Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe noch fast gar nicht mit meinen Projekten begonnen. Eine neue Soroshka habe ich mir nähen lassen. Für mein geplantes Geschirr habe ich zuerst mal recherchiert und mir die genauen Maße ausgerechnet...
 
Ich habe noch fast gar nicht mit meinen Projekten begonnen.
Das kann ich noch toppen, und das obwohl ich mir doch so einiges vorgenommen hatte, habe ich bislang noch nichts angefangen! (Grummel) Mal sehen, wenn es privat wieder etwas ruhiger wird, finde ich vielleicht doch die Zeit mich an die Arbeit zu machen. Ansonsten find ich das klasse was hier alles schon entsteht und das obwohl der Winter ja gerade erst angefangen hat (naja in der ein oder anderen Region wohl schon was mehr). Weiter sooo!
 
ich werd morgen mal an meiner schatulle weiter arbeiten... mal sehen wie weit ich morgen und übermorgen damit komme ansonsten müsst ich auch erstmal holz kaufen um mit den andern sachen anzufangen
 
obwohl ich mir doch so einiges vorgenommen hatte, habe ich bislang noch nichts angefangen!
Kalendarisch hat der Winter doch noch gar nicht angefangen! Also nur kein schlechtes Gewissen! :whistling: Da lass´ich den Winter lieber nach Weihnachten beginnen, oder nach Sylvester, oder.... :sleeping: ....mal sehen was der Terminkalender sagt.
 
Winterprojekte... Ich werde am Wochenende wohl ein Teil fertig bekommen. Die erste Winterprojektwolle ist fast verstrickt. Fehlt nur noch ein Ärmel... Dann wird wohl die Harfe freigewebt werden. Die Kette fürs nächste Tuch liegt schon bereit... Und am Spinnrad liegt ein Kilo Wolle und wartet aufs Verspinnen. Der Pulli dazu ist im Geiste schon fertig. Grobe Anleitung steht, auch nur im Hirn.
 
Mal gerade gucken, was alles auf meiner Liste stand.
Oh... lange Liste. Für Haithabu: - mich am Trägerrock mit den Zierflechten versuchen - Infos sammlen für Messer und Co (läuft...) - Schuhe fertigen habe ich abgegeben Für mein HoMi: - 2 Kleider ausbessern - Cappa nähen (gefüttert, und natürlich von Hand) Fürs SMA: - 2 Unterkleider (Zuschnitt fertig) - 1 Arbeitskleid (Zuschnitt fertig) - 1 "Sonntagskleid" mit ner Menge Knöppe (puh...) - einen kleinen TIsch und einen Hocker bauen (macht Papa *g*) - jeeede Menge Garn färben - in Bremens Handelsgeschichte wühlen (stecke mittendrin) Und sonst?? - färben - spinnen - nadeln - mehr färben :D
Cappa: fertisch! 2 Unterkleider: 1 fast fertig, das andere angefangen Dazugekommen: 2 Paar Strümpfe nähen Warum kommt eingentlich immer was dazu?? 8|
 
-kurze Kragengugel nach Maciejowski Bibel - erledigt... ...aber gefällt mir nicht wirklich... ...nochmal? -Surcot für mich - Fehlschlag! - nochmal... :kopfwand -Gürtelbeschläge Mitte 13. Jhd. - in Arbeit, wird aber wohl nur eine Übergangslösung bis ich's richtig kann, oder was Passendes finde. -neue Schwertscheide - der Winter ist noch lang... -lange Cotte für mich - gestern angefangen schaumermal wie's weiter geht...
Auch von mir mal der Zwischenstand: - Cotte ist fertig genäht; werde aber wohl die Ärmel noch etwas enger machen. (Warte dann auf's Frühjahr und die Sonne um sie im Garten noch etwas zu bleichen) - Schwertscheide ist in Arbeit (Holzarbeit abgeschlossen, Leinen verklebt, nächster Schritt: Lederbezug) nach der hervorragenden Anleitung von Johann v. Heldungin (Danke!) - Surcot (zweiter Versuch) der Stoff ist da - das muß erstmal reichen :) - Gürtelbeschläge fertig und angebracht, aber das Leder so lang gelassen, dass ich beide Seiten nochmal abschneiden und was Schöneres anbringen kann. @ Johanna Auch bei mir kommt natürlich noch was dazu: Almosenbeutel (Status: Ideen-/Quellensuche); 3 mittellat. Urkunden übersetzen (Status: Wortanalyse angefangen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohwei... ihr kommt alle schon super voran und ich hab meinen inneren Schweinehund noch immer nicht überwinden können. Dabei haben wir nun eine Anfrage bekommen, unsere Saison im Feb. beginnen zu lassen.. wie ich da noch fertig werde, weiss ich nicht. ;(
 
