Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was mach ich denn noch so im Winter: - meine Kissenhülle fürs Lagerbett, aus geerbten BauernLeinen, habe ich schon handgenäht. Bin grade am besticken. - wollte mir noch ein Beutelbuch (Buch in einem Ledereinband den man wie einen Beutel an den Gürtel hängen kann, also immer parat das Buch, werken. - ansonsten die Vereinstermine für 2011 mit planen und kontaktieren. Aber einen Markt habe ich noch vor mir diesen Winter, Kloster Hude (Oldenburg/Bremen), doch nur als gewandeter Tagesgast. :thumbsup:
 
@ StellaSplendens: Hast Du für die Rise eine ungefähre Anleitung oder Skizze? Wollte ich auch mal machen, bin bisher aber noch nicht zur Umsetzung gekommen, da ich mir noch nicht schlüssig war, ob das ein einfacher Schlauch ist (also mit eher rechteckiger Grundfläche) oder ob sich das nach unten verbreitern sollte. ?(
 
@Mara nein, ich hab leider keine Skizze. Es macht aber eigentlich schon Sinn, die Rise zu den Schultern hin zu verbreitern. Sie sitzt dann besser. In meinem Fall werde ich unter dem Kinn einen Keil einsetzen.
 
Und zusammen mit meinem Holden liegen noch
  • 4 gewölbte Rundschilde
  • 2 Kiteschilde
auf dem Dachboden und warten auf Fertigstellung :wacko: Da kann man nur hoffen, dass es ein laaanger Winter wird :D
Der arme Kerl! Jehanne, meinst du nicht, dass du deinen Holden vor der Winterkälte noch vom Dachboden pflücken solltest ...? :)
 
Thorsten, danke für die Infos. Wie gesagt, ein Plankenschild wird wohl mein Projekt für den Winter 2011/2012 :D
 
Wie gesagt, ein Plankenschild wird wohl mein Projekt für den Winter 2011/2012 :D
Genau, erstmal die Projekte für diesen Winter erledigen! Aber schön, dass Du schon so weit vorauschaust, den nächsten Winter mit Arbeit zu füllen! :D
 
sollte ich Zeit finden... (was grad fast unmöglich ist - wer denkt Kindergartenpädagogin wäre ein Zuckerschlecker-Job... :cursing: ) Momentan Wichtelgeschenk und für eine Freundin nen kleinen Auftrag erledigen. Ansonsten auf der To-Do-Liste, auch wenn sich sicher nicht alles aufgrund des Umgebungsbedarf und Wetter ausgehen wird: Cotte & Surcot, Gugel, Strümpfe, Kopfbedeckung für 1350er Gewandung 1 Unterkleid fertig nähen FIletknüpfen lernen ordentlich 1komplette Männergewandung 1350er nähen Weidenkorb/Kiepe flechten mit Rotschopf ansonsten... Recherchieren zwecks Lederschuhen in Ö, Keramik, Mode etc. im Imareal, Wien Museum etc. - tun uns da keinen Stress an mit der Umsetzung, solange die Basis vom Wissen her nicht ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nicht Winter, und ich habe das erste Projekt fertig! Ganz seltsam das. Die ersten Filzpuschen sind gestern nach zweimal Waschmaschine wunderbar zusammen geschrumpft und können, wenn sie ganz trocken sind, meinem Lieblingswiki die Füße wärmen. Beim Spinnen lieg ich auch gut im Rennen. Das wundert mich aber nun nicht wirklich. ;) Vielleicht wollt ihr ja mal einmal in der Woche oder alle zwei Wochen berichten wie der Stand der Winterprojekte ist? Zeigt Bilder. Lasst euch loben und wenn ihr keine rechte Lust habt motivieren...
 
@Fylgia: Find ich ne gute Idee, vorallem wird man so regelmäßig durch den Thread dran erinnert, was zu machen!:D
 
@ Ulfar: Das war der Grundgedanke dahinter. Macht Spaß und man kommt vorwärts. Unfertige Objekte (Ufos) werden damit seltener gesichtet.
 
