Irische Pfannkuchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lady Alienor

Guest
Hier ein Rezept für irische Pfannkuchen. Sie sind sehr gut im Lager herzustellen, da man keinen Mixer benötigt. Die deutsche Version werd ich noch aus meinem Kochbuch abtippen.... habt Geduld ;) Drop Scones
 
Sorry, aber das liest sich für mich wie herkömmliche Pfannkuchen mit Zucker und Chemie... Ok, die Buttermilch ist ne gute Idee, hat meine Oma allerdings auch schon gemacht, aber wozu das Backpulver? In meinen Augen ist das Zeug so überflüssig wie - t'schuldigung - Fußpilz. Mein Tip wäre das Eigelb zuerst in den Teig einzuarbeiten und zum Schluß das steif geschlagene Eiklar unterzuheben. Dadurch wird der Pannkuchen fluffiger als durch jedes dumme Backpulver. Pardon, aber ich hege einfach eine persönliche Abneigung gegen diese unnütze Backzutat...
 
@ Gundel: Kein Problem, kann ja jeder machen wie er will! Ich hab's ja nur gepostet, da meine Lagermitstreiter diese Pfannkuchen mögen ;) So hier das Rezept auf deutsch: Irische Pfannkuchen 250g Mehl 1/2 TL Natron 1/2 TL Salz 1 TL Zucker 1 großes Ei 250 ml Buttermilch Zubereitung: Sieben sie die trockenen Zutaten in eine Schüssel. Formen sie mit dem Holzlöffel eine Vertiefung in der Mitte und geben sie das Ei hinzu. Lassen sie das Eigelb auslaufen und gießen sie die Buttermilch hinzu. Mischen sie alles rasch zu einem dicken Teig. Nicht schlagen, da dies das Gluten im Mehl entwickelt und der Pfannkuchenteig dann nicht aufgeht. Backen sie jeweils einen guten Schöpflöffel voll auf einer leicht eingefetteten gußeisernen Platte oder in einer Pfanne. Die Pfannkuchen werden am besten heiß mit zerlassener Butter, Sirup oder Marmelade serviert.
 
Hier ist ja auch die Rubrik für unauthentische Rezepte. ;) Obwohl es ja nun wirklich nicht schwierig ist, Pfannkuchen anders zuzubereiten.
 
ich weiß auch was Backpulver ist :wacko: wie gesagt braucht ja das Rezept keiner nachzumachen der nicht will! Ihr könnt eure Pfannkuchen auch mit 12 Eiern machen, da hab ich auch noch ein Rezept von meiner Urgroßmutter.
 
:D Na, deine Großmutter hatte sicher genug gutlegende Hühner, dass sie soviel Eier ver(sch)wenden konnte. Ich glaube aber nicht, dass dieses auch fürs Frühmittelalter gilt. :whistling:
Original von Lady Alienor ich weiß auch was Backpulver ist :wacko:
Ich meinte ja nur, dann könnte man genauso gut Backpulver verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Beate :D Na, deine Großmutter hatte sicher genug gutlegende Hühner, dass sie soviel Eier ver(sch)wenden konnte. Ich glaube aber nicht, dass dieses auch fürs Frühmittelalter gilt. :whistling:
es waren nur 6 Eier :whistling: Ist halt ein uraltes Kochbuch von meiner Uroma. Da sind auch noch Kuchen drin wofür man 12 Eier braucht.
Original von Lady Alienor ich weiß auch was Backpulver ist :wacko:
Original von Beate Ich meinte ja nur, dann könnte man genauso gut Backpulver verwenden.
Ich weiß nicht ob Backpulver mit Buttermilch reagiert ö.Ö Mußte mal die Iren fragen warum sie lieber mit Soda backen ;)
Original von Solveig Dank dir Lady ... wieder was gelernt :D
keine Ursache! Als alter Irland Fanatiker kennt man halt solche Rezepte :)
 
Ich habe das Rezept mal ausprobier. Kann nur sagen es ist sau lecker und es ist sehr sätigend ^^
 
Original von Eleana Ich habe das Rezept mal ausprobier. Kann nur sagen es ist sau lecker und es ist sehr sätigend ^^
Freut mich das es dir geschmeckt hat! Apfelkompott schmeckt auch noch lecker dazu, oder halt nur mit ZImtzucker bestreuen.
 
Das ist ja eine richtig gute Idee!! :D mmmhhh lecker! :D Für wieviele Personen ist das Rezept denn geeignet?
 
Original von Annett de Bergfelde Das ist ja eine richtig gute Idee!! :D mmmhhh lecker! :D Für wieviele Personen ist das Rezept denn geeignet?
gute Frage ?( Ich mach meistens die doppelte Menge, dann kann man grade die ganze Menge Buttermilch benutzen und braucht sie nicht noch irgendwie aufzubewahren. Aber wieviele Leute davon essen können? Kommt ja auf drauf an ob's denen schmeckt, oder ob es nur als Beilage zu einer Suppe serviert wird. Das mußt du halt mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den Teig ausrollt und dann runde oder ovale Formen aussticht, gehen diese Scones noch weiter auf (fast wie Blätterteig). Fertig gebacken (in der Pfanne) kann man sie (noch warm) wie ein Brötchen aufschneiden, und mit clotted cream (eine sehr, sehr, sehr fettige Sahne) und Marmelade bestreichen... (Butter geht auch, oder die Marmelade pur) hmmmmmm, läggähr LG Hrefna
 
Original von Hrefna wenn man den Teig ausrollt und dann runde oder ovale Formen aussticht, gehen diese Scones noch weiter auf (fast wie Blätterteig). Fertig gebacken (in der Pfanne) kann man sie (noch warm) wie ein Brötchen aufschneiden, und mit clotted cream (eine sehr, sehr, sehr fettige Sahne) und Marmelade bestreichen... (Butter geht auch, oder die Marmelade pur) hmmmmmm, läggähr LG Hrefna
öhmmmm :whistling: das hier sind drop scones keine scones! Versuch die mal auszurollen, da wirst du keine Chance haben ;) Für scones hab ich auch noch ein Rezept, aber die kann man nicht in der Pfanne backen. Oder sagen wir mal ich habs noch nicht probiert! Wer ein Scones (Brötchen, keine Pfannkuchen) Rezept möchte klickt hier!
 

Neueste Beiträge

Oben