Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also dass mein Winter zu kurz wird weiss ich jetzt schon. Hab ne Menge zu nähen auch wenn ich im Moment auf nähen gar kein Bock hab. Klamotte für Ari (bisher ist nur eine Untertunika halb fertig) der bisher auf Leihklamotte ausgewichen war, und wenn's geht noch ne Zweitklamotte für uns beide. (Klamotte bestehend aus Unter- und Überkleid für mich, für ihn Unter-, Übertunika und Hose - blöder Thorsbergschnitt). Wenn ich mir jetzt überlege wie lange ich für einen Meter Naht brauche... *seufz* Nen halbfertigen Klappenrock hätt ich auch noch der irgendwann fertig werden sollte (soll noch ne Borte dran - Stichwort Brettchenweben, und irgendwann mal Futter rein - hab noch nie gefüttert...), und für Ari haben wir bisher noch gar nix Umhang-Mantel-mässiges. Was für auf den Kopf bei Regen wär auch noch nett - Gugel, Tuch, mal bei Gelegenheit die A-Diskussionen und Quellen durchforsten. Ari will ne neue Mütze aber die darf er sich selber machen ;-) N paar angefangene Sachen hätte ich noch, mal gucken ob die weiter kommen... Das zum Nähen. Brettchenwebtechnisch will ich ein paar Sachen ausprobieren, Broschieren und Flottieren z.B. bin grad an meiner ersten Broschierborte - hab schon so 15 bis 20 cm aber da besteht noch Optimierungsbedarf *seufz* Andere Websachen wären auch noch interessant. Wenn ein bisschen Zeit übrig ist mach ich die Beinwickel für Ari selber statt sie zu kaufen. Das Projekt Prachtmantel schiebe ich seit längerem auf unbestimmte Zeit auf. Vielleicht noch Nadelbinden? Zumindest ein paar Socken für jeden sollte wohl drin sein (1 1/2 Sochen für mich habe ich ja schon :D ) Nen Gewichtswebstuhl wollen wir irgendwann basteln. Wenn ein bisschen Zeit ist nehmen wir uns vielleicht im Winter noch ein bisschen für ein oder zwei paar neue Schuhe. Ein paar Möbelsachen wären eventuell auch noch interessant. Nebenbei heissts noch Aris Umzug hierher rum bringen und nen Job für ihn finden und noch ein paar andere Nicht-Mittelalter-Dinge. Irgendwann wollte da auch noch ne Hochzeit vorbereitet werden, aber so langsam hab ich eher das Gefühl die grosse Party verschiebt sich auf übernächstes Jahr (so auf den Jahrestag vom Standesamt oder so), weil zumindest wenn's ne Mittelalterhochzeit wird - dazu die Festklamotten auch noch zu nähen hab ich im Winter wohl keine Zeit mehr^^ (Womit wir wieder beim Thema wären ;-) )
 
Ha, da schein ich ja den richtigen Nerv getroffen zu haben, jedenfalls schön zu lesen, dass ich nciht der einzige bin, der über den Winter fleißig sein will.
aber eigentlich steht das Mittelalter-Hobby natürlich an erster Stelle
So is brav. :kopfstreichel
eine Rise (handgenäht)
Bist Du so nett, mir mal zu erklären, was eine Rise ist???
seit dem Frühjahr nähe ich schon an einer neuen Bruche, die will ich übern Winter fertig stellen...
Na wenn du schon seit dem Frühjahr dran bist, dann fällt es wenigstens nicht unter die Kategorie - hab ich im Winter doch nicht geschafft, falls Du nicht fertig werden solltest.
 
eine Rise (handgenäht) Bist Du so nett, mir mal zu erklären, was eine Rise ist???
na klar, eine Rise ist ein schlauchförmig genähter Schleier zum Kopf durchstecken, der unters Gebende kommt. Kannst du dir da was drunter vorstellen?
 
Meine Winterprojekte bis Saisonbeginn sind schnell aufgezählt:
  • ein Untergewand aus Leinen
  • ein Überkleid aus Wollstoff
  • eine Schürze
die *neuzeitlichen* Planungen sind da schon umfangreicher:
  • noch ca. 3,5 kg Merinowolle verspinnen
  • jene 3,5 verstricken
  • 2 Paar Filzpuschen stricken und filzen
  • ein Schultertuch beenden (weben)
  • die angefangenen Projekte fertigstellen: Merino-Seiden-Pulli, Maiglöckchenschal
Mal gucken, an sich sollte das machbar sein. :D ;)
 
ein Untergewand aus Leinen handgenäht mit Leinengarn ist fertig, das Zweite im Angriff... dann soll ein krapprotes Wollkleid folgen, allerdings muss ich da noch den Faden erst mal spinnen.... Kinderkleider braucht´s auch schon wieder :-(
 
Ich habe seit Monaaaten Leinenstoff hier liegen, weil ich mir endlich ein Leinenzelt von Hand nähen will (*beschämtes Zwinkern in Richtung Ollie, der mir schon ebenfalls vor Monaaaten seine Bauanleitung hierfür hat zukommen lassen*). Leider sind mir da einige "Nicht-Hobby-Alltag" - Verpflichtungen gehörig dazwischengekommen... ich hoffe, es klappt jetzt endlich im Winter :) Falls dann noch unglaublicher Weise Zeit und Energie über sein sollte, hätte ich noch Bundschuhe nach Fund auf der Liste...
 
