Kleidung Keltischer Spielmann

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
52445 Titz
Hallo ihr, ich bin ein Spielmann und mag die Kelten, also was lieg dann näher als einen keltischen Spielmann darzustellen^^. Jetzt meine Frage, was würdet ihr anziehen??? Da ich gerne einen Inselkelten darstellen würde, der nach Deutschland gekommen ist (aber trotzdem noch Heimatverbunden), generell die selbe Gewandung wie ein keltischer Bauer oder habt ihr andere Vorschläge??? Ganz viele liebe Grüße
 
Hallo Bran, wenn du dich so für Kelten interessierst, solltest du dir vielleicht überlegen, eine andere Zeit zu fokussieren. Vielleicht La-Tène-Zeit (5. - 1. Jh. vor Chr.) oder gar Hallstattzeit (grob 1200 - 450 vor Chr.), nur hat das mit "dem Mittelalter (gaaanz grob 500 - 1500 nach Chr.) gar nichts zu tun. Auch wenn du vielleicht davon ausgegangen bist, eine frühmittelalterliche Darstellung anzustreben, weiß ich nicht, wie's zu dieser Zeit mit Spielleuten oder Musikern aussah. Ich glaube, da ist die Quellenlage recht dunkel. Wenn dir die Quellenlage allerdings nicht so wichtig ist, würde ich das Ganze eher im Bereich Fantasy anordnen und die Frage nicht im "Living History und Reenactment"-Bereich stellen. Und nimm's mir bitte nicht übel, aber mein erster Gedanke bei deiner Überschrift war, ob der 11.11. (ich komme aus Köln) in Bayern vielleicht so eine Bedeutung hat wie bei uns der erste April. Gruß Ollie
 
Hm...wo fange ich da mal an? Einen Keltischen Spielmann so wie wir uns einen Spielmann vorstellen wird es wohl nicht gegeben haben. Sicher wurde Musik gemacht,keine Frage,aber zumindest ist bis auf Barden (Dichter die zu Musik Heldenlieder und Spottlieder vortrugen) durch zb Poseidonius aus dem Gallischen raum nichts überliefert was annähernd an soetwas wie einen Spielmann heranreichen könnte.Somit sollte die Frage eher lauten "Kleidung Keltischer Barde?". Mittlerweile gehen auch immer mehr Wissenschaftler wie auch zb Dr Stefan Moser vom Keltenmuseum Hallein davon aus das Brittanien eben nicht Keltisch war.Somit müsstest du einen Brittannischen Barden darstellen. Ob der Name Barde auf den Inseln existiert hat kann ich ausnahmsweise nicht beantworten.Einfacher wäre es um glaubhaft einen Barden darzustellen man sagt man kommt aus Gallien. Das nächste was für Instrumente möchtest du verwenden? An Instrumente für die Kelten sind belegt,div. Rasseln,einfache Flöten,Aulus,Panflöten,Lyra,Kithara und div. Trompeteninstrumente.(ob trommeln benutzt wurden kann ich jetzt adhoc nicht sagen,war zwar auf einem Wissenschaftlichen Vortrag zum Thema Keltische instrumente aber alles habe ich mir leider auch nicht gemerkt). Richtige Harfen oder Sackpfeifen sind für die Kelten nicht belegt und stammen aus dem Frühen Mittelalter. Zwar gibt es für die Römer einen hinweis auf ein Instrument das ähnlich einer Sackpfeife aufgebaut sein !könnte! (glaube irgendein Kaiser hat das gespielt.Vielleicht Nero???) aber die Quellenlage hierfür ist mehr als nur dürftig. Zur Kleidung,damit wir zum eigentlichen Thema zurückfinden:Zieh das an was alle Kelten trugen. Zu den Admins,dieses Thema sollte glaube ich zu den Kelten verschoben werden. Danke Ah ja,weil ich es jetzt erst gelesen habe.Was anders alls Hallstatt oder La Tene macht ja wohl keinen Sinn.Da hat der Olibert recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auf Wunsch des TE geschlossen. [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben