Wilde Jagd...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wulfger Gerdson

Guest
Hallo, ich hatte vor kurzem mit einem Bekannten einen kleinen Disput, bei dessen Lösung wir einfach nicht weiterkamen - daher stelle ich die Frage in der Hoffnung auf Lösung mal hier ein: Es heißt ja im Volksmund, das die wilde Jagd in den Rauhnächten (zwischen Weihnachten und Neujahr ), über den nächtlichen Himmel zieht - soweit, sogut. Die Frage, die zu unserem "Zwist" führte, war, wird die wilde Jagd auch in den Rauhnächten von Odin angeführt - oder nur, wenn Ragnarök, das Weltenende, eintrifft? Ist hier jemand, der diese leidige Frage klären kann? :help
 
Ich habe keine Ahnung von was Du redest ? ist es etwas das in den Mythologieteil des Forums gehört ? Bitte klär uns auf.
 
@ Phelan ... du hast noch nichts von der Wilden Jagd gehört? Ohne patzig wirken zu wollen: besser als bisher kann ich´s nicht erklären. Das ist halt ne Überlieferung die sich in manchen Gegenden bis in unsere Zeit gehalten hat (vielleicht vergleichbar mit den Pferdeköpfen an den Giebeln mancher Bauernhäuser - auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt) @Brenna - Mythologie - Unterforum? ähem - jaaa... bin ich noch nicht drauf gestossen...
 
Da das Topic ja schon hier liegt kann es sicher einer der Moderatoren dahin verschieben wenn es nicht hier stehen bleiben soll ;-) Und für das nächste mal findest du das Mythologie-Unterforum unter den Historischen Grundlagen. Für Leute denen die Jagd nichts sagt ist sie in dem Wiki-Link mal grob erklärt, also brauchst du nicht unbedingt versuchen sie zu erklären, Wulfger ;-)
 
Bei uns hier im tiefsten Oberbayern sind die Wilde Jagd und die Rauhnächte durchaus ein sehr geläufiger Bestandteil des Brauchtums. Siehe hierz auch: Perchtenlauf.
 
@ Phelan ... du hast noch nichts von der Wilden Jagd gehört? Ohne patzig wirken zu wollen: besser als bisher kann ich´s nicht erklären.