Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Registriert
01. Nov. 2009
Beiträge
2.110
Reaktionspunkte
0
Ort
41352 Korschenbroich
Da für die Meisten ja nun die Saison gelaufen ist, würde mich doch mal interessieren wer von Euch sich ein Winterpausenprojekt vorgenommen hat. Schließlich ist es doch häufig so, dass man sich das ganze Jahr über auf den Winter freut, weil man da Zeit hat endlich was in Angriff zu nehmen, wofür das ganze Jahr über keine Zeit blieb, das wird dann auf den Winter verlegt und im Frühjahr merkt man ganz plötzlich, dass die neue Saison vor der Türe steht und nichts passiert ist. :whistling: Ich will dieses mal den Winter wirklich nutzen! Ich für meinen Teil habe folgendes vor: - Bogen bauen für Sohnemann - Tischbeine reparieren oder neu bauen - Hocker / Bank bauen und dann wollen da noch ganz viel Pfeilschäfte verarbeitet werden.
 
Hey, Bogenbau klingt spannend. Machst du das nach Fund oder einfach einen für den Sohnemann zum trainieren? Ich selbst hab mir einiges vorgenommen, werd aber wohl nicht alles schaffen. Ich brauche noch diverse Kampfausrüstung, was da heißt: - Handschuhe und Armschoner, Beinschoner - Helm mit Kettengeflecht erweitern Zeitgleich will ich endlich eine möglichst authentische Grundausstattung haben, also: - Schuhe nach Haithabu - zwei Tuniken, - Hose Leider gibt mir die Uni nicht genug freie Zeit, aber zumindest einiges davon will ich/muss ich schaffen. Und eigentlich ist die Weihnachts-/Winterzeit ja perfekt zum recherchieren und basteln :) grüße, Brad
 
Oh je. Das nehme ich mir die letzten 2 Winter erfolglos vor - etwas fürs Mittelalter fertig machen. ;( Ich will dieses Jahr endlich mein Zelt fertig nähen und die irgendwann mal angefangene Cappa. Aber die Fahrsaison für die Hunde fängt an und obendrein muss ich mir dringend einen neuen Job suchen. Ich fürchte also .... es wird mal wieder eng.
 
Abgesehen von den vielen Gewandungen, die ich nun wieder schneidern und besticken soll (die Kinder wachsen ja auch weiter... :wacko: und mein Lebensgefährte wünscht sich zu Weihnachten eine neue Cotta und ein neues Surcot) habe ich mir vorgenommen, ein Haarnetz in der alten Filettechnik zu knüpfen. Bisher hat es zumindest schon mal dazu gereicht, dass ich diverse Literatur dazu geordert und meine Kontakte zu Menschen, die sich damit auskennen erweitert habe. Nun muss ich nur noch die Zeit finden...
 
Eigentlich hat diese Anfrage in diesem Bereich gar nichts verloren denn das "Winterprojekt" ist erwiesenermassen reine Fantasy :D Wird doch eh alles in der Woche vor dem ersten Event fertig gemacht ihr Schwindler ;) Hobbytechnisch hab ich mir für den Winter nichts vorgenommen und dieses hohe Ziel werd ich auch erreichen, ob meine anderen Pläne sich über den Winter realisieren lassen wird sich noch zeigen.
 
Hab mir vorgenommen neue Klamotten zu nähen,Beinlinge und Untergewänder für den Mann und ein Kleid für die Tochter,damit wir endlich alle in Wolle bzw. Leinen rumlaufen. Ausserdem möchte ich den Messergriff zu der schönen Klinge machen,die mir Cord geschmiedet hat. Vorher stehen aber noch die Beinwickel weben an,für den netten Schuhmacher,der gegen Schuhe tauscht. Das reicht für einen Winter. Treffen wir uns hier im Frühjaher wieder, um zu vergleichen was wir davon geschafft haben ? @ Lord Michael - PÖHhh ! ;)
 
Machst du das nach Fund oder einfach einen für den Sohnemann zum trainieren?
Der bekommt erstmal einen ganz schlichten Langbogen, wobei Langbogen bei etwa 130 cm auch schon gelogen ist. :D
Leider gibt mir die Uni nicht genug freie Zeit, aber zumindest einiges davon will ich/muss ich schaffen.
Ja wie???? Ich denke Studenten schlafen bis Mittags, erholen sich dann in der Uni und feiern bis Morgens. Da wird doch ein bisschen Zeit überbleiben. :p
Wird doch eh alles in der Woche vor dem ersten Event fertig gemacht ihr Schwindler
Und manches erst auf dem ersten Event. Aber ich habe mir diesmal ersthaft vorgenommen den Winter zu nutzen und das nicht nur zum Schneeschippen!
Treffen wir uns hier im Frühjaher wieder, um zu vergleichen was wir davon geschafft haben ?
Das ist ja mit diesem Thread quasi Pflicht!
 
