Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich eure Listen lese, werd ich ganz hibbelig. Ich habe natürlich auch ein paar Kleinigkeiten: - für Kleiderbesätze passende Seide kaufen, färben und besticken ... okay, das wird garantiert nicht nur ein Winterprojekt, weil ich es x-mal in die Ecke schmeiße. - eine neue Kotta aus dünnem Wollstoff für mich - endlich die Beschläge an einen Gürtel montieren, die Einzelteile liegen schon über ein Jahr rum. - mindestens 3 Truhen, weil wir von der großen Truhe auf mehrere kleine umsteigen wollen. Dann gibts eine Geschirrtruhe, eine Futtertruhe, eine Klamottentruhe und eigentlich brauchen wir noch eine Truhe für das, was der Herr Bergmeister so mit sich rumschleppt. - da ich wieder verstärkt ins Bogenschießen einsteige, werde ich mit dem Pfeilbau beschäftigen. - ... und dann das, was mir jetzt grad nicht eingefallen ist ... ?(
 
Und jetzt steht erstmal das Basteln für mein Wichtelkind auf der To-Do-Liste...dazu aus naheliegenden Gründen keine weiteren Angaben hier.
Geht mir auch so. Allerdings mache ich mehr oder weniger parallell dazu noch das Gewand von meinem Mann - sofern dann irgendwann der Leinenstoff bestellt ist. Immerhin hab ich es heute geschafft das Schnittmuster für die Cotte/Unterhemd zu machen. Wenn alles gut läuft wird morgen der Leinenstoff bestellt und dann kommt noch das Schnittmuster für die Bruche dran.
 
Schon wieder Winter? Also, ich habe aud der to-do-Liste: Sonntags-Kotte für den salischen Hermann in blau mit roten Besätzen Bajuwarische Kotte für Arne (Tauschgeschäft) Nadelbindegarn spinnen (muss ich üben, ich kann nur dünnes Nägharn spinnen ...) Den grossen Stickrahmen endlichmal bespannen ..... Naja, und diverse Kleinigkeiten
 
Wenn ich meine Messiebude mal in Ordnung bekommen habe, dann wollten meine Nichte & Ich uns mal an Klamotten selber nähen versuchen.
 
Ich denke mal, ich werde mir dieses, bzw. nächstes Jahr, also quasi für diesen "Winter" vornehmen, ein paar zusätzliche, einhängbare Seitenplanen für mein Zelt im Marktstandbetrieb zu nähen, damit wir für den nächsten 4-wöchigen Mittelalter -Weihnachts- Sturm-u. Wassermarkt (!) in Delmh. besser gerüstet sind... ;) ^^ Und so ein kleiner Terrakotta- oder Lehmofen als Heizung wäre bestimmt auch nicht schlecht... 8) LG Halfdan Horntrinker
 
Ich habe vor meinen Brettchenwebstuhl (endlich ...) fertig zu machen, und nen Bogen zu bauen.
 
Nachdem man über die Sommermonate viel zu wenig Tag hat und somit die Zeit fehlt ;-) macht man sich wenigstens schon einmal Gedanken: "Was stellst du mit der vielen Zeit im Winter an." Nachdem ich so fasziniert vom Brettchenweben war, musste ich mir natürlich einen Rahmen bauen. Natürlich einen Fehler in der Bauweise eingebaut. Wäre ja sonst laaangweilig. Nach dem Probeschären wieder abgebaut und neu gebaut. Wieder geschärt. Ging jetzt schon besser. Katze dachte: "Schönes Spielzeug." Also neu geschärt. Dann mal wieder keine Zeit, aber jetzt im Winter greife ich an. :) Von einem guten Freund habe ich sehr schönes Leder bekommen und was liegt da näher, als für die ganze Horde Wendeschuhe zu nähen. Ich bin schon gespannt und freue mich auch schon drauf. Mal sehen wieviel Winter dann noch da ist ;-)
 
