Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bevor dieser wirklich umfassende Winter-Thread evtl. "verschwindet" wollte ich noch schnell was schreiben... bezugnehmend auf Post 26 (*lautes Lachen*) kann ich endlich einen Erfolg vermelden. Ich war diesen Winter länger krank und musste mich häuslich beschäftigen: ich habe es geschafft. Das Leinenzelt ist genäht, von Hand mit Leinengarn. Das ist mittlerweile schon seit etwa einem Monat fertig. Ich wollte hier die Erfolgsmeldung aber erst bringen, wenn ich auch das Gestänge fertig habe (siehe extra Thread) und ein schönes Foto vorweisen kann. Das Gestänge ist aber aufgrund sich in den Vordergrund drängender Ereignisse noch nicht fertig...
 
Sooo, was lange währt... (muss ich nicht weiter erklären,oder???) Nun kann ich auch was zeigen: Neue Pillbox - Loden mit Fell und Borte (die ist nicht "A" passte aber so gut dazu...) Neuer Haarbeutel - rot-gelber Seidenbrokat Neues Kleid - rote warme Wolle mit gelb-roten Seidenbrokat am Halsabschluss. Der Ausschnitt ist wahrscheinlich nicht belegt, passte aber so am besten mit dem Brokat. Das Foto ist heute morgen ganz schnell vor meiner Burgführung entstanden, ich mach noch mal eines ordentlich. Noch in der mache - ein neuer Mantel auch aus Loden mit Leinenfütterung. Viele Grüße Susanne
photo-3217-5ebadc66.jpg
 
Winteranfang! Nun hab´ich doch tatsächlich mein erstes Hemd zugeschnitten und gestern mit dem Nähen angefangen! :heupf1
Die Nähte sind ein Traum, fein und gleichmäßig! ^^ Ein Jammer, dass das Hemd zu breit geworden ist... :kopfwand
 
Angeregt durch Katharinas Satz, dass ich ja wohl noch einige Projekte liegen habe, fange ich schon mal an. Die Wintersaison ist eröffnet (auch in Anbetracht der Tatsache, dass es draußen trübe ist und wie aus Eimern regnet...) Maras Pläne für die dunkle Jahreszeit: 1. Bliaut 12. Jh. 8 m Seide kaufen, mit Indigo 5 m davon färben, mit Krapp oder Cochenille 2 m, 1 m mit Zwiebelschalen. Schnittmuster ist schon fertig. Nähen, besticken. 2. Halbkreismantel aus Seide Stoff liegt schon, muss "nur noch" zugeschnitten und vernäht werden, füttern mit Fehpelz ist geplant 3. Gürtel passend zum Kleid aus Brettchenborte in Brokattechnik weben Seidengarn ist bestellt, wird mit dem Seidenstoff gemeinsam gefärbt, Musterwebbrief ist fertig. Alle Arbeitsgänge in meinem neuen "Musterbuch" festhalten, mit Fotos belegen und auf meiner HP eine Anleitung erstellen. Kann los gehen.... :thumbsup:
 
*mal nach dem Zettel kram* Aaaalso....vor hab ich folgendes: - Surcot für meinen Liebsten, Stoff liegt schon hier und wird demnächst zugeschnitten, genäht und noch bestickt - Zinnenhut für meinen Liebsten, der Filz als "Stützgewebe" ist schon da, Stoff brauch ich noch, und bestickt werden soll der auch - evtl. einen neuen Tasselmantel für mich, da muß ich aber noch auf Stoffsuche gehen - Sommercotte aus Woll-Kammgarn für mich, auch da muß noch Stoff her Naja, und dann mal gucken was mir sonst noch so einfällt...der Winter ist ja lang.... :D :D :D
 
Irgendwie kommt der Winter immer zu schnell und komischerweise ist am Ende doch noch immer so viel zu tun. ?( Aber dann ist ab jetzt alles Winterprojekt: Ein neuer Schild : Rohling ist schon fertig, Leder noch zu schneiden und bearbeiten für das Wappen, mit Leinen beziehen, vergolden und bemalen,Rohhautrand aufbringen, klar Halteriemen und Polsterung anfertigen und Roßhaar sammeln für die Polsterung. Kampfschild reparieren. Ein neuen Tisch und zwei Bänke bauen, durch Gruppenzuwachs nötig. Zwei Thronstühle für mich und meine Gemahlin. Bei der Bekleidung haben wir diesen Winter auch einiges zu tun, wobei diesen Part meine Frau übernimmt. Wünsche habe ich da immer viele :ups Und für die Kinder wird immer erst Ende Februar Anfang März genäht, sonst passt das wieder bis Ende des Jahres nicht. und garantiert fällt mir beim bauen wieder was ein was man unbedingt noch verbessern sollte. :rolleyes:
 
@Bernhard: vielleicht noch einen weiteren Thronsaal? ;) :D :D Bei uns steht auch einiges an: Arbeiten für die Frau: eine komplette Farbpalette der im 6. Jhd. gebräuchlichen Farben mit Pflanzen färben, eine Sommertunika 3. Jhd für Männe nähen, einen Peblos fürs 3. Jhd, einen Gürtel aus selbstgefärbter Wolle fürs 3. Jhd. weben, einen Schildrohling bemalen und sicherlich noch ganz viel anderes :rolleyes: Arbeiten für den Mann: eine Kollektion von Gürteltaschen-Repliken 5. & 6. Jhd, anfertigen, eine Saxscheide 6. Jhd. nähen und nieten, verschiedene Speere bauen, 2 Fibeln für meine 3. Jhd. Darstellung treiben und wohl noch einiges mehr Also wird unser Winter ca. 10 Monate haben, damit wir auch mit allem fertig werden :D
 
Ich werde erstmal lesen, lesen, lesen und mein Wissen für den Zeitensprung auffrischen. Anschließend mich um die Kleidung kümmern und um das Zubehör. Anschließend feststellen, wie gut das der Winter bei uns metreologische gesehen im Schnitt 2 Monate länger dauert :thumbsup:
 
@Bernhard: vielleicht noch einen weiteren Thronsaal?
Ja sag mal ,kannst Du Gedanken lesen :D , aber Spaß beiseite das Gewölbe ist fast fertig. Kapelle und Taverne steht und der Brunnen ist gerade im entstehen. Ja und das wäre auch noch ein Winterprojekt, ich habe ja noch einen kleinen Vorraum vor dem eigentlichen Gewölbe, da dachte ich an eine Wachstube. So mit Tisch und Bänkchen und einer Schaufensterpuppe als Wache. :bye02
 
Meine Winterliste umfasst schon 17 Punkte, von denen aber zwei schon abgearbeitet sind :p Eines der größeren Projekte wird wohl der Bau eines Hakenpfluges sein. Hey, hat nicht einer so ein Ding rumstehen und möchte es loswerden?
 
Alle Arbeitsgänge in meinem neuen "Musterbuch" festhalten, mit Fotos belegen und auf meiner HP eine Anleitung erstellen.
Zumindest habe ich jetzt mein Musterbuch mal angefangen. Gestern habe ich es noch mit blauem Leinen bezogen und bestickt. Dort sammel ich alles, was für mich für das Hobby wichtig ist: - Schnittmuster und dazugehörige Quellenbelege sowie Fotos der fertigen Arbeiten - Webbriefe für broschierte Borten und Einzugsmuster - Techniken (z. Bsp. Filet, Broschieren, Nähen) mit Anleitungen und Fotos - Färberezepte - Lagertaugliche und erprobte Kochrezepte http://www10.pic-upload.de/02.10.12/psgwplkcxode.jpg http://www7.pic-upload.de/02.10.12/7uvp6dt4mvxe.jpg http://www7.pic-upload.de/02.10.12/ccsvoa6mcc4.jpg http://www7.pic-upload.de/02.10.12/vvgqf2ywoq.jpg
 
Projekt 0; Thorsberghose, grün/schwarzer Fischgrat Wollstoff, über den jemand gesagt hat sehe wie mit Kerbel gefärbt aus. nurnoch Beine abnähen Projekt 1: Rundschild, 80cm Durchmesser, 1,2 cm Buchenplatte, Bänder, 2mm Stahl schildbuckel, selbst zu dengeln. kosten bis jetzt: 10€ Platte, 4,17€ Stahlbänder, 3€ Stahlplatte 2mm/40/30 Projekt 2: schmucklose Tunika, leichter dunkelgrüner Wollstoff Projekt 3: Haumesser (Kellerfund) mit neuen Griffschalen versehen
 
Paternoster aus Knochenperlen (pflanzengefärbt) schon abgeschloßen vor dem ersten Schnee :D
 
Mein Winterprojekt: Benediktinische Orden um 1100 - Zisterzienserhabit (Tunika, Talarkukulle, Skapulier, evtl. noch Beinlinge - alles in naturweiß) -Cluniazenser (Stamina, Tunika, Skapulierkukulle, Frocke evtl. noch Beinlinge - alles in schwarz) Dazu noch eine neue Dominikanercappa und wenn dann noch Winter ist ( :groehl ) eine SpäMi-Franziskaner-Garnitur. Weil gerade die ersten zwei für einen Vortrag fertig werden müssen, werden diesmal alle nicht direkt sichtbaren Nähte mit der Maschine gemacht. Die Säume sind Handarbeit genug. Und bei den Mengen schwarzen Stoff, die ich brauchen werden, muss der günstigste reine Wollstoff herhalten, den ich finden kann.
 
Das Schietwetter ist genau die richtige Einstimmung für ein Winterprojekt: Handschuh + Socke - Garn spinnen, Stoff weben, Handschuh und Socke nähen Vorrat an Spinnstäben und Handspindeln anlegen Metallelemente für eine Glasperlenkette schmieden (muß noch einen Ort finden, wo ich den ganzen Tag hämmern kann) Gruß Britta
 
Vorhaben für diesen Winter ... - Brettchenwebstuhl aus Buche, natürlich nur verzapft und geleimt - 2 - 5 Hocker fürs Lager ... Baumstammscheiben mit Beinen - Gebrauchsmesser mir schönem Holzgriff nach Birka ... wenn ich denn mal ne Klinge bekomme, naja vielleicht in Stadt Blankenberg ende Nov. - vielleicht noch ein oder zwei Lagerlampen aus Holz und Rohhaut, aber die stehen hinten an.
 
Hm...bei mir steht das Projekt Zelt ganz oben...da muss ich noch einiges verändern und verbessern und als zweites großes Projekt werde ich mich an die Gestaltung meiner Leibarztgewandung um 1300 machen...da hab ich nun einiges zusammen was ich brauchte. :) Ansonsten der übliche Kram...bewerben, basteln, ausbauen :)
 

Neueste Beiträge

Oben