Ich werde ein neues Paar Stiefel nähen und noch einige andere "Ledersächelchen" Ein neues Übergewand aus Wolle steht auch noch auf dem Programm.(Fischgratgewebte reine Wolle für 4 Eusen pro Meter) Außerdem bin ich grad am Rechercieren wegen einer komplett neuen Darstellung als Handwerker welcher dann auch sein Handwerk (ich verrat jetzt noch nicht was es ist) auf Veranstaltungen vorführen wird.
 
Oh... lange Liste. Für Haithabu: - mich am Trägerrock mit den Zierflechten versuchen - Infos sammlen für Messer und Co (läuft...) - Schuhe fertigen habe ich abgegeben Für mein HoMi: - 2 Kleider ausbessern - Cappa nähen (gefüttert, und natürlich von Hand) Fürs SMA: - 2 Unterkleider (Zuschnitt fertig) - 1 Arbeitskleid (Zuschnitt fertig) - 1 "Sonntagskleid" mit ner Menge Knöppe (puh...) - einen kleinen TIsch und einen Hocker bauen (macht Papa *g*) - jeeede Menge Garn färben - in Bremens Handelsgeschichte wühlen (stecke mittendrin) Und sonst?? - färben - spinnen - nadeln - mehr färben :D
 
Bevor ich meine vielen Winterprojekte in Angriff nehmen kann, heißt es erstmal UMZIEHEN! Dann können nämlich die Nähmaschinen stehen bleiben, die Glasperlensachen müssen nicht mehr vom Küchentisch weggeräumt werden und Webstuhl Nummer 2 kann einziehen :D . Und dann schau´n wir mal...! Kann hier im Übrigen jemand Tapezieren und hätte gerade ein bißchen Zeit :wacko: ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Winterprojekte mache ich selbst: - eine neue Soroshka - eine neue Svita - ein neuer Rechteckmantel - ein neuer Gürtel - ein Arbeitstisch für´s Lager - Brettspiele (Dame, Mühle) nach Fundlage Nowgorod/13. Jahrhundert lasse ich machen: - Koch- & Essgeschirr aus Keramik nach Fundlage Nowgorod/13. Jahrhundert - Deutsche Feldbluse WWI Modell 1915
 
Ohje.. die Winterprojekte. Zu einem gewissen Teil hast du da Recht, Lord Michael. Einige Dinge werden nicht nur erst in der Woche vor dem ersten Fest fertig, sondern Erfahrungsgemäß um ca. 2 Uhr Morgens, wenns am nächsten Tag um 7 Uhr losgeht. ;) Wir haben auch wieder ne "schöne Liste". - Handgenähte Cappa (fertig) - 6 1/2 paar genadelte Socken (Juhuu.. ein ganzer Socken ist schon fertig :p ) - 2-3 Mützen nadeln - Bruche und Beinlinge für den Herren - etliche Kleider für die große Tochter; die Kleine kann zum Glück einen Teil der Großen tragen - Wolle färben - "Teppich" für unseren Zelteingang weben (das ist eh immer geschlossen, aber wenns Nass ist, braucht man das) - Borten fertig weben - 2. Schlupfärmelkleid von mir umnähen - ich war etwas Großzügig im Ausschneiden. Da könnte ich glatt noch "reinwachsen". (Will ich aber nicht.. :whistling: ) - Bänke und Hobelbank reparieren - Zelteingang vorne zunähen und andere Seite öffnen - Truhen reparieren - weiteres Werkzeug für unsere Handwerke besorgen - .... und noch vieles mehr. Will das gar nicht aufschreiben, weil es mir vor Augen führt, dass ich jetzt Arbeiten statt im Forum stöbern sollte :ups
 