hab noch was: das Rehfell im Schuppen fertig gerben lassen- hoffentlich frierts nicht im Schuppen, bevor das fertig ist :/ Wenn das fertig ist, daraus vielleicht mal Wendeschuhe nähen, das ist bisher an fehlendem Oberleder gescheitert. Nach meinem Praktikum beim Kunstschmied- :bye01 hallo Jan !- stecke ich natürlich voller Ideen bezüglich Werkstatteinrichtung die alle umgesetzt sein wollen :heupf1 Außerdem ist noch ne Mastermyrtruhe zu bauen (Facharbeit mastermyrtruhe) Und zu guter letzt noch die Messer die ich aus dem Praktikum mitgebracht habe fertig schleifen und montieren. Ich merk schon, ich hab diesen Winter so wenig zu tun, das Lohnt sich garnicht wachzubleiben und die Kalorien zu verschwenden, ich halte Winterschlaf :sleeping: :sleeping:
 
Nun, ich habe es noch nicht einmal geschafft mit dem Winterprojekt anzufangen. Der Leinenstoff für Unterhemd und Bruche für meinen Mann liegt immer noch ganz da. Naja, immerhin hab ich es geschafft den Stoff zu waschen. Für die Cappa von Töchterchen fehlt noch der Stoff und das Wichtelgeschenk ist auch noch nicht fertig. :S
 
Ein bißchen was habe ich ja geschafft ... und jetzt liegt der Leinenstoff für den Wimpel im Wohnzimmer ist schon teilweise genäht... aber irgendwie .... muss ich den mal weiter machen. Das Nikolausgeschenk für mein Patenkind ist nix geworden ;( also Plan B.
 
Das Nikolausgeschenk für mein Patenkind ist nix geworden also Plan B.
Oh wie schade! Was sollte es denn werden? Ich muss bis am Samstag noch das Samichlaus-Säckli für Junior nähen. Geht zwar schnell mit der Maschine, aber er will natürlich seinen Namen darauf haben und das braucht etwas Zeit.
 
Es war eine Stickarbeit. Man sollte das Bild nach Zählvorlage auf ein Kunststoff Gitter aufsticken und dann ausschneiden... das Sticken klappte wunderbar, nur das Ausschneiden funktioniert nicht.
 
Nachdem ich nun alles zusammen habe (danke an Silvia und Katharina) sehen meine Projekte wie folgt aus: - Die ver**** "unechten" Wendeschuhe einlaufen. Gerade der linke ist noch so eng, dass es mir die Blutzufuhr zu den Zehen abschnürt. - Mein neues Unterkleid fertig nähen. - Aus dem Rest des Unterkleids ein neues Kopftuch herstellen. - Aus meinem Minden-Stoff ein neues, warmes Kleid nähen. - Aus der anderen Minden- Wolle ein Surcote nähen und mich endlich entscheiden, was ich da als Halslösung möchte. - Mein Sommergewand fertig säumen. Von innen sind die Ärmelnähte noch nicht versäumt und das Ding muss dringend in die Wäsche. Da traditionell der Februar ein öder Monat ist, könnte ich sogar einige der Projekte wirklich fertig bekommen.
 
So, hier mal ein Update wie weit wir mit unseren Winterprojekten sind: Bruche und Hemd für meinen Mann: fertig Mein Unterhemd: angefangen Mein Mantel: fertig, bin aber unzufrieden damit....frag net! Strümpfe: fertig, habe aber noch genug Stoff vom Mantel über, dass ich gut nach ein zweites Paar machen könnte. Ein Stiefel von meinem Männe: fertig Gürtel: fertig (und wunderschön) Wir warn also schon fleißig, es ist zwar immer noch genug zu erledigen, aber wenn wir in dem Tempo weitermachen, bin ich optimistisch, dass wir fertig werden.
 