Wir haben folgendes vor
  • neue und größere Sitzgruppe aus Eiche (Holz ist schon lange da)
  • Scherenstuhl bauen
  • neue Beinlinge für mich und die jüngliche
  • neue Bruchen für mich und die jüngliche
  • Franzi hat auch noch ein Kleid im Kopf (Damaststoff, Seide)
  • Ich mag noch 2-3 Webstühle fürs Webertreffen und Workshops bauen
  • Ich bekomme meine Borte (rekonstruktion 13. Jahrhdt.)
Bei uns ist es meistens so das wir die Winterprojekte größtenteils durchziehen
 
@ Lord Michael - PÖHhh ! ;)
Hätte ich von jedem der seine Winterprojekte verkündete nur ein Bier genommen bei Nichteinhaltung, ich wär noch im nächsten Jahrhundert sturzbetrunken :D Ich drück aber mal die Daumen für eure Projekte denn noch mehr würd ich gar nicht vertragen ;)
 
tja, ich hoffe, dass mein Winter lange und kalt wird, weil sonst bekomm ich das nicht hin: - Surcotte inkl. Futter aus Seide fertignähen (handgenäht) ---> seit 2 Wochen fertig ^^ - Cotte inkl. Futter aus Seide nähen per Hand - das spezielle Paar Lederschuhe machen - Manesse-Szene fertig sticken - Brettchenborte fertigweben (hängt schon länger am Webrahmen)
 
Zitat von »Bradwar« Leider gibt mir die Uni nicht genug freie Zeit, aber zumindest einiges davon will ich/muss ich schaffen. Ja wie???? Ich denke Studenten schlafen bis Mittags, erholen sich dann in der Uni und feiern bis Morgens. Da wird doch ein bisschen Zeit überbleiben. :p
Tja Cord, das war vor dem Bolognaprozess und der Einführung des Bachelor und Masterabschlusses, jetzt muss der Student die meiste Zeit aufbringen, um gegen den ganzen Unfug zu demonstrieren X( Ne, mal im Ernst, werde den Dezember und Januar voll haben mit Studienprojekten und Prüfungen, deswegen begann meine Wintersaison direkt hinter dem letzten Markt und wird im Februar fortgesetzt. Hier mal meine Pläne und der Entwicklungsstand: -Truhenbau, bereits Holz für 2 Truhen sind besorgt und zugesägt -Schreibtäfelchen wartet auf die Wachsfüllung -Schwertscheide -neuer Polsterhandschuh (bereits fertig, kommt aber noch Kette drauf) optional: -kleinerer Dreieckschild, damit Zweikämpfe mehr Spaß machen 1,5m Wolle und 2m Leinen liegen noch herum, mal schauen, was ich daraus noch machen kann...
 
Da hat der Kriegsknecht recht und mir gehts da ähnlich wie ihm. Prüfungen, einige Projekte und wenn dazu dann noch grob geschätzte zweimillionen andere Hobbys kommen... aber eigentlich steht das Mittelalter-Hobby natürlich an erster Stelle :D Und das was ich oben gepostet hab, hab ich mir auch fest vorgenommen, will ja nächstes Jahr auch mal an Lagern und Schlachten teilnehmen und nicht (wieder!) nur als Tourie im GroMi-Kostüm rumrennen. Aber wenn ich mir hier so durchlese, was ihr euch teilweise vorgenommen habt.. wow! Da sollen ganze Möbelgarnituren gefertigt und gleich vier bis fünf Handwerkskünste ausgeübt werden... da sollte ich mal mit meinem bissel nähen nich rumjammern :D Interessant wärs wirklich in drei/vier monaten zu schauen, was ist fertig geworden. Aber das sieht man dann ja eh in der Galerie :) grüße, Brad
 
Winterarbeit:
  • Gefütterte Cappa (handgenäht) – fertig
  • 2 paar Socken nadeln (ein paar sind in Arbeit)
  • Gefütterte Herrencotte (handgenäht)
  • Handschuhe nadeln
  • 2 Mützen nadeln
  • ungefütterte Frauencotte(handgenäht)
  • eine Rise (handgenäht)
ich seh schon, mein Winter sollte auch recht lang sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Cord, das war vor dem Bolognaprozess und der Einführung des Bachelor und Masterabschlusses, jetzt muss der Student die meiste Zeit aufbringen, um gegen den ganzen Unfug zu demonstrieren X(
Och, das ist keine Erfindung des Bolognaprozesses, das gab's vorher auch schon. Man musste halt nur das "richtige" Fach studieren. Außerdem kann man so zwischen 23 und 3 Uhr nachts sehr kreativ sein :D
 
