Einordnung einer Bretchenwebborte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

der Söldner

Guest
Hallo ihr fleißigen Brettchenweberinen und Weber, Ich hab vor Jahren diese Borte gekauft, weil sie mir gut gefallen hat. Ich habe nur leider keine Ahnung ob und wie man das Muster Zeitlich und Räumlich einordnen könnte. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Grüße vom Söldner
borte2m5gj.png
 
Hallo Söldner ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber das Bild ist nicht so klar, somit kann ich nicht richtig das Gewebe erkennen. ob es ein Brettchengewebe oder ein Kammgewebe oder sonstiges ist. Zeitlich ein zuordnen ist schwer....bis jetzt ist mir das Muster noch nie unter die Augen gekommen aber das muß absolut nichts heißen, denn es gibt sehr sehr viele Muster. Vielleicht könntest Du Deine Kobolde ( Foto) schärfen ;)
 
Also, ich finde, dass die Borte eher kammgewebt aussieht... aber so genau kann man das wirklich nicht erkennen ?(
 
tendiere auch mehr zu kammgewebt, aber leider ist das Foto sehr unscharf :(
 
Sorry wegen der Bildqualität aber ich hab nur ne alte Hanycamera. Werde am Montag eine andere besorgen und ein besseres Bild einstellen. Mir wurde die Borte auf einem Markt als brettchengewebt verkauft und ich hab leider keine Ahnung an was man sowas erkennen kann. Ich weiß nur das es Wolle ist; also nix synthetisches. Aber bei der Webart bin ich dann warscheinlich über den Tisch gezogen worden :kopfwand . Ich frage deshalb nach der Einordnung, weil ich meine Darstellung komplett umstellen will und dazu wissen müsste ob es für Anfang 12. Jahrhundert passen würde; aus welcher Region währe mir egal. Schon mal vielen Dank für die vorläufigen Antworten. Grüße vom Söldner
 
Aber bei der Webart bin ich dann warscheinlich über den Tisch gezogen worden :kopfwand
Naja, kammgewebt heißt ja jetzt nicht schlechter als brettchengewebt - paßt vielleicht sogar zu deiner Darstellung besser und ist bei entsprechendem Muster ähnlich aufwendig - hübsch ist sie jedenfalls!
 
Tja um Dir auch noch etwas Sorge zu nehmen.....Kammgewebe kann ich auch mit Brettchen nach weben. Auch wenn es ein klassisches Kammgewebe ist, kann es trotzdem sein, dass die / der Verkäufer es mit Brettchen gemacht hat. Bin auch schon gespannt auf das scharfe Foto ;) Nochmal zum Muster....es ist nicht unbedingt ein klassisches Muster welches für das 12 Jhd. typisch wäre. Welche Region willst Du denn Darstellen? Hier im Bereich Deutschland? Das wäre auch noch schön zu wissen, als Ergänzung. Wenn Du es gaaaanz authentisch siehst, dann sollte die Borte in diesem Zeitalter broschiert sein. Es gab zwar noch vereinzelt andere Techniken, aber das Broschieren war damals einfach Mode. Deine Borte ist was man jetzt schon sagen kann, nicht broschiert. Wenn man sagt ich will authentisch sein, drückt aber ein Auge zu, dann kann man auch wunderschöne historische Muster in eine andere Webtechnik umsetzen. Vorteil: weniger Zeitaufwand und günstiger.
 
Also grad wenn ich mir den hellen Rand angucke würd ich auch auf Kammgewebe tippen. Die Struktur ist zwar da das Bild ja so unscharf ist nur grob zu erkennen, aber ich sehe da am Rand eher so eine Art Karos, die sogar noch leicht versetzt zu sein scheinen. Bei nem Brettchenband wären die Kettfäden ja pro Brettchen zu einer Schnurr verdrillt und man müsste eher Streifen längs der Borte sehen statt quer. Ich hoff ihr versteht was ich mein sonst müsst ichs aufmalen ;-) Ansonsten schliesse ich mich aber den anderen an - ein schärferes Foto wäre auf jeden Fall schön um eine bessere Aussage treffen zu können.
 

Neueste Beiträge

Oben