Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aaalso...: - Decke für mich weben (gesponnenes Garn liegt schon fertig bereit) - neue Naalbindingsocken für den Sohn (muss man mit 11 schon 41 haben??? Braucht vielleicht jemand kleinere??) - neue Tasche nähen - zweites Paar Stoffstrümpfe für mich nähen - dicken Stoff für Cappa oder Rechteckmantel weben? - neue Bruche für den Mann nähen - Schleier/Wimpel aus dünnem Wollstoff säumen ... to be continued...
 
Und ich muss/darf (Ansichtssache ;) ) noch ergänzen, das ich mir meine Schamlatzhose für meine Darstellung um 1475 nun selber nähen werde und daher doch noch mehr für den Winter zu tun hab :D To be continued...
 
Mit Winterprojekten fast fertig: + stabiles Dreibein, 15 mm Stahl für 120 L Färbebottich schmieden = fertig! + Vorlegemesser in Anlehnung Manesse-Handschrift = muß noch der Griff dran und schärfen. + diverse Küchenmesser schmieden = nur noch schärfen, dann fertig + Schnitzbank zum Bogenbauen = bisher noch in Planung :rolleyes: + Schnurdurchführungen beim Speichenradzelt mit Lederstückchen übernähen = angefangen, 12 Löcher habe ich schon fertig! + endlich das restliche Fell in die Winter-Cappa einnähen.....Yeah, endlich eine richtige Winterarbeit 8o die aber spätestens bis zum Weihnachtsmarkt in Esslingen fertig sein sollte. + Wollbeinlinge Nestellöcher fertig umnähen und den Fußsteg optimieren. Also das sollte doch innerhalb einer Woche zu erledigen sein :thumbsup: und was mach ich dann den restlichen Winter??? Vielleicht hat einer einen Vorschlag oder eine Auftragsarbeit? Wobei, ich bin so teuer, das könnt ihr Euch gar nicht leisten...... :D Grüßle Doralf PS. vielleicht könnte ich noch ein fürstliches Doppelbett bauen. Für unvorhergesehene, spontane Besuche versteht sich.
 
- neue Naalbindingsocken für den Sohn (muss man mit 11 schon 41 haben??? Braucht vielleicht jemand kleinere??)
Katharina, du hast eine pn von mir. Ui, Doralf du bist ja schon fertig bevor der Winter überhaupt angefangen hat! Ich habe es noch nicht mal geschafft das Material zu bestellen - weder den Leinenstoff für die Unterwäsche, noch den Wollstoff für Cotte und Umhang von meinem Mann oder den Wollstoff für die Cappa von Töchterchen. Naja, die Wollstoffe kann ich dann gleich alle zusammen bestellen...
 
@ Katharina: Wenn du dich für Bayeux-Stich interessierst - auf diesem Blog läuft gerade ein Stitchalong: https://opusanglicanum.wordpress.com/ Ich schließ mich mit meiner Liste an:
  • Brigitta-Haube fertig nähen
  • neues langärmeliges Unterhemd nähen
  • neues paar Strümpfe nähen
  • Rekonstruktion des Reliquienbeutels von Eglise Saint-Vincent in Soignies, Belgium fertig stellen
  • uuuuuund wenn ich ganz viel Zeit habe, einen neuen Schleier und ggf. einen Kruseler fertigen
 
Dann will ich auch mal...: Art Gogstad Bett bauen (diesmal ein schmales, quasi für Einzelkämpfer...Material ist teilweise schon vorbereitet...) Sommer-Klappenmantel aus dünner Wolle fertignähen, bzw. ändern... Neue, etwas kürzere Werkzeugtruhe (Art Mastermyr) bauen... Holzpodest-/ Tisch für eine Ton-Schmiedeesse bauen... Zweiten Blasebalg bauen... Noch ein paar Küchenutensilien (Pfriem, Löffel, etc.) schmieden... Pfeilspitzen schmieden... ev. noch ein kleines Vorratswikki bauen und die passende Plane dafür nähen... Hmm, könnte ev. alles etwas knapp werden... ;) ^^ LG Halfdan Horntrinker
 
Also Auch ich habe einiges auf der Liste Als erstes in gut 14 Tagen neue Schuhe in Vechta nähen (lernen). Dann liegt hier Stoff für eine komplette neue Garnitur. Aber davor will ich für jefes Teil das ich mache die Quellen wieder zusammensuchen und zumindest für mich erfassen. Ich bin mir nähmlich sicher das sich mein 12Jh Outfit belegen lässt. Ich habe nur zum Teil vergessen was meine Quellen waren.
 