Also vorgenommen hab ich mir dank der Schnappsidee eines Darstellungswechsels ne Menge: -2 Hemden (Untertuniken) -2 Obertuniken -2 Hosen -1 Paar Beinlinge/Langstrümpfe - Klappenmantel gefüttert Das ganze handgenäht und dann müssen die Schnitte auch erstmal rekonstruiert werden:D Und nebenbei dann noch so um die 5 Paar Schuhe. Wäre glaub ich schon mehr als zufrieden, wenn auch nur die Hälfte davon umgesetzt wird:D Und bei mir zählt der Winter auch bis Ende der nächsten Semesterferien, also irgendwann im April oder so:D
 
Dieses Jahr mache ich es wahr: Ich werde alle meine Winterprojekte durchziehen! Sprüche wie "können wir ein bisschen später los, ich habe den Saum noch nicht fertig" wird es in der nächsten Saison nicht geben! ;) ... naja, hoffe ich jedenfalls. Ich hab mir nämlich einiges vorgenommen: - da ich diesen Sommer fleißig gefärbt habe, gibt´s viel Stoff zu verarbeiten. Ich will für meinen angetrauten Wikinger 2 Hosen und für mich ein Unter- und ein Überkleid sowie einen Trägerrock nähen (per Hand). - viele, viele Socken nadeln - Handschuhe nadeln - eine grössere Bügeltasche muß auch her (die Alte ist meinen Beutezügen nicht gewachsen) - mein neues Umhängetuch muß noch gesäumt werden - ich werde die Fernleihe strapazieren und meine ellenlange Bücherliste abarbeiten - ich will mit sticken anfangen und meine erste broschierte Brettchenborte weben Außerdem hat mir mein Göttergatte wunderschöne Wendeschuhe gebaut, die ich den ganzen Winter probetragen und anschmachten werde :love: Also werde auch ich (zumindest was meine Projekte angeht) auf einen langen Winter hoffen ;)
 
Der Winter wird sowieso wieder zu kurz ... diesen Monat muss mein Lehmziegelbackofen im Garten fertig werden. Brotbacken macht Laune und mit ausreichend Übung ist das auch gut im Rahmen einer Veranstaltung darstellbar. Ansonsten liegen noch gefärbte Stoffe herum, die endlich mal zugeschnitten und vernäht werden wollen. Aufgrund einer Handverletzung im September ist eigentlich alles liegengeblieben *seufz*.
 
Auch ich habe mir so einiges vorgenommen. Um meine Darstellung eines Sachsen aufzubauen komme ich um grundsätzliche Näharbeiten nicht herum. Außerdem soll noch einiges an Lagerauistattung gebaut werden.
  • Woll-Tuniken, da werde ich mich vorher mal an einem Maschinengenähten exemplar aus Leinen versuche, um mögliche Fehlöer schon vorher auszumerzen.
  • Viereckumhang, vom Grundschnitt ja eher weniger kompliziert, soll aber über verschiedene Verzierungen verfügen, die Handgenäht, bzw. gestickt schon Zeit und Geduld fordern werden.
  • Wendegenähte Schuhe, ich habe den Linken Schuh meiner bisherigen Schuhe aufgetrennt, nachdem ich an ihm angezeichnet habe, wo Verbesserungen nötig sind (ich sah ein wenig aus wie eine Ente mit zeimlichen Patschefüßen). daraus habe ich ein neues Schnittmuster ertsellt, das ich bald umsetzen werde, außerdem bekommen die schuhe dicke ledersohlen.
  • schlichter Tisch, ich werde versuchen mir einen mittelgroßen schlichten Tisch mit einer simplen Stecktechnik zu bauen.
  • Lampen, im moment bastel ich noch an Lampen aus Holz und Schweineblasen, aber über kurz oder lang werde ich mich an Talglampen versuchen, für die ich extra die Tonbehälter herstellen müsste, was durch einen Feldbrand passieren sollte, aber das wird wohl diesen winter nichts werden.
mal sehen was ich so alles schaffe!
 
Naja, dann reih ich mich mal ein mit meinen "Winterprojekten": - seit dem Frühjahr nähe ich schon an einer neuen Bruche, die will ich übern Winter fertig stellen... - aus dem gleichen Stoff (Leinen-Köper) gibt's noch ein Hemd (Untertunika) - Seit nem knappen Monat sitze ich an nem Kleid für meine Freundin, muss bis zum 3.12. fertig sein (selbstgefärbter Fischgradköper in krapprot) - Unterarmschutz aus Filz/ Leder zum unterziehen und zwei gleiche(für rechts und links) Kampfhandschuhe - Bis zur Lagersaison noch ein zweites Kleid für meine Freundin - Evtl. eine Bogenhülle und ein Pfeilsack, die eigentlich schon fast zwei Jahre auf meiner Liste stehen... Ansonsten wird sich bestimmt noch die ein oder andere Kleinigkeit finden, die ich noch vor oder zwischen das ein oder andere Projekt schiebe... Bin gespannt, was ich im Frühjahr (erstes Aprilwochenende) als wirklich fertig verzeichnen kann :)
 

Neueste Beiträge

Oben