So, dann melde ich mich nach langer Abstinenz auch wieder mal zu Wort ;) Ich hab vor diesen Winter mein nicht ganz A-Kettenhemd fertig zu machen, damit ich es evtl. nächsten sommer gegen was schönes eintauschen oder verkaufen kann.. :) mal sehn wie das so läuft..und evtl. bau ich mir noch eine wiki-truhe! :)
 
Ohwei... ihr kommt alle schon super voran und ich hab meinen inneren Schweinehund noch immer nicht überwinden können. Dabei haben wir nun eine Anfrage bekommen, unsere Saison im Feb. beginnen zu lassen.. wie ich da noch fertig werde, weiss ich nicht. ;(
Hahaha das klingt schöner als es ist, ichbin so laaangsam :D
 
Boah ey, findet bei Euch kein Weihnachten statt? Ich bin schon froh, wenn ich hin und wieder mal eine halbe Naht für mein Unterkleid zusammenbringe. Der Rest der Zeit geht in Weihnachtseinkäufen bzw. -basteleien, Jahresendearbeiten und der grauenvollen "Ich-bin-so-müde-weil-es-ständig-dunkel-ist"-Unlust unter. Pffft ... Ich glaube, morgen muss ich mich morgen mit Christkindlmarkt motivieren ... oO
 
geplant: Mantel - 40% finished Hemd Turban Pumphose - Sarazene halt ;D Schwertscheide - 60% finished Gürtel - finished neues Schild - 25% finished .. falls wer nochn schönes Orientalisches Muster fürn Schild hat gerne.. neue Armschoner - 25% finished Kettenhaube -75% finished..endlich weitergekommen und angepasst Truhe blabla Kleinkrams :D
 
Ich hab auch grad mit meiner Winter-To-Do-Liste angefangen: Die Schlaffelle sind zusammen genäht. Seidenstoff für neue Rus-Tunika für meinen Mann ist zugeschnitten Stulpen sind genaalt (hatte meine mal wieder verschenkt also mußten Neue her :cursing: ) Socken für meinen Mann sind in Arbeit. Stoff für einen neuen Arbeits-Trägerrock liegt auch schon parat. Osebergdecken müssen noch gefütter werden (die kratzen sonst so :heul ) Stoff für eine Wollhose wartet auch auf seine Verarbeitung- Das sollte mich erstmal ein paar Wochen beschäftigen :tanz01
 
Das Wichelpaket ist verschickt, Weihnachten steht vor der Tür und die Liste der Winterprojekte ist (fast) fertig: Tunika für Cistarius machen, 2 Kindertuniken und ebenfalls 2 Kinderhosen nähen, Socken nadeln, gefärbte Wolle verarbeiten, Unterkleid für mich nähen, Umhang, neues Kopftuch werden ebenfalls noch benötigt. Cistarius motivieren ein Bett zu bauen. Eine gute Bekannte überzeugen ihre Wikingersachen wieder rauszuholen und mit uns zu lagern. Mal schauen, was ich alles schaffe.
 
fast eingeschneit ;o) kann ich viel im Haus werkeln. zwei Lehmputzwände sind schon fertig. die Kochstelle in der Hexenküche braucht nur noch eine Haube vom Schmied, dann gehts auf der "Baustelle" weiter. Drei Räume bekommen eine neue "alte" Holzbalkendecke (aus gut 300 Jahre alten Material) Eine Holzbalkendecke (70qm)in der zukünftigen Schänke muss gesandstrahlt werden. Im beginnenden Frühjahr bekommt die ehem. Schwarzküche eine Außentür (durch 1m dickes Naturmauerwerk, seuffz) Ach ja, und ein Zimmer (35qm)bekommt einen Ziegelfußboden ein weiteres eine gestampften Lehmfußboden. Hoffentlich dauert der Winter recht lang. Nur eine Woche Pause benötige ich, da muss im Kräutergarten unser Hobbit-Gewächshaus gebaut werden (jaja nicht mittelalterlich aber dennoch fantstisch), sonst gibt Ärger mit der Holden. Klingt vielleicht viel, aber es macht Spaß das Ganze wachsen zu sehen. Den Christen unter euch ein frohes Fest, wir indes wären im Mittelalter sicher auf den Scheiterhaufen gelandet.
 
bin heute rechtzeitig um sie zu verschenken mit der schatulle fertig geworden. bilder kommen dann morgen oder so online =)
 
ich bin noch drann, meine cross fertig zu machen , dann noch die schwalbe fertig machen. dann muss ich noch die straßenmöp wieder fitt für die saison machen ... dann noch en neues rundschild baun , nen zelt zulegen, nen panzer fertig baun, und und und...
 

Neueste Beiträge

Oben