Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh, ich glaub ich werde jetzt dann verrückt! Das Gewand, sprich das Unterhemd, von meinem Mann will einfach nicht so wie es sollte. Zuerst die Länge falsch angepasst und damit zusätzliche Nähe weil ich das abgeschnittene Teil wieder annähen musste. Jetzt sind die Ärmel vorne zu eng und mein Mann kommt mit der Hand nicht durch, also wieder auftrennen und neu nähen. Oder doch lieber beide Ärmel neu zuschneiden? :wiki1 Wenn das so weiter geht werde ich nie fertig bis Anfangs April und Töchterchen braucht doch noch eine neue Cappa...
 
Würde sagen, Ärmel ganz neu - oder Mann auswechseln bis es passt! Bin noch an den Mach-ich-im-Winter-Projekten vom letzten Jahr - bei dem Tempo geht das auch noch ein, zwei Jahre. Wenigstens ein guter Grund, die Figur zu halten wie sie ist :D .
 
Ich glaub, ich hab noch nie so wenig genäht, wie in diesem Winter. Erst das Buch über die Zisterzienserin - damit waren die Abende bis Ende November gut ausgefüllt. Seitdem: Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Ich wusste schon gar nicht mehr, wie schön das sein kann, wenn man abends auf seine Couch fällt und vor dem TV-Gerät einschläft.... 8o Meine bessere Hälfte drängelt auch nicht mit seinem "Weihnachtsgeschenk" - also der Hauskutte, die ich ihm zu nähen versprochen habe. Er war mit einem Gutschein erst einmal zufrieden und ich habe mir vorgenommen, sie noch im Januar fertig zu stellen. Anschließend muss ich mich mal - in Anbetracht der Tatsache, dass jetzt doch einige Events zur kalten Jahreszeit auf mich zukommen - ernsthaft mit dem Thema "gefütterter Mantel" auseinander setzen. Aber letztens sagte mir ein weiser Mann: "Du hast doch genug - mach auch mal Pause."Recht hat der Mann!!! :thumbsup: Gestern haben wir festgestellt, dass wir genügend Ideen hätten, die uns für die nächsten 10 Jahre die Winterbeschäftigungen sichern. Aber dazu müssten wir dann in den Vorruhestand gehen, um die alle auch zeitnah umsetzen zu können!
 
Würde sagen, Ärmel ganz neu - oder Mann auswechseln bis es passt!
Ärmel neu machen ist besser als meinem Mann auswechseln. Es ist halt auch so, dass es sein erstes Gewand ist und er für den ersten Markt im April in Luzern dann sein Gewand einweihen möchte - genau wie Töchterchen ihre erste "richtige" Cappa. Bis jetzt hat Töchterchen ja eine Gugel für "nicht so kaltes" Wetter gehabt, aber die ist zu klein geworden. Weil sie bald 8 Jahre alt ist und für Frauen (gemäss meinem aktuellen Wissenstand) eine Gugel "verboten" war bekommt sie jetzt eine Cappa. Naja, eigentlich ist da ja bis auf die Tatsache, dass die Cappa etwas länger ist kein grosser Unterschied. Allerdings muss ich da noch den Stoff bestellen und das hat es irgendwie grad ziemlich in sich weil sich Töchterchen rot wünscht und ich für die Cappa doch "mittelfeste" Qualität brauche.
 
Meine Rüstungsteile anpassen, sprich: Lederteile vom -zu- günstigen Polen komplett durch Ordentliches ersetzen. Heißt viel neu vernieten... mit selbstgemachten, historisch quadratischen Unterlegscheiben. Löcher an den Armteolen so erweitern dass ich für die Befestigung von Ellenbogen zu den anderen Armteilen solide Nestelbändern verwenden kann. Innenseiten teils mit Leder verkleidem um die Zerstörung meiner Hose durch Metallkanten zu verhindern. Und am Ende Alles mal ordentlich entrosten und polieren. Hosenlöcher hab ich gestern geflickt. Das wars und reicht mir auch :p @Zauberin Ist dir eigentlich mal aufgefallen wie oft du das Wort "Töchterchen" verwendest? :whistling:
 
@ Elric: ist nun mal ´ne legitime und zutreffende Bezeichnung für das betreffende Verwandschaftsverhältnis.... :)
 
Ist dir eigentlich mal aufgefallen wie oft du das Wort "Töchterchen" verwendest?
Wie würdest du denn deine 7-Jährige Tochter nennen ohne, dass ihr richtiger Name gesagt wird? Die Kinder sollen doch etwas "virtuelle Privatsphäre" haben. Mit dem Gewand von meinem Mann komme ich irgendwie nicht wirklich vorwärts. Immerhin ist jetzt der Stoff für Cotte und Beinlinge bestellt.
 
