Helme in Eigenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baian

Well-known member
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern 67655
Das ist bestimmt für Leute interessant die selbst sich daran versuchen wollen: Habe neulich für Freund von mir diesen Helm nachgebaut.
lf402b995c8c64471afacca.jpg
Sowas ist geworden :
l_9a7f3a81ca0a450d8c220a65ce03f5a5.jpg
l_9285613655bb456299339c8ceb7086c9.jpg
l_ef436886a03946f7be9a19a9fc6c12d8.jpg
l_46100a3a2cf44e9f88bd595f31a826e9.jpg
l_fea5128418bf421395d039cdd73c2dbb.jpg
Momentan sammle ich Info über einem Lamellenhelm der in der Byzanzaustellung in Bon bis Juni dieses Jahr ausgestellt war. Kann mir jemand sagen ob in dem Kathalog Seitenansicht vom Helm gibt ? Baian
 
Gefällt mir sehr gut. Einzig ein paar Daten fehlen noch. Materialstärke vom Blech und Leder etc. ;)
 
Hehe, nette Eisenbahnschiene im Hintergrund auf dem Photo mit der Bohrmaschine. So einen "Amboss" hab ich auch daheim. :thumbsup: Der Helm ist super! Mit Lamellenhelm meinst du so einen nach wie den Niederstotzinger?
 
Ja, ähnlicher Fund aus Bulgarien meine ich
Lamellenhelm001.jpg
Ansonsten Der Nachbau oben ist aus 1,5m Kaltgewalzten Blech - nichts besonderes. Das Leder ist 3-3,5mm stark.
 
Also im Katalog gibts zum Stara Zagora Spangenfederhelm nur das was du eh schon kennst. :( Leider keine Seitenansicht, aber es sieht für mich so aus als würde die Kalotte weiter runter gehen als bei Niederstotzingen/Kerc. Schönes Werkstück das du da geschaffen hast, gibt zwei andere Helme von der Sorte im KHM in Wien.
 
@ Baian; Respekt,ein schönes Teil hast du da gefertigt :thumbup: Würdest du mir verraten wie du das Blech formst; bin da ein totaler Laie auf dem Gebiet. Wird das frei Hand gemacht oder giebt's da ne Form um die Wölbung hinzukriegen? Ich hab da mal einen gesehen der nen Schildbuckel getrieben hat, der hatte ne hohl Form aus Holz. Grüße vom Söldner
 
@ Dain - Ich denke nicht dass er tiefer ist als der Niederstotzingen, mich interessieren ehr die Wangenklappen die jeweils aus 19 Lamellen bestehen sollen. Ich habe Bild und Zeichnung von vor der Restaurierung, da sieht man dass die Rund sind und nicht Spitz wie bei dem Niederstotzingen... Man kann aber diese Bilder und Zeichnungen nicht so sehr vertrauen da die ganzen LEderbänder verroten waren und der Helm in sich zusammengefallen war so dass es aussah als ob die Lamellen-Wangenklappen viel höher anfangen (Oberkannte-Stirnplatte). Gib mir übrigens ne email- Adresse ich hätte was für dich ;) Ansonsten den da muss ich demnächst auch nachbauen, davor kommen aber noch zwei Kessel....
49022_b.jpg
@Söldner - Mann kann auf Alles mögliches als Unterlage arbeiten, Holzstamm mit mehreren Mulden, Ledersack voll mit sand oder kleine Stahlkugeln... Mann kann auch ohne Unterlage arbeiten. Es gibt zwei Haupttechnicken : treiben und stauchen, man kombiniert beiden damit man insgesammt kleineren Unterschied in der stärke bekommt. Genau so kann man auch nasses Leder bearbeiten mit einem Holzhammer, so habe ich habe mir auch schon auf die Art und weise einen Lederhelm gebaut. z.B. Bei Schildbuckel, wenn der Flansch einen Durchmesser von 18.19 cm haben sollte, ma fängt mit eine runde Scheibe mit 21-22cm Durchmesser und treibt einen Halbkugel raus indem man den Rand immer wieder staucht .... Dann schlagt man die letzten 2cm von dem Halbkugel um und zieht die raus so dass die zum Rand dünner werden. So hat man minimalen Unterschied in der Stärke. http://arador.com - die haben mehreren Artikel über Techniken beim Blechbearbeiten. ansonsten sowas kann man auch mit treiben machen ;)
l_8d35fc85b05c4d348aa21343570fd6d6.jpg
Gruß Baian
 
Hey Baian, sehr schöne Arbeiten, Respekt! Hast du einen metallverarbeitenden Beruf oder machst du das rein autodidaktisch und hobbymäßig? Lieben Gruß Ollie
 
Hallo Olibert, bin Informatiker von Beruf. Repliken baue ich in meine Freizeit seit etwa 5 Jahren, habe mir alles durch internet Recherche und Ausprobieren selbst beigebracht. Also jeder kann es lernen. ;) Baian
 
Respekt für die Metallarbeit. :thumbsup:
@ BaianDer Nachbau von Dir sieht wirklich gut aus. :thumbup:​
Bajan ist kein Nachbau. Er ist ein Original. :D
 

Neueste Beiträge

Oben