Leder härten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

daniel

Guest
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich grüße Euch Wie kann ich Leder härten? Geht das wirklich im Backofen? Werden dann keine Gifte frei gesetzt?[/font]
 
Hallo Daniel, zuerst einmal kannst Du bitte eine normale Schrift bei denen Thread verwenden ? Das macht es für uns alle einfacher als wenn jeder groß/kursiv und bunt schreibt ( das ist dein 3 Thread der so ist und ich mag verhindern das Du dich dran gewöhnst und nur noch so schreibst) Ich härte im Sommer das Leder in der Sonne, im Winter im Backofen..wenn es chemisch gegerbt ist wäre ich im eigenen Backofen vorsichtig.
 
Welcher Art Leder hast Du? Backofen ist eine Möglichkeit. Leder nässen, in Form bringen und bei ca 60-70 Grad trocknen. Nicht höher ansonsten zerstörst Du die Struktur des Leders und des schrumpft zusammen
 
Ich weiß ja nicht, was du genau machen willst, aber Leder richtig härten geht am besten mit Wachs. Anleitung dazu findest du hier: [url]http://www.lederkram.de/[/url] unter Wissen und Tipps/ Leder härten.
 
...wegen der Schrift :D Ich würde mir gerne Arm- und Beinschienen fertigen. Das Leder ist sehr dick und hat eine antike Optik. Danke für den Link.
 
Hey, Lederkram.de erweist sich ja wieder einmal als sehr nützliche Fundgrube. :) Da ich mir in naher Zukunft auch Arm- und später auch Beinschienen anfertigen möchte, interessiert mich das Thema auch. Ist es denn bei sehr dickem Leder überhaupt notwendig es noch zu härten? Wenn ich die Schoner im Kampf benutze und von innen gut mit Filz auspolster sollte das doch reichen, oder? Was habt ihr da so für Erfahrungswerte? @daniel Wie dick ist dein Leder denn? Und wo hast du es her? grüße, Brad
 
Moin, zum einen möchte ich vorschlagen, den Thread aus dem LH&R -Bereich zu verschieben, da es offenbar um moderne Schaukampfbasteleien geht. Zum anderen möchte ich eine weitere Lederhärtungsmöglichkeit einbringen: Wenn man vegetabil gegerbtes Leder in einer Sodalösung einweicht und dann trocknet, tritt ebenfalls eine deutliche Härtung ein. Dabei wird die eigentliche Struktur des Leders jedoch nicht geschädigt. Ich verwende dazu ca. einen Esslöffel Soda auf 1l warmes Wasser und weiche das Leder darin für ca. 15-20min ein. Das Leder dunkelt dadurch deutlich nach und kann ggf. auch ein wenig schrumpfen, wird aber wesentlich stabiler. Ich verwende das Verfahren gerne für meine Messerscheiden. ich würde erstmal an einem Probestück experimentieren, da das Ergebnis stark vom Leder und der konkreten Gerbung abhängt. Gruß, Timm
 
@Timm, wie ist das dann wenn das Leder wieder mal nass wird? Bleibt die Härtung dann bestehen?
 
Habs nie gezielt ausprobiert, gehe aber davon aus, dass es schlicht wieder trocknet, wenns einfach nur nass geworden ist. Wenn es richtig gehend ausgewaschen wird, mags anders aussehen.
 
Danke für den Tipp mit dem Soda; werd ich auch mal ausprobieren. Ich fragte nur deswegen, weil "Sonnen oder Backofengetrocknetes" Leder wieder weich wird, wenn es ordentlich durchnässt ist. Deshalb (und auch wegen der "Dichtigkeit") werden Lederflaschen von innen mit flüssigem Bienenwachs getränkt.
 
hi, dann will auch ich mal meinen Senf dazugeben: @Daniel - dir ist schon bewusst, das grad dickes, gehärtetes Leder brechen kann? Wenn du schon Arm - bzw. Beinschoner machen willst, dann näh dir doch welche - das einfachste ist halt ne Art Steppung einzunähen (Armschoner drei - oder vier Längsschläuche nebeneinander, die du dann nur noch dick füttern musst). Das hält die Wucht der Schläge besser ab als ne gehärtete Lage dickes Leder.
 
Wie erkenne ich denn wie das Leder gegerbt wurde? Wußte nicht das Leder brechen kann! Ist wohl alles nicht so einfach?
 
Hi Daniel - wie das Leder gegerbt wurde, kannst du in der Regel beim Händler erfragen - obwohl ich nicht sehe, was das mit deinen Armschonern zu tun hat? Alles was hart ist, kann brechen - und einfach? Sind halt Erfahrungswerte, die man beim Hobby sammelt...
 
Moin alle zusammen, in diesem Bezug möchte ich nochmal auf die lederkram.de Seite hinweisen. Da findest du unter "Felle,Leder und Bänder - Leder - Lederreste / Kilo" Harte Rüstlederreste 3,4-4,0mm, ein wirklich extrem hartes Leder. Ich benutze das für meine Lamellenrüstung und muss sagen, das ist dermassen Hart das sich eine Nachbehandlung ( Härtung ) echt nicht lohnt. Zudem gibt es diese reste für Läppische 18,.euro pro Kilo. Mein Lederhändler in Wolfsburg nimmt für das Gleiche Leder 59,- euro Pro Kilo!!!!!! Da es nur Reste sind, ist leider die Stärke nicht ganz einheitlich. Aber zum Herstellen von Arm / Beinschützern sollte das allemal gut genug sein! Gruß: Hakon
 

Neueste Beiträge

Oben