Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, hier nochmal der neue Kragen für Öli. http://img.webme.com/pic/d/die-freien-soeldner-zu-oldenburg/img_6582.jpg 100% Handnaht, daher nicht ganz so perfekt, wie mein eigener mit Nähmaschine, dafür aber fester gestopft. Pate stand für den Kragen, stand dieser hier aus dem Codex Manesse, http://www.manesse.de/manesse/img/ausschnitte/Aus-013-Gambeson339-239-443-295.jpg die Abbildung ist zwar eigentlich später, als unsere eigentliche Darstellung, aber für das Kämpfen und den Tragekomfort hat sich diese Form bewährt. Der Verschluss ist absichtlich einfach gehalten, die Abbildungen der Mac Bibel lassen eher auf Knöpfe schließen, diese findet man aber vor 1250 nicht, schon gar nicht in Deutschland.
 
lassen eher auf Knöpfe schließen, diese findet man aber vor 1250 nicht, schon gar nicht in Deutschland.
jein... es gibt auch bronze- und eisenzeitliche knopffunde, auch im deutschsprachigen raum, es war nur dazwischen (früh- und frühes hochmittelalter) in vergessenheit geraten oder einfach nur unpopulär...
 
Mein neuer Germanischer Schild ist fertig.Der Schild basiert auf einem Fund aus Diersheim. Buckel,Nieten,Schildfessel und einige Teile des Schildrandes waren erhalten.Durch den Schildrand lässt sich vermuten das der Schild entweder Oval oder Tonnenförmig war.Ich habe mich für die Tonnenform entschieden. Wie bei einigen Funden nachgewiesen besteht auch mein Schild aus Pappelholz. Der Schild ist 80cm hoch und 55cm breit.Von der Mitte aus 1cm verjüngt sich der Schild zum Rand hin auf 4mm. Bezogen ist der Schild mit Leinen und bemalt mit Mineralfarben und Leinöl. Leider ist das Bild nicht so gut da es schon zu dunkel draußen ist.
schildgermane-eins.jpg
 
Ich hab meine Sachen fertig:) Bald gibt´s Fotos! Im Buch "die Ritter des Johanniter Ordens" habe ich gelesen, dass auch Baumwolle für die Unterkleidung geht, also habe ich diese genommen weil die günstiger war:) Mönchskutte aus Schurwolle Bruche aus Baumwolle Beinlinge aus Leinen Cotte aus Baumwolle Und Brotbeutel aus Leinen
 
Meine Winterprojekte bis Saisonbeginn sind schnell aufgezählt:
  • ein Untergewand aus Leinen
  • ein Überkleid aus Wollstoff
  • eine Schürze
die *neuzeitlichen* Planungen sind da schon umfangreicher:
  • noch ca. 3,5 kg Merinowolle verspinnen --------> 1,3 kilo
  • jene 3,5 verstricken -------> 1,3 kilo
  • 2 Paar Filzpuschen stricken und filzen
  • ein Schultertuch beenden (weben)
  • die angefangenen Projekte fertigstellen: Merino-Seiden-Pulli, Maiglöckchenschal
Mal gucken, an sich sollte das machbar sein. :D ;) Na also, auch bei mir wird die Liste kürzer... Obwohl: Mein großes Tochterkind hat mir feierlich eine begonnene Strickjacke zum fertig stricken überreicht. Und das Ganze mit den Worten: nächste Woche Montag.... 8| ?( :huh: ;(
 
Jeissajuche! Mein Winterprojekt, dass ich im letzten (oder war's doch im vorletzten?) Winter machen wollte, ist endlich fertig. :heupf1 Es fehlt nur noch ein vegetabil schwarz gegerbter Ledergürtel für meinen Augustinereremiten. Bald unter "Ausrüstung und Darstellung der Forenmitglieder" zu finden.
 
Update Nowgoroder Rus/13. Jahrhundert: - Ein kaftanähnlicher Mantel ist in Arbeit Update Königl. Bayr. Infanterist des Jahres 1914: - ein Mantel ist in Auftrag gegeben - eine Patronentasche (Original) ist gekauft - eine Feldmütze "Krätzchen" (Replik) ist gekauft
 
Im Moment arbeite ich an GGs Gewandung weiter, im Moment gerade die Kotte, krappgefärbt. Außerdem plane ich ein Beet im Garten mit Küchenkräutern, die ab 1100 hier bekannt waren. Danach mache ich KLeid und Unterkleid für mich.
 
Na dann gebe ich auch mal 'ne Meldung ab. Schwertscheide fertig. Holz, Leinen, Leder, Futter Wollfließ. Bild226.jpg Rohhautlampe fast fertig. Rohhaut hatte nicht die richtige Größe, will mir jetzt eine Schweineblase besorgen. Habe sie povisorisch mal mit Backpapier bespannt und ausprobiert. Sah schon recht nett aus.
 

