Band

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nomis

Guest
Hallo, wollte mit Freunden eine MA-Rock-Band gründen, die Rocker stehen schon ne Rockband, die´s schon vorher gab, aber wir mittealterlichen kaufen uns jetzt unsere instrumente. da wir alle schüler sind oder in der ausbildung haben wir kein geld für teuere dudelsäcke und wollen erst mal, bis bissel mehr geld in der kasse ist mit schalmeien/bombarden spielen (die ja bekanntlich am dudelsack dran sind). was haltet ihr davon...klar man kriegt den dudelsacksound net richtig rüber aber für den anfang doch in ordnung (und mit ganz humane preisen 60-80 eur eine bombarde :) ) Gruß Nomis
 
Also vorab, eine Bombarde ist keine Schalmei im eigentlichen Sinne, sie gehört zwar zu dieser Instrumentenfamilie besitzt jedoch nicht nur Grifflöcher sondern auch die eine oder andere Klappe. Somit ist die Bombarde quasi ein Zwitterding zwischen Schalmei und Oboe (deren Vorläufer sie ist). Für 60-80 Euro bekommst du auch keine brauchbare Bombarde. Für den Preis bekommst du höchstens diese Pakistanischen Tröten aus einem Rosenholz welches höchstens für den Kamin taugt. Ich rate dringend davon ab bei eBay solch ein Instrument zu ersteigern, wie gesagt, das ist zumeist Schrott aus Pakistan der nicht einmal anständig gestimmt ist. Insbesondere ein bestimmter Händler aus Norddeutschland tut sich immer wieder durch besonders miese Qualität der von ihm angebotenen Instrumente hervor. Spart lieber noch ein bis zwei Jahre und kauft euch etwas Gescheites. Wenn es unbedingt eine Rohrblatttröte sein soll dann rate ich einem Anfänger eh eher zu einer Rauschpfeife anstatt einer Schalmei. Bei der Rauschpfeife hast du eine Anblaskapsel und musst dich nicht direkt mit dem Rohrblatt im Mund abquälen. Gruß, Gundel
 
Hmm, den Anbieter kenne ich nicht, die Teile sehen aber genauso aus wie die Paki-Tröten die ich meine. Für den Preis bekommst du auch nix anderes. Ich würde die Finger davon lassen.
 
ok....der hat halt welche ohne klappe und auch welche wie die pakis mit klappe...was sich ja auch im preis niederschlägt (ohne klappe fast das doppelte) ich versuchs einfach mal...wenn net schade...halt 70 eur zum fenster rausgeworfen...naja fürs erste werden die dinger gehen...
 
Frage mich was daran noch Bombarde sein soll... ;) Glaube kaum, dass die Dinger taugen, das wird kein Ebenholz sein sondern überlackierter Rosenholzkram. Derartige "Fälschungen" habe ich schon häufiger gesehen. Echtes Ebenholz welches vernünftig verarbeitet ist bekommst du eher nicht zu diesem Preis. Aber kauf was du meinst, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Sei dir jedoch im Klaren darüber, dass bei einem Instrument bei dem du das Rohrblatt ständig direkt im Mund hast, auch laufend Kosten für neue Rohrblätter anfallen. Die Dinger sind schneller durch als einem lieb ist, besonders als Anfänger. Ich sehe übrigens, dass der Laden bei dem du bestellen willst nur Rohrblattrohlinge anbietet die noch entsprechend geschabt werden müssen, hast du überhaupt eine Ahnung wie so etwas geht? Wenn nein, hast du jemanden der dir das zeigen kann? Insgesamt halte ich persönlich das für keine gute Idee als Anfänger direkt auf ein derart anspruchsvolles Instrument zu gehen. Nimm lieber eine Rauschpfeife, da hast du nicht so viel Ärger mit dem Rohrblatt, kannst dich eher mit dem was man eigentlich als Spiel empfindet beschäftigen, nämlich den Griffen. Die Anblastechnik einer Bombarde hat es nämlich in sich wenn man noch keinerlei Erfahrung mit solchen Instrumenten hat, besonders wenn man sich das Spiel autodidaktisch aneignen will. Und wie ich das sehe geht es dir darum möglichst schnell ein spielbares Instrument zu erlernen. Da wärst du mit einem guten gebrauchten Instrument, welches aufgrund seiner Bauweise schon einfacher zu spielen ist, wirklich besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomis: Hallo, erstmal würde ich mich freuen wenn du ein bisschen mehr mit Großbuchstaben arbeiten könntest, es würde mir dann deutlich leichter fallen, mich durch deine Posts zu kämpfen. Zur Sache: Ich will ja nicht pingelich sein, aber bei einer Schalmei handelt es sich um ein Instrument der Renessaince. Überhaupt habe ich noch nicht ganz begriffen wie die Wörter Mittelalter und Band zusammen passen? Ich würde mich freuen wenn endweder fachlich über Mittelalter diskutiert wird, oder die Dinge alternativ beim Namen genannt werden. Nix für ungut. ;)
 
