Bogenschießen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Slartibartfast

Guest
Moin zusammen. Und jetzt zu etwas völlig anderem. Ich habe im Sommer auf einem MA-Markt einen Crashkurs im Langbogenschießen gemacht und glaube, das wär wohl was für meiner Mutter Sohn. Zwangsläufig werde ich mir dann ja auch einen Bogen zulegen müssen. Auf meinen Streifzügen durchs www bin ich auf zig Langbögen aus ebensovielen unterschiedlichen Holzarten gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Langbögen und kann mir einen Tip geben, was sich für einen Anfänger am besten eignet? :help Gruß Ralf
 
Such Dir einen einfachen,geraden Holzbogen,wenns geht aus Esche.Er muss auch nicht teuer sein,aber vernünftig gearbeitet.Was Du nicht nehmen solltest sind Plastikbögen ,oder diese Hunnen-,Mongolen-,Barbaren Reiterbögen. :) Und kauf Ihn nicht zu stark,ich kenn Dich zwar net aber für die normal gebauten Mitteleuropäer reichen so 30-40 lbs.
 
Hallo Ralf, schau doch mal, ob Du einen Bogenschießclub, der auch "Instinktives Schießen" anbietet in der Nähe hast. Die meißten Clubs haben dann auch "Anfängerbögen" zum Ausleihen. Außerdem schaut immer mal jemand, was Du so mit dem "gebogenen Stock" anfängst.... ;) Sehr schnell schleichen sich nämlich Fehler ein, die Du Dir dann echt sehr schwer wieder abgewöhnst (ich spreche aus Erfahrung :D ). Naja, und mit dem Bogen ist es ja nicht getan. Pfeile usw. müssen auch angepaßt sein und da wird Dir in einem Verein am Besten geholfen. Ich habe z.B. mit einem Recurvbogen angefangen. In einem Club in Belgien, die keinen einzigen Holzbogenschützen in Ihren Reihen hatten. Dafür aber eine Weltmeisterin im Recurve-Schießen. Ich muß sagen, daß war die "beste Schule" für mich. Nun ist meine ganze Familie hier in einem Bogenverein. In der Holzbogenabteilung. Die Frage ist halt auch, was man will. Wenn man auf Turniere gehen möchte, wirst Du früher oder später in einem Verein landen. Wenn Du "nur" auf Mittelalterevents bei einer Schlacht mit Plunts schießen möchtes, sieht die Sache anders aus.... Ragnar muß ich Recht geben. Nicht zu schwer sollte der Bogen sein, da Du Dir da auch schnell das Kreuz kanputt machen kannst. Der Körper muß sich ja an die Bewegungen erst gewöhnen. Außerdem macht es keinen Spaß, wenn Du nach 10 Schuß schon keine Kraft mehr hast....und wenn Du Spaß an dem Hobby hast: Der nächste Bogen kommt bestimmt ^^ . Liebe Grüße, Franziska P.S.: Ein Freund von uns baut Holzbögen. Wir alle schießen indianische Flachbögen von ihm (haben aber auch engl. Langbögen) auf Turnieren. Ich habe meinen Bogen mit seiner Anleitung alleine gebaut. Das ist natürlich was Besonderes :D . Er baut übrigens auch engl. Langbögen. Reklameeee!!! Wenn jemand Interesse hat 8)
 
Im Zeughaus Vechta gibt es (ich glaube sogar vierteljährig) immer wieder Workshops zum Thema Bogenschießen und Bogenbau. Wenn ich Deine Postleitzahl richtig lese, ist das nicht ganz so weit von Dir weg. Gruß Lorgarn
 
Ach ja, normalerweise kann man auch ein kostenloses Training mitmachen, dann klappts auch mit dem Longbow :allah Thomas
 
Hat es eigentlich geklappt mit dem Bogen? Zum mal antesten kann ich den Marksman nur empfehlen, den gibt es in allen möglichen Stärken, ist zwar aus irgendner Palme, hält aber nem ersten Blick stand. Treffen kann man mit dem, aber und vor allem ist der billig. Zugkraft würde ich niemals 40 Pfund nehmen, viel zu viel, vor allem für Kind und Frau. 24-26 Pfund reichen zum geradeausschießen. Da tun dir sonst nur die Knochen weh. Der Auszug ist mit 27" Durchschnitt. Also solltest du nicht so groß sein. Wobei es den auch mit 1,80 gibt. Der wird auch nen größeren Auszug haben...
 
Hat wer Erfahrungen mit Mittgard's Pfeilmacherey? Freunde von mir haben da ihr Zeug her.
 
Hallo Ralf, Als Anfänger empfiehlt sich ein Bogen aus Hickory (amerikanische Walnuß). Nicht ganz "A", dafür verzeiht er dir doch den einen oder anderen Fehler. Die bessere und leider auch teurere Variante aus Hickory ist von Hand getillert. Ein Bogenbaukurs ist eine nicht ganz günstige; aber dafür brauchbare Altenrative, weil du deinen Bogen von Grund auf kennen lernst. :) Wichtig: Mach dir in den ersten Tagen nach dem Bogenkauf ein passendes Etui und öle den Bogen regelmässig! Das verlängert die Lebensdauer deutlich. Bei der Sehne bevorzuge ich Bienenwachs. Alternativ gibt es spezielles Sehenwachs. Wenn du dich einmal für eines von beiden entschieden hast, würde ich dabei bleiben. * Es empfiehlt sich am Anfang verschiedene Bogenformen auszuprobieren, was dir am besten liegt. Möchtest du nur im Feld auf Weiten schießen? Möchtest du auch einmal im Wald auf einen 3D Pacours gehen? Diese Fragen entscheiden für mich beim Bogenkauf mit. ****** Ich habe bisher nur einmal bei Midgard Pfeilmacherey gekauft und war zufrieden. Liebe Grüsse, der Viator
 
Kenne bisher auch nur Zeug von Mittgart und ihn selber bissl ;) Vertrauenswürdig!
 
Ich empfehle dir dich bei Fletcher's Corner anzumelden. Mir wurde dort auch sehr kompetent geholfen. Es gibt bestimmt das eine oder andere erfahrene Mitglied in deiner Gegend, der dir helfen kann. Ich betreibe diesen Sport schon länger und wenn ich was gelernt habe, dann daß es so viele Möglichkeiten und Details gibt, daß man als Anfänger sich erstmal im Klaren sein sollte was man genau will. Ich habe einen Langbogen, D-Form, Hickory mit eingelegter Knochenpfeilauflage, komplett blank, ca. 68 Pfund. Wunderbar. Ganz spontan würde ich dir raten, wenn dir mein obiger Rat nicht liegt, geh zum nächstgelegenen Verein für traditionelles Bogenschießen und probiere verschiedene Bögen aus. Bleib fürs erste bei einer Pfundzahl im 30er Bereich. Wenn du dann herausgefunden hast, welcher traditionelle Bogentyp dir liegt und du entschlossen bist dieses Hobby weiter zu betreiben, besuche ein Geschäft, das sich dem Bogensport widmet und schau dir die Bögen an, erfühle sie, probier sie. Andere Alternative: Bogen mieten. Aber wie gesagt - bei Fletcher's Corner bist du beratungstechnisch gut aufgehoben - dauert zu lange alles aufzuschreiben und ich erachte mich nicht als kompetent genug, um groß Anleitung zu geben. Viel Glück! Edit: Fletcher's Corner ist eine Online Community :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße am liebsten mit Bögen zwischen 45 und 50 Pfund, das weiss ich schon sehr sicher ;) Du schießt 68 Pfund? Was musst du denn für Schultern haben ;) Ich hab schon bei nem örtlichen Bogenschießverein angerufen, die haben mich gleich eingeladen, als Gast schießen zu kommen. Das werd ich auf jedne Fall mal machen. Ma schaun, wies da so ist!
 
Nun, was die Pfundzahl angeht mußt du einfach nur darauf achten, daß du nach längerem Üben kein Ziehen in der Schulter spürst - das ist alles. Wenn dein Bereich 45-50 Pfund sind ist das doch toll :) Ja, ich habe sehr breite Schultern und eine sehr robuste Konstitution. Ich kann stundenlang mit meinem Bogen üben und spüre nichts (Muskelkater bekomme ich auch nicht). Das einzig ärgerliche an höheren Pfundzahlen ist, daß ich ohne Schießhandschuhe nicht auskomme - zu oft habe ich mir beide Hände blutig geschossen (u.a. weil mein Bogen blank ist, also meine Hand als Pfeilauflage dient). Wenn ich wieder Zeit habe mich eingehender mit Bögen auseinanderzusetzen werde ich mir noch einen 50 Pfünder als Zweitbogen zulegen - mit dem kann ich dann auch wirklich überall schießen und wäre gut zum Aufwärmen. Ach ja ... wer mit höheren Pfundzahlen klarkommt hat auf öffentlichen Veranstaltungen immer wieder das Problem, daß die Bogenbahnen sicherheitstechnisch bis zu 45/50 Pfund ausgelegt sind. D.h. ich darf manchmal mit meinem Bogen nicht antreten. So isses nunmal ... Viel Spaß beim finden deines Bogens :)
 
Jop, dieses WE möchte ich mal bei den Buronen (den örtlichen Bogenschützen) vorbeischauen. Nicht lang, ahb Abiball am Abend, aber n bisschen. Meine Freundin braucht eh viel länger zum Herrichten. Bei mir is das wieder in 10 mins geschehen ;)
 
ich würde keinen bogen aus dem internet kaufen. geh lieber zu einem bogengeschäft und lass dich richtig beraten.
 

Neueste Beiträge

Oben