Ups, schade, zu spät. Glaub ich. Oder.... einen Versuch ist es wert: @Katharina di Mauro: Wenn Du rein zufällig noch "genaalbundene" Socken in Größe 38 übrig hast...??? ;) (Und das lerne ich auch noch - irgendwann.... so im Winter 2035 oder so... :D )
 
diesmal nicht so viel: neues Übergewand aus roter Wolle für mich. Leinenuntergewand auch für mich. Strümpfe ebenfalls mir Die neue Schlafbox für Vogel ist Sache vom Mann. Gesine
 
Meine Liste: --Graue Wollcotte für die "Begine" --Leinenunterkleid --Beginen-Schleier "austüfteln" --Weißstickerei anfangen --Mein bald fertiges Spindelrad zum Einsatz bringen, und überlegen was ich mit der Wolle anfangen kann...... :) Puh....ganz schön viel......
 
--Mein bald fertiges Spindelrad zum Einsatz bringen, und überlegen was ich mit der Wolle anfangen kann......
Das "Problem" mit der fertig gesponnen Wolle kenne ich. Meine einigermassen gute "Erstlings-Wolle" habe ich endlich verarbeitet - nach 2 Jahren Wartezeit! Wenn alles gut läuft möchte ich diesen Winter noch mit Weben anfangen und in Zukunft meine Wolle so weiter verarbeiten. Mangels Platz kann ich mir zwar keinen Webstuhl leisten, aber Kammweben ist ja auch gut und braucht nicht so viel Platz. (Wink zu meinem Wichtel ;) )
 
Meine Liste wäre jetzt mal so geplant: - Unterkleid und Trägerrock für die mir Zugemutete (850 Haithabu) - neues Gürtelmesser für mich - 1x Axt und 1x Lanze einstielen - eine neue Tunike für mich (850 Haithabu), dieses mal etwas schlichter - rescherschieren, rescherschieren, rescherschieren Mal schaun, was draus wird. ;)
 
--Mein bald fertiges Spindelrad zum Einsatz bringen, und überlegen was ich mit der Wolle anfangen kann...... :) .
gaaaanz einfach, man nehme einen Karton und sammle die Wolle darin bis dieser voll ist, verpacke den Karton Mottensicher und bringe ihn zur Post, Adressiert an Silvia. Warte eine Zeit und erhalten dann ein Paket mit gewebten Stoff zurück :thumbsup: Problem gelöst
 
Bei mir wird es auch recht einfach: Überhaupt mal wieder ins Hobby zurückkommen und irgendwas machen. Und dann liegt da noch ein unfertiges Kettenhemd rum. Da ist der letzte Ring im Mai drangekommen :/ .
 
Oje, meine Winterliste ist auch lang: -neue Unterkleidung für meinen Mann und mich, superschönes, handgewebtes, 100 Jahre altes Feinleinen liegt schon hier (ich liebe Flomärkte :D ) -die Stickerei für meine gute Cotte fertigstellen -Tasselmäntel für meinen Mann und mich anfertigen -neue Beinlinge für meinen Schatz -neue Strümpfe für mich, diesmal ohne Tunnelzug - Cotte für den Minimann -Zinnenhut für den großen Mann -2 Almosenbeutel -endlich mal meinen Klappaltar fertigmalen Und jemanden finden, der mir broschierte Brettchenborte für einen Gürtel und zwei Tasselbänder macht (Freiwillige vor ;) . Der Vollständigkeit halber ist hier auch noch die Liste von meinem Mann: -Wendegenähte Halbstiefel für ihn -Schwertscheide und Schwertgurt (Sobald das Schwert ankommt) - einen Gürtel mit angemessenen Schnallen und Beschlägen -evt. weitere schuhe für die Verwandschaft -Vollzeit arbeiten Ich denke wir sind gut ausgelastet.
 
Update: das Unterkleid aus Wollkammgarn ist fertig und erwartet den ersten Einsatz. Und jetzt steht erstmal das Basteln für mein Wichtelkind auf der To-Do-Liste...dazu aus naheliegenden Gründen keine weiteren Angaben hier. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben