
Das ist ein original, wie es in Nowgorod gefunden wurde. Aus der zeit zwischen dem 11.-13. Jahrhundert
 
Gibt es davon auch die Abmessungen? Gryphan
 
Supi supi, vielen lieben Dank euch allen. Ausstemmen also, das scheint mir bei der letzten Photographie hier auch mehr als offensichtlich, und die rautenförmigen Rillen, über die ich mir Gedanken gemacht habe sind hier auch sehr deutlich als reichlich grobe Kratzer zu erkennen. Und besonders auch der zweite Link scheint mir sehr hilfreich. Sobald ich ein Ergebnis vorzuweisen habe melde ich mich wieder :)
 
Im Buch "Großmächtiges Nowgorod" ist auch noch eine Abbildung eines Originales. Mitsamt dazugehörigen Maßangaben und Bildern von den Sticheln... Ich such´s mal raus. BTW: während die Täfelchen im alten Europa anscheinend sehr populär waren, verwendete man in Nowgorod zum Schreiben Birkenrindenstücke. Geschrieben wurde mit einem ähnlichen Stichel wie bei den Täfelchen. Wenn´s jemanden interessiert, schreibe ich gerne mal einen Beitrag dazu. Wenn nicht, mach ich´s vieleicht auch. :D
 

Neueste Beiträge

Oben