Um welche Webart handelt es sich hier?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Ormenwolf

Guest
Hallo Weberinnen und Weber! Ich habe 2 Fragen zu den unten stehenden Bildern: - Ist es möglich anhand der beiden Bilder auf die Webart (oder nennt man es Bindung?) zu schließen? - Falls ja: Um welche handelt es sich? Die Bilder sind Aufnahmen von Originalen aus dem Historischen Museum in Nowgorod. Leider ist die Bildqualität nicht so besonders. Ich hoffe, man kann genug erkennen. Vielen Dank im Voraus!
NovgorodMus221fabric14c.jpg
NovgorodMus222textile.jpg
 
Hallo Ormenwolf, ich hab leider nicht den besten Bildschirm.Ich würde sagen das Beide einfache Leinwandbindung sein könnte.Der Karostoff - da liegen die Musterfäden enger aneinander und sind fester verwoben denke ich. Das Lochmuster könnte einfach auf Lücke gewebt sein. Gibt es keinen Ausstellungskatalog wo die beschrieben sind ? Oder werden sonst irgendwo in einem Buch beschrieben ? Evtl hat ja jemand was dazu. Vor kurzem hab ich mir auch an einer Virtrine die Nase platt gedrückt,weil da endlich ein Stoffstück lag,da ich immer schon sehen wollte,und man sah gar nix. ;( Im Ausstellungskatalog war es dann in Farbe und mit Licht geknipst,es war ordenlich beschrieben... Deine Stücke sehen spannend aus. Grüße Silvia
 
Danke für Deine Antwort. Ich selbst bin ja leider absoluter Web-Laie und erkenne höchstens einen Diamantköper… Einen Ausstellungskatalog gibt es leider nicht, so dass ich keine genaueren Angaben machen kann.
 
Hmm ja - nee. Natürlich bin ich auch immer neugierig wenns um alte Textilien geht,aber ich dachte evtl kann DIR ja jemand aus nem Buch das er zu Hause hat,was scannen oder zumindest erzählen. Die meisten Textilfragmente sind doch irgendwo mal erwähnt und analysiert,von wegen xyFäden auf einem cm,wurde laut Farbanalyse mit ?? gefärbt,es wurden 2 Webfehler ... Leider lese ich mich auch erst seit kurzem in das Thema ein,und leihe mir die Bücher dazu häppchenweise,aber ich möchte wetten,irgendwo steht das geschrieben.
 
Yo, nur ist es in der Tat schwierig ein Buch über die Textilfunde in Nowgorod zu finden...
 
Sieht für mich auch nach Leinwand aus, ich schließ mich da an - sieht jemand was anderes?
 
jo schließe mich auch an. mit leinwandbindung , auch wenns aussieht das mehrere fasern in fläche gewebt wurden. aber grundsätzlich isses für mich diese webung
 
Leinwandbindung ist möglich. @Ormenwolf Schreibe doch das Museum an, vielleicht gibt es eine Puplikation darüber oder einen Fundbericht.
 
bin zwar kein Experte aber kann mich mit Leinwand nur anschließen!
 
Das erste Bild erinnert mich stark an Stramin oder Canvas, einer Abart von Leinwandbindung. Irgendwo in Russland gibt es aus dem Frühmittelalter den Fund eines sogenannten 'karelischen Gewebes', bei dem Kettfäden durch Umschlingen mit dem Schussfaden zu Gruppen zusammengefasst und gesichert wurden und dadurch ein gitterartiges Aussehen wie bei deinem Bild erzeugt wurde. Ich weiß nur jetzt auf Anhieb nicht, wo ich nachschlagen muss, aber gib mir ein wenig Zeit, dann finde ich die Stelle wieder. Beim zweiten Bild bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, ob die Streifen nur fester angeschlagene Leinwandbindung sind oder vielleicht doch ein Köperstreifen, ein Bild in besserer Auflösung wäre hilfreich. Marled Nachtrag: bei genauerer Betrachtung der Streifen neige ich doch dazu, dass es ein Schussrips, also eine fester angeschlagenen Leinwandbindung, ist.
 
Ormenwolf,darf ich noch mal neugierig hachfragen,Du hast das selbst gesehen oder ? Wie dick waren die Fäden in etwa ? Was mir auffällt,ist das das Muster des oberen Tuches nicht mit dem Faden läuft,sondern so zufällig aussieht.Warum? Weils gewollt war,oder weil es sich in Laufe der Zeit verschoben hat ? Das würde dann gegen eine Sicherung der Fadenpäckchen sprechen . Ich wußte doch das es Leute mit gutsortierten Bücherregalen gibt. :D Au - ja Marled guck doch bitte mal ob Du was findest.
 
Ormenwolf,darf ich noch mal neugierig hachfragen,Du hast das selbst gesehen oder ?
Nein, leider noch nicht. Ich fahre nächstes oder übernächstes jahr nach Nowgorod und sehe es mir vor Ort genau an. Ich habe zum Vergliech hier noch ein Bild von ähnlichen Nowgoroder Stoffresten (13. Jhd.) aus dem Historischen Museum in Moskau. Die habe ich selbst gesehen, mir aber leider nichts über die Dicke und Stärke der Fäden gemerkt...
Stoffe.jpg
 
Hey, also ich hab grad mal was überprüft und meine Vermutung hat sich bestätigt, und zwar sind die Textilien in nem NESAT Band publizert: Khvoschchinskaia, Natalia: "New Finds of Medieval Textiles in the North of Novgorod Land" In: Lise Bender Jørgensen (Hrsg.) Archaeological Textiles in Northern Europe: Report from the 4th NESAT symposion 1.-5. may 1990 in Copenhagen (Kopenhagen 1992) Haben das Buch leider nicht in Göttingen (sonst hät ichs dir einfach eingescannt)), ist aber über Fernleihe erhältlich.
 

Neueste Beiträge

Oben