13. Jahrhundert???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Medieval_Babe

Active member
Registriert
25. März 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
3660 Kayl Luxemburg
Hallöchen ihr Lieben, Naja ich kann mir denken dass meine Frage schon einige Male im Forum gestellt wurde und trotzdem hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. Ich bin Mitglied in einer Mittelaltertruppe. Unsere Darstellung liegt im 13. Jahrhundert. Inzwischen bin ich in den Rang einer Edelmagd (Zofe) aufgestiegen. Ich stehe im Dienste einer Gräfin. Meine Frage ist nun, welche Kleidung ich tagen darf. Ich finde Darstellungen von edlen Damen etc aber für meinen Rang hab ich noch nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sage schon mal danke für alles, was ich an Antworten bekomme. LG :knuddel
 
Hallo, du wirst auch nicht fündig werden, weil es Edelmägde nicht gab. Den Begriff habe ich auch im Zusammenhang mit dem 13.Jh. noch nie gehört. Zofen wurden gemeinhin aus dem (nieder)adligen Bereich rekrutiert und gehörten nicht zu den Unfreien und sind auch somit nicht in den Stand einer Magd einzugliedern.Diese Hofdamen waren irgendwelche Töchter von Lehnensnehmern. Gruß Katrin
 
Da muss ich Kathrin recht geben (schön gesagt!)! Auch ist die Frage, seid ihr in der Gruppe / bist du in deiner Darstellung eher Anfang oder Ende des 13. Jahrhunderts angesiedelt? Weil das kann einen Unterschied in Kleidung machen.
 

Neueste Beiträge

Oben