Anhänge

  • Bild226.jpg
    Bild226.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 67
OH OH OH... wenn man euch hier so liest, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich habe noch mit nichts angefangen... ;(
 
Will mich auch noch einmal einreihen und habe mir noch eine neue Gugel genäht. Sie ist aus Schurwolle, auch das Innenfutter. Ist sehr dick und sehr gut für den Winter geeignet. Naja jetzt wird es aber wieder wärmer.
164376_1590923897900_1379961412_31498696_4785741_n.jpg
Ihr habt auch alle schön die Zeit genutzt und wunderbare Arbeiten hingelegt. Klasse macht weiter so :thumbsup:
 
Ich habe grade mein großes Tochterkind geschockt: Ich habe ihr ihre Strickjacke überreicht! Sie durfte sie dann zur Waschmaschine bringen - alle meine Stricksachen wandern nach Fertigstellung erstmal dahin: macht das Strickbild schöner. Wie das so schnell ging? Nun: 3 Kannen Kaffee, alle DVD`s von Twílight und eine *lange Stricknacht*... Jetzt kannich mich wohl wieder meinen Winterprojekten widmen...
 
Kurzer Zwischenstand von mir: Ich befürchte mir kommt gerade der "3S"-Virus zwischen meinen Mittelalterprojekten. Da ich seit Jahren behaupte: "Nein, ich kann keine Socken stricken.", habe ich diese Woche mein erstes Paar Socken in Spiraltechnik gestrickt. Danach wurde ich wahrscheinlich mit dem "3S"-Virus (Spiralsockenstricken-Virus) infiziert. Meine Kinder trugen ihren Teil dazu bei mit den Sätzen: "Strickst du mir auch welche?" Von den Dingen, welche ich mir vorgenomen habe, habe ich leider noch nichts geschafft. Es taut zwar, aber der Winter ist bekanntlich lange. (Hoffe ich ) :huh: Grüße Aennlin
 
Hmmm ... na dann will ich auch mal: Ich hatte mir für den Winter vorgenommen: Für die 13. Jahrhundert-Darstellung Ein Unterkleid aus indigogefärbtem Woll-Stoff = erledigt (allerdings schon im Sommer begonnen) Ein Überkleid aus krappgefärbtem Wollstoff = fast fertig Für die 11. Jahrhundert-Darstellung Ein Überkleid aus, naja ... Pflanzenmix, gefärbtem Wollstoff = erledigt Ein Rechteckmantel aus Frauenmantel (wie passend!) gefärbtem Wollstoff = in Planung (Stoff ist aber fertig) "Auftrags"arbeiten und Tauschobjekte: Nadelgebundene Socken aus Heidekraut-Henna-gefärbter Wolle für Hermann = erledigt Nadelgebundene Handschuhe für Hermann = erledigt Nadelgebundene Socken und Handschuhe für einen Freund = in Planung Und so Kleinkram wie bestickte Abdecktüchlein, Nadeletuis, Messingstecknadeln ... 8| Ich hoffe mal, daß der Winter noch lang wird :D
 
So, habe endlich mein Nadelheft fertig. Es ist aus Leder und hat "Seiten" aus Leinen in die man dann die Nadeln stecken kann. Das Leder ist grosszügig geschnitten, dass man damit das Ganze umwickeln kann und es wird schlussendlich mit einer Nestelschnur zusammen gehalten. Bilder folgen, wenn meine Kamera wieder geladen ist
 
Komme sehr langsam voran mit meinem Winterprojekt - aber immerhin habe ich mal begonnen... Jetzt stelle ich mir allerdings eine Frage, die der einen oder dem anderen von Euch doch sicherlich auch schon begegnet ist: Wie bekomme ich an einen Stoff mit einer Laufweite von 2,05m eine gerade Schnittkante? Ich kann ja jetzt von beiden Seiten und von der Mitte meine gewünschte Stoffmenge abschneiden - aber ich bin mir nicht sicher, ob die Schnittkante überhaupt gerade ist?!? Und 2,05m ist verdammt viel, wenn man es nur irgendwie gequetscht auf dem Fußboden ausbreiten kann - ich habe keine Werkstatt/keinen Bastelraum zur Verfügung. Kann man da irgendwie mit einem gespannten Faden und irgendwelchen Tricks den Winkel zur Seitenkante bestimmen??? Ich hoffe, ich kann meine Frage verständlich ausdrücken... :S Danke schonmal im voraus für Eure Hinweise ;) Grüße
 
@Finlir Sofern es ein Wollstoff ist reiße ich ihn immer ab.Da bekommt man immer eine gerade Kante. Oder,das dauert aber länger ziehe ich einen oder zwei Fäden genau da heraus wo ich die Schnittkante haben möchte.So ergibt sich eine gerade Linie an der man nur noch abschneiden braucht.
 

Neueste Beiträge

Oben