Bogen aus Rattan dämpfen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wulfger Gerdson

Guest
Moin, zur Zeit befasse ich mich mit der Überlegung, mir einen Bogen aus Rattan zu bauen - was mich beschäftigt, wie bekomme ich die leichte Biegung ( Recurve ) in das Material? Habt ihr da Vorschläge( vorzugsweise welche ohne große Werkstatt )? Grüsse, Wulfger
 
Hy Wulfger Gerdson, ganz einfache Sache: du brauchst nur nen größeren Kochtopf, einen Herd und etwas Alufolie. Das Wasser zum Kochen bringen, das zu biegende Rattan uber den Dampf legen und mit alufolie abdecken. Dämpfzeit kommt auf die Materialdicke an (ca.30-45 Min.) Dann entweder frei Hand biegen oder in eine Biegeform einspannen. Hab ich auch schon gemacht; wenn du willst stell ich mal ein Bild ein.
 
Wulfger, bist Du mir sehr böse wenn ich sage da man Bögen aus Holz und nicht aus Gras bauen sollte ?
 
@ Phelan - nööö bin ich nicht, mein Wikingerlangbogen ist aus Hikory ( Eibe war aus )- aber zur Zeit hab ich in der Ergotherapie keine anderen Möglichkeiten, obwohl ich dir aus vollen Herzen zustimme - und was tut man nicht alles, wenn die Wände immer näher rücken... :heul @ Lord Micheal - danke, das sollte genügen, denke ich. @ Söldner - ich denke, die Dinge, die du aufgezählt hast, hab ich alle - und die Zeiten sind ja ne Aussage - auch dir vielen Dank. ich denke, damit komme ich weiter. Grüsse, Wulfger
 
Hallo, ich habe noch keinen Recurve aus Ratan gesehen und habe keine Ahnung ob sowas funktioniert, aber ich hab ne E-mail Adresse für Dich von echten Fachleuten die alles rund um den Bogen selber bauen (vielleicht nicht bei jedem Bogen aber bei den meisten) www.bogensport-bodnik.de dort findest Du auch eine Telefonnummer Viel Glück und Erfolg
bow2.gif
 

Neueste Beiträge

Oben