Ich habe ein einfaches Projekt...läuft schon einige Zeit, aber so etwas dauert. habe dank dieses Forums und durch Mundpropaganda nun hier den Auftrag für 7 Beutelbücher liegen. Die Buchblöcke sind schon geheftet jetzt gehts an die Holz - und Messingarbeiten und dabei immer lecker heisse Schokolade mit vieeeeeeeeeeeeel Sahne. Mein Gewicht vor dem Winter 70 Kg...nach dem Winter...(Eintrag folgt) :help
 
mhm... naja das projekt an sich hat mit dem hobby direkt nix zu tun... eher indirekt - aber man will ja net zum markt laufen bzw. brauch ich das teil zum arbeiten ab 01.04 :thumbsup: das ist dann mein winterprojekt (wobei es relativ schnell abgeschlossen sein sollte)
terraypbi.jpg
 
Hmm, ob man Winterprojekte sagen kann, weiß ich gar nicht ... Aber was ich so als nächstes machen will: - mein Unterhemd (bin ich schon dabei; ich habe ganz wunderbares Leinen dafür :D ) - eine Cappa (ist schon zugeschnitten) - eine zweite Cotte, diesmal ohne Schlupfärmel - Strümpfe und Strumpfbänder - ein, zwei Spiele - eine Schnitzbank (ist nur im Winter ein bissl schwierig, weil ich keine Werkstatt habe oO) - zwei Bänke - Kalebassen auswachsen und Ledertrageriemen dafür - und noch ein paar Kleinigkeiten wie spinnen lernen, Wichtelgeschenk basteln, verschiedene Schriften lernen bzw. üben, Pergament beschriften, Paternoster wieder ergänzen ... Pffff... und dabei lässt mir die Arbeit eigentlich keine Zeit dafür (und vor allem zu wenig Energie dafür ...). Aber na gut, jetzt geht es ab in den Baumarkt! ---------------------------------------------------------------- 1. Aktualisierung: Zumindest einen Punkt kann ich schon abhaken - das Wichtelgeschenk ist fertig 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schließ auch ich mich mal an. 1. Thorsberghose 2. Tunika 3. langsamdrehende Drehscheibe fertigen 4. Tischbauen 5. Töpferware anfertigen: Kochtöpfe: mit Granitgrus/ Muschelgrusware div. Töpferkleinkram: Lampen/ Becher/ Schalen/ Spielfiguren 6. Grubenbrand des gefertigten (u.a.) auch dieser noch ungebrannten Tonwaren
 

Anhänge

  • töpferware-klein.JPG
    töpferware-klein.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 24
Unsere Gruppe hat 4 Kubikmeter Holz (Bretter, Leisten und Balken) gekauft und wir bauen komplett neue Bänke und Tische für unser neu gekauftes Tafelzelt (4x6 Meter). Außerdem kommen auch noch neue Stühle für den Adel dazu. Haufenweise Arbeit... :wiki1 :schock1
 
Vor ca. drei Wochen habe ich mich gefragt, ob wohl einzelne Forenmitglieder so wagemutig sind, ihre optimistischen Werkelwünsche für den Winter bekannt zu geben. Nicht umsonst wird die Jahreszahl dabei meist verschwiegen. Somit bringt es der Lord auf den Punkt:
das "Winterprojekt" ist erwiesenermassen reine Fantasy :D Wird doch eh alles in der Woche vor dem ersten Event fertig gemacht ihr Schwindler ;)
Nun staune ich, wie viele sich der möglichen Kontrolle aussetzen! :ups Darum will ich nicht kneifen und verkünde: Im Winter baue ich endlich meinen Marktstand. :groehl Ganz sicher! So wie schon im letzten Winter! :whistling: Soll ja schließlich im Frühjahr fertig sein. Gryphan
 
Also meine Winterprojekte beziehen sich auf den Winter 2010/2011... Bislang habe ich mit diesen Planungen gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es manchmal gegen Frühjahr brenzlig wurde. :ups
 
@La Veuve :D :D :D ... da hättest du wohl recht, aber er hat eine Pudelmütze und ist fest entschlossen die Schilde diesen Winter fertig zu machen ... da hab ich keine Chance
 
So dann will ich auch mal:) 1.Cotte als Untergewand für eine Mönchskutte. 2.Mönchskutte aus Wolle 3. Neuer Schwertgriff 4. Neue Pfeile
 
Hm, auf jeden Fall Schmieden, allein schon weils immer schön warm vor der Esse ist. Will mich etwas um Damast kümmern, ein paar Sachen versuchen und mir für nächstes Jahr ein paar Rohlinge fertig machen. Und zwischendurch hab ich mir vorgenommen mal wieder Nadeln fürs Nadelbinden zu machen, genug Hirschhornreste hab ich rumliegen. Und mit´m Hund im Schnee toben ...
 

Neueste Beiträge

Oben