Wir warn also schon fleißig, es ist zwar immer noch genug zu erledigen, aber wenn wir in dem Tempo weitermachen, bin ich optimistisch, dass wir fertig werden.
Oh du Glückliche! Ich habe mit der Liste noch nicht mal angefangen und das wo mein Mann ein komplettes Gewand braucht. :wacko: Aktuell ist das Wichtelgeschenk noch nicht ganz fertig und dann ist mir noch das Samichlaus-Säckli für Junior dazwischen geraten das bis übermorgen fertig sein muss. Dann möchte ich noch eine "flämische Frauengugel" machen, aber die wird dann einen Hauch von Fantasy bekommen weil sie für einen entsprechenden Anlass ist und der ist am 19. Dezember.
 
Meine Liste ist zwar kurz, aber dafür sind es grosse Sachen: -Ein komplettes Gewand für meinen Mann (Handwerker-Meister um 1300) und damit Tunika, Unterhemd, Bruche, Beinlinge, eine etwas längere Gugel und einen Umhang. -Eine Cappa für Töchterchen Und falls es bis dann noch nicht Frühling ist: -Strümpfe für mich -ein runder Schleier -ein Schapel aus einer Brettchenborte mit einem Muster aus dem Codex Manesse - ein schöner Almosenbeutel
Das Gewand für meinen Mann ist endlich in Arbeit. Allerdings habe ich es erst geschafft mit dem Unterhemd anzufangen. Den Almosenbeutel kann ich mittlerweile streichen. Nochmal danke Katharina.
 
Ein paar Sachen hab ich schon geschafft: Reparieren/umarbeiten: - Nähte in den gelben Strümpfen umarbeiten: Nahtzugaben nur auf eine Seite umklappen, das hält besser - braune Cotte verlängern. Die ist ein bisschen knapp geraten und ich will unten einen Streifen anstückeln - aufgegangene Nähte in grüner Cotte flicken - Riemen Pilgertasche wieder annähen, der löst sich - Kapuze Cappa wieder annähen - Rechteckmantel säumen, ich dachte, ich komm drum herum, aber über kurz oder lang wird der auch ausfransen - Reparaturauftrag: noch ein Leinenhemd von Maschinen- auf Handnähte aufwerten - evtl. Ausschnitt blaue Cotte verändern. Der ist zu breit geraten, ich überlege, einen breiten Streifen drüber zu setzen… - Tischdecke für die Brandenburgunder säumen Neu herstellen: - wendegenähte Schuhe (ich habe einen Bausatz von Meister Knieriem, bin schon sehr gespannt) fast: einen hab ich schon! :-D - Winter- Sonntagscotte nähen - Wichtelgeschenk für die Brandenburgunder-Weihnachtsfeier
wink.png
- zweites Paar Strümpfe nähen oder naalen - Waffenrock für Gruppenkollegen - feineres leichteres Unterkleid nähen - rauskriegen, warum die Brigittahaube immer schief sitzt. Wenn’s an der Haube liegt: noch mal eine gerade nähen - Strohsack? - Nadelrolle als Tauschobjekt - Paar moderne Socken als Tauschobjekt - moderner Kinderpulli als Tauschobjekt - zwei Wolldecken zu einem “Schlafsack” zusammennähen sonstiges: - Sticken lernen/üben (Brickstich und Klosterstich) - mehr mit der historischen Spindel spinnen; verschiedene Wirtel/Schaft-kombis ausprobieren - Recherche zu 1001 Sachen, unter anderem Kämme, Kopfbedeckungen, Nessel- und Hanfstoffe,…) - Brandenburgunder-Seite überarbeiten - den Lieblingsmenschen mit begeisterten Berichten, losen Versprechungen oder sanfter Waffengewalt ins Hobby locken
grin.png
Er will nächste Saison probehalber mitlagern :-D
 
Da habt ihr euch ja so einiges vorgenommen, viel Erfolg dabei. Nachdem mein Rundschild fertig ist nähe ich zur Zeit an einem Klappenrock bzw. Klappenmantel für die " Übergangszeit ". In Vorbereitung auch noch ein gefütterter Klappenrock. Für die nächsten Wochen noch 2 Tuniken, mehr wollte und könnte ich auch wohl nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben