SchwertkampfpartnerInnen im Raum Biberach / Laupheim gesucht!!!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trenck

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
88477 Schwendi
Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Schwertfuchtelei! Vor ein paar Tagen bin ich über dieses Forum hier gestolpert und habe zu meiner Freude entdeckt, dass hier auch etliche aus meiner Region vertreten sind :thumbup: Seit einiger Zeit bin ich ohne Schwertkampf-Partner (der letzte ist weggezogen - also nicht verletzungsbedingt ausgestiegen) und Schwertkampf alleine gerät schnell zu einem etwas einseitigen Spaß! Deshalb frage ich hier einfach mal in die Runde, ob es hier nicht ein paar Schwertkampffans aus meiner Region gibt, denen es ähnlich geht. Ich würde den europäischen mittelalterlichen Schwertkampf gern wieder als sportliche Betätigung regelmäßig betreiben. Dabei soll es nicht um ein unkoordiniertes Marktgedängel gehen, sondern um historisch korrektes Fechten mit dem langen Schwert nach historischen Fechtbüchern. Wenn sich einige zusammenfinden dann findet sich auch eine brauchbare Halle zum regelmäßigen Training - das dann auch für den Mittelaltermarkt / Schaukampf genutzt werden kann! Hoffentlich werden es ein paar hundert Anfragen in den nächsten 15 Minuten :thumbsup:
 
Bis jetzt halten sich die Meldungen noch etwas in Grenzen :| Vielleicht kann der folgende Link den Mund etwas wässrig machen oder unterstreichen worum es gehen soll. Auf der verlinkten Seite habe ich ein paar PDFs zum historischen Fechten mit dem langen Schwert gepostet, die ich vor einigen Jahren mal erstellt habe: http://www.trenck-dragoner.de/_sgg/m4_1.htm In der Form in etwa stelle ich mir die Fechterei vor - das eignet sich dann auch um auch dem Schaukampf ein historisches Gepräge zu geben, was die Zuschauer erfahrungsgemäß übrigens sehr zu schätzen wissen. Viele Grüße aus Oberschwaben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Dich Phelan, danke für den Hinweis! Der KTB hat sich vor einigen Tagen mit diesem Angebot bereits bei mir gemeldet. Zum Kontakte knüpfen wäre es sicherlich interessant - leider ist die angebotene Fechtweise nicht ganz die angestrebte Richtung (dort wird die italienische Schule nach Fiore dei Liberi angeboten). Das wäre allerdings nicht "tragisch", denn an Fechtvarianten habe ich schon einiges kennengelernt. Was mich wirklich abhält ist der hohe Preis! Der ist für die Fechtszene schon sehr exklusiv - Zornhau Frankfurt und ähnliche historische Fechtvereine bieten Wochenendseminare für 50 bis 80 € an. Die kommerziellen "Fechtbetriebe" nehmen allerdings in aller Regel deutlich mehr (129 bis 135 €). Das ist mir, nur um Kontakte zu knüpfen, dann doch zu teuer - dafür bekomme ich ein neues Trainingsschwert 8o . Vielleicht stolpern ja doch noch welche über dieses Posting und trauen sich :thumbsup:
 
Nun also ich muss sagen das dieser Preis mehr als Fair ist, den ich vergleiche nich mit Zornhau, sondern mit Gladiatores und meine Kurse damals waren deutlich teurer. Trotzdem eine gute Stelle zum Kontakte knüpfen und evtl. finden sich Leute um ein regelmässiges Training zu organisieren, wie gesagt Halle wäre absolut kein Problem.
 
Hallo Phelan, der Preis ist schon okay (schließlich wollen / müssen die Jungs von "Sieben Schwerter" auch von was leben und leisten dafür ja auch was) - wenn man einen Einstieg ins Fechten sucht ist das okay!!! Aber zum Kontakte knüpfen ist es mir zu viel. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, es sollte keine Kritik am Preis an sich geübt werden, der passt grundsätzlich schon! Es ist mir für eine "Kontaktbörse" zu viel, bei den erwähnten 50 € hätte ich zugelangt! Viele Grüße, Trenck
 
Hoi Trenck, wo warst du dann letztes Wocheende *g*, die 50 Euro realisiert Zornhau nur, weil der Verein eine "Aufgabe" hat, die sich auch in der Verbesserung der Fechtkunst in der Allgemeinheit niederschlägt. Wenn ich also ein Seminar für 50 Euro anbiete, dann richtet das sich eher an Trainer und Fortgeschrittene, die das bei mir gelernte dann weiter geben (Michael wäre eine Zielperson dafür). Michael unterichtet Anfänger und etwas bessere Anfänger in seinen Seminaren. Er geht an den "Endkunden". Die Endkunden kommen zu uns in den Verein und zahlen monatlich. Das ist der Unterschied. Alles Gute, Jens Peter
 
Hallo Jens, das mit dem Preis ging komplett in den falschen Hals (das forentypische *Unglücklich-ausdrück-multifokal-deutbar-Phänomen* ;( ). Es ging nicht darum, dass der Preis für das Seminar zu hoch wäre - es geht darum, dass ich wieder Leute für historisches Fechten suche und ein Seminar als Kontaktbörse dafür zu teuer (exklusiv) ist! Öhm ... ein Zornhau-Seminar am Wochenende hätte mich da auch nicht weitergebracht, da Frankfurt ein etwas anderes Einzugsgebiet hat als Biberach :( . Vielleicht "sieht" man sich demnächst mal wieder auf Ars gladii :bye01 - und Grüße an Torsten. Ansonsten bin ich immer grundsätzlich eine Zielgruppe
542.gif
- so gesehen. Grüßle, Trenck
 
Hy Trenck, ruf doch mal hier an: [url]www.bogen-allgaeu.de[/url] und frag den Dietmar mal. Ich weiß er fechtet selber und er kennt haufenweise Leute aus der Ganzen Umgebung. Vielleicht wäre da auch jemand für dich dabei.
 
Wenn Du noch Interesse hast, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen
 

Neueste Beiträge

Oben