Original von Lukas Zur Sache: Ich will ja nicht pingelich sein, aber bei einer Schalmei handelt es sich um ein Instrument der Renessaince. Überhaupt habe ich noch nicht ganz begriffen wie die Wörter Mittelalter und Band zusammen passen? Ich würde mich freuen wenn endweder fachlich über Mittelalter diskutiert wird, oder die Dinge alternativ beim Namen genannt werden.
Hallo Lukas, schau mal im ersten Beitrag nach, Nomis hat definitiv "MA-Rockband" geschrieben, ist ja mittlerweile ein nicht ganz ungängiger Begriff. Man könnte das Ganze auch "Mittelalternativ" nennen, aber wie man es dreht und wendet, du hast in soweit Recht, dass das Ganze nicht wirklich etwas mit Mittelalter zu tun hat. Jedoch hat Nomis klar und deutlich von "MA-Rock" gesprochen und nicht irgendwas vom Mittelalter erzählt. Die gesamte "Musik der Mittelalterszene" hat generell kaum etwas mit der Musik des Mittelalters zu tun, aber das ist ein anderes Thema. Siehe Wikipedia , weiterführende Links beachten, z.B. auf den Artikel "Mittelalter-Rock". Außerdem, was verleitet dich zu der Annahme, dass eine Schalmei ein Renaissanceinstrument* sei? Die Geschichte der Schalmei beginnt bereits vor etwa 3000 Jahren, also in der Antike. Um nochmal speziell aufs Mittelalter einzugehen, auf vielen Abbildungen dieser Zeit (z.B. in der Manessischen Liederhandschrift, entstanden um 1300) sind Schalmeien zu finden. Fachlich genug? ;) Gruß, Gundel * Wenn du übrigens andere Leute wegen ihrer Schreibe kritisiert, solltest du vielleicht mal bei dir selber anfangen, zumindest was die Rechtschreibung angeht. ;)
 
schau mal im ersten Beitrag nach, Nomis hat definitiv "MA-Rockband" geschrieben, ist ja mittlerweile ein nicht ganz ungängiger Begriff. Man könnte das Ganze auch "Mittelalternativ" nennen, aber wie man es dreht und wendet, du hast in soweit Recht, dass das Ganze nicht wirklich etwas mit Mittelalter zu tun hat. Jedoch hat Nomis klar und deutlich von "MA-Rock" gesprochen und nicht irgendwas vom Mittelalter erzählt.
Ist es denn selbstverständlich, dass wenn man sagt man macht MA Musik, etwas gemeint ist das nichts mit Mittelalter zu tun hat? Ich fänds irgendwie komisch. Es gibt mehr als genug Gegenbeispiele für Leute die sich ernsthaft mit der Thematik auseinander setzen. Ich denke man sollte jemandem, der anscheinend nicht wirklich weiß, wie man sich an ein so schwieriges Thema ran tastet, zuerst mal den Anstoß geben, dass seine Bemühungen Musik aus einer Epoche nachzuspielen in die falsche Richtung gehen. Wenn er sich dessen Bewusst ist, kann man auch einen Schritt weiter gehen und bewusst von "Fantasy" oder "wasweißichwas" Rock sprechen (mal abgesehen davon, dass es sich hier um ein Mittelalterforum handelt). Vielleicht bin ich auch der einzige der auf die richtige Bezeichnung Wert legt... dann dürft ihr mich ruhigen Gewissens ignorieren. :D
Die gesamte "Musik der Mittelalterszene" hat generell kaum etwas mit der Musik des Mittelalters zu tun, aber das ist ein anderes Thema. Siehe Wikipedia , weiterführende Links beachten, z.B. auf den Artikel "Mittelalter-Rock".
Ich denke wenn eine Musikrichtung ihren Namen so unverdient beansprucht wie diese, kann Wikipedia nun wirklich am wenigsten Quelle oder Argument sein. Ich denke mal wir ;) sind fachlich genug, um nicht jede allgemein angenommene Bezeichnung als selbstverständlich anzunehmen. Ich fange ja auch keinen Threat über die Zubereitung von Ritterpommes an nur weil sie auf jedem Markt verkauft wird. :D
Außerdem, was verleitet dich zu der Annahme, dass eine Schalmei ein Renaissanceinstrument* sei? Die Geschichte der Schalmei beginnt bereits vor etwa 3000 Jahren, also in der Antike. Um nochmal speziell aufs Mittelalter einzugehen, auf vielen Abbildungen dieser Zeit (z.B. in der Manessischen Liederhandschrift, entstanden um 1300) sind Schalmeien zu finden.
Ich dachte, (soweit ich das mit meinem beschränkten Wissen über dieses Instrument überhaupt sagen kann) dass dieses Doppelrohrblatt-Instrument welches wir heute als Schalmei kennen erst im 15. langsam auftaucht und die ursprüngliche "chalamelle" (oder so ähnlich) noch bisschen anders funktioniert.
* Wenn du übrigens andere Leute wegen ihrer Schreibe kritisiert, solltest du vielleicht mal bei dir selber anfangen, zumindest was die Rechtschreibung angeht.
Sorry, sollte nicht als Kritik rüber kommen. Ich erwarte in Internet Foren kein fehlerfreies Geschreibsel, aber ich hatte bei Nomis wirklich Probleme die Posts zu lesen. Die Shifttaste gibbet ja nicht umsonst. ;)
 
@Lukas Damit dieser Thread nicht weiter abschweift habe ich uns mal ein neues Schlachtfeld eingerichtet und diesen Thread eröffnet. :D Grüße, Gundel
 

Neueste Beiträge

Oben