Mhm, wenn ich mal Zeit neben der Arbeit, meinen Kindern und dem Haus habe ... - muss eigentlich die Märzausgabe für die AFAKTOR recherchiert und fertig gemacht werden ... das nimmt mehr Zeit in Anspruch als ne neue Cotehardie (die schon lange auf meiner Wunschliste steht ...) Ansonsten habe ich noch auf dem Tapet:
  • Planken besorgen und dann endlich einen westfälischen Schild um 700 basteln,
  • wenn genug Planken da sind vielleicht auch noch nen Tropfenschild für´s 11./12., wozu habe ich die ganze Rohhaut hier rumfliegen ...
  • Mindestens ein paar neue Schuhe bauen
  • zwei Speere von mir schäften, da ich endlich vernünftige Eschenschäfte habe
  • Dann habe ich noch Brokat und Seide für ein Wams á la Grand Assiette für 1360, die danach schreien verarbeitet zu werden
  • dann wollte ich noch westfälische, bäuerliche Kleidung für´s 18. Jhdt. recherchieren, alternativ einen kleinen Beamten
  • Außerdem stehen noch Einladungen für nächstes Jahr ins 17. Jhdt. aus, für die ich vielleicht auch noch was bastele
  • Einen Rechteckmantel für die Spätantike fände ich auch gut, habe mich da schon erkundigt ...
  • Kleinkram wie zwei FrüMi-Messer fertig machen, neue Unterwäsche für´s 14. , wo ich noch etwas Brettchenweben muss, meine Panzerhandschuhe überarbeiten und mein Armleder endlich fertig stellen, zähle ich erstmal nicht.
Wahrscheinlich werde ich aber einfach wegen Überarbeitung umfallen ... :D Thorsten
 
Thorsten, auf die Gefahr hin, dass das hier eigentlich OT ist, aus welchem Holz und in welcher Stärke sollen denn die Planken für deine Schilde sein? Mit Wölbung? Schon Erfahrung mit Plankenschildbauen? Wo beziehst du die Planken her? Würde mich auch reizen, aber dann wohl erst nächsten Winter :)
 
Meine Winterprojekte sind: Gewandung für einen Bajuwahren um 600 (Handwerker) herzustellen Tunika, Hosen, Schuhe, Kopfbedeckung, Ein Saxs zu schmieden, Meinen Schild korrekt zu bemalen Mal schaun wie weit ich komme neben der Arbeit.
 
Moin Olli, jetzt bekomme ich erstmal die Planken (Linde 10 mm, die ich auf 8 mm runter schleife) aus Timms Restbeständen ;) Aber er hat mir eine gute Quelle genannt, die auch das Material soweit fertig machen (auf gewünschte Dicke bringen etc.): Cropp Timber in Hamburg. Was die Erfahrungen angeht - die werde ich jetzt erstmal machen. Wird auch für meinen FrüMi-Westfalen 7. Jhdt. eher ein einfaches, flaches Schild sein. Aber ich werde dann noch genug Material für einen zweiten Schild haben. Wobei hier die Tendenz dann eher Richtung Germane/Föderat geht – also auch flach. Einen gewölbten (sprich konkaven) Schild werde ich wohl mal aus 4 mm Pappel probieren in kreuzweiser Verleimung über eine einfache Vorrichtung. Aber das ist erstmal für die Zukunft geplant. Für gebogene Schilde habe ich noch ein paar 12 mm Rohling-Platten aus Pappelsperrholz, die mir ein befreundeter Schreiner mal gemacht hat und die erstmal aufgebraucht werden sollen. Wobei ich wohl mal auch einen Tropfenschild in 8 mm Plankenbauweise zum Testen noch geplant habe ;) Bis denn Thorsten
 
Es ist doch schön, wenn man noch Ziele hat. Stellt euch mal vor, alles ist fertig und es fällt einem nichts neues mehr ein! Schrecklich!
 
Ich habe mir in diesem Winter auch wieder einiges vorgenommen.
  • Ein Seilbett für meine Frau und mich.
  • Ein Kurierschachspiel für mich
  • Ein modernes Schachspiel für meinen Papa.
  • Bestehende Ausrüstung reparieren...
 
Meine "Winterprojekte" - die wahrscheinlich fließend ins Frühjahr übergehen werden... :
  • Cappa - ist schon fertig
  • Woll-Tunika für den Mann - bin ich gerade bei
  • einfaches graues Wollkleid - muss ja auch mal was für mich machen
  • Bilaut aus rotem Wollstoff mit Seidenfutter und bestickt - wird wohl eher ein Jahresprojekt
  • Kopfbedeckung, Schleier ect.
  • Untergewand aus sehr feinem Diamantköper-Leinen
Und zusammen mit meinem Holden liegen noch
  • 4 gewölbte Rundschilde
  • 2 Kiteschilde
auf dem Dachboden und warten auf Fertigstellung :wacko: Da kann man nur hoffen, dass es ein laaanger Winter wird :D
 
Stellt euch mal vor, alles ist fertig und es fällt einem nichts neues mehr ein! Schrecklich!
Also das kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes: Ich find irgendwie immer was. Das eine ist noch nicht halbfertig, dann fallen mir mindesten zwei neue Sachen ein
 

Neueste Beiträge

Oben