So... Innenkanten mit Leder ausgepolstert. Meine Hose sollte nächste Saison weniger leiden. :D Hab gestern noch ein vernachlässigtes Messerchen von einer Freundin mitgenommen was ich wieder für sie fit mache. Armes Ding.
Ist dir eigentlich mal aufgefallen wie oft du das Wort "Töchterchen" verwendest?
Wie würdest du denn deine 7-Jährige Tochter nennen ohne, dass ihr richtiger Name gesagt wird?Die Kinder sollen doch etwas "virtuelle Privatsphäre" haben.
Okay, also ich versuche das jetzt so diplomatisch wie möglich zu sagen, denn schließlich kannst du hier im Forum im Rahmen der Richtlinien schreiben was du möchtest: Aber von Privatsphäre deiner Tochter zu sprechen wenn sie Hauptinhalt 90% deiner Posts ist, halte ich für wiedersprüchlich. Vielleicht bin ich ein Muffel und die einzige Person hier der das überhaupt auffällt, aber du schreibst so außerordentlich viel über dein Töchterchen dass ich das Gefühl habe sie -deutlich- besser zu kennen als ich, als ein mit dir nicht besonders vertrauter Nutzer eines Forums, es tun sollte. Auch ohne Namen hat deine Tochter hier meinem Empfinden nach so gut wie keine Privatsphäre mehr, aufgrund der Informationsflut über sie von deiner Seite. Da ich absolut für Selbstbestimmung bin, was die Verteilung von Informationen über die eigene Person angeht, würde ich mir wünschen, dass du dich ein wenig mehr an dich selbst hältst (Denn du kommst hier definitiv zu kurz :D ), zumindest bis deine Tochter in einem Alter ist wo sie bewusst und mit genug Hintergrundwissen entscheiden kann, ob sie möchte das Ihre Mutter einem Haufen Leute online jede Kleinigkeit (Achtung: Übertreibung zur Versinnbildlichung!) über ihr Leben erzählt. Kurz und knapp: Erzähl doch lieber mehr über dich. Denn im Vergleich zu deiner Tochter kenn ich dich überhaupt nicht. :whistling:
 
dass du dich ein wenig mehr an dich selbst hältst (Denn du kommst hier definitiv zu kurz
Das Schicksal der Mütter. Die Liste mit den Sachen die ich für mich selber nähen möchte wird immer länger...
 
Für den Winter habe ich mir eigentlich nur vorgenommen, meinen maschinengenähten, mit Polyester verseuchten Hausrock, selber aus reiner Wolle zu nähen. Das habe ich auch fast schon erreicht. Jetzt geht es nur noch an das Versäubern und das ist echt nicht meine Lieblingsarbeit.. <X
 
Militärmanöver:
  • Recherche zum Thema Infanterie im 13. Jh. - Check
  • Recherche zum Thema Formationen und Taktiken im 13. Jh. - Check
  • Recherche zu plausiblen Schildformen um 1230 - 1250 - Check
  • Banner und Gonfanongs planem - check
Näharbeiten:
  • neue Beinlinge
  • neue Cotte
  • Banner und Gonfanon
Hausrat:
  • Talglampen bestellen - Check
  • KfB-Laterne
  • Stubentisch
 
Ich hatte auch ein zwei Sachen die ich im Winter machen wollte, - Pfeile fertigen - Vita recherchieren - Mittelalterlich anmutende Lieder für Lager ausdenken - check ^^ - Authentische Tasche für Markteinkäufe :D Fernab vom Mittelalter: Geld sparen damit das auch alles möglich ist :'D
 
Ich hatte auch ein zwei Sachen die ich im Winter machen wollte, - Pfeile fertigen - Vita recherchieren ...
Im Winter machen wollte ... das ist das schöne am Nortwald, ab Montag wieder Schnee, da dauert der Winter ein halbes Jahr und man kann im Winter so viel machen ... ! ... könnte man :rolleyes:
 
Letzten Endes ist das auch eine Frage der Disziplin :) und dafür braucht es auch Motivation. :) Ich höre mir gern Wardruna an oder "Mittelalterliche" Marktmusik ;) Das hilft ungemein
 
Nun ja, was mein Winter-Projekt angeht bin ich immer noch nicht fertig. Das Gewand von meinem Mann hat es echt in sich. Nicht weil es schwierig wäre, sondern weil ständig irgendwas nicht so ist wie es sollte - das Unterhemd ist zu kurz geworden und ich musste unten ansetzen, die Bruche hat zu lange Beine bekommen und ist dafür oben am Bund zu kurz gewesen, bei der Cotte hat ich etwas falsch zusammen genäht und musste wieder auftrennen. Was wohl als nächstes kommt? :S Abgesehen von den oben genannten Rückschlägen bin ich trotzdem ziemlich weit gekommen. Die Cotte sollte spätestens morgen fertig werden und damit fehlen dann nur noch die Beinlinge und "etwas für drüber". Mein Mann wollte ja ursprünglich einen Umhang haben, aber mit Kindern ist das nicht sonderlich praktisch. Ich konnte ihn jetzt davon überzeugen, dass er für den Anfang mal eine Cappa tragen soll - das Argument, dass die Cappa eine Kapuze hat und der Umhang nicht hat ihm eingeleuchtet. Die Liste ist also ein klein wenig kürzer geworden: - Gewand für meinen Mann: Beinlinge und Cappa - 2 Kindergewänder anpassen - Cappa für Töchterchen
 
Meine Klappenrock , Modell 1 ungefüttert, wollte ich unbedingt dieser Tage noch fertig nähen. Der Zweite muß noch ein wenig warten. Gürtel, Modell Merowinger, ist fertig.
 
Nestelbänder als verbindung zwischen den Armteilen ist fertig. Lederverkleidung auch. Nur neue riemen hab ich noch nicht, kann ich mir grade nicht leisten, spare auf Helm. Mein jetziger ist auch wieder besser ausgepolstert, haube ist wieder am helm festgenäht. Jetzt mach jch nüscht mehr jnd warte auf meine neue Kapuze.
 
@'Hermann Sieht mal wieder richtig gut aus, das Schuhwerk... :) Wg. Rohr... Gegossen, geschmiedet oder gedreht...? ----------------------------------------------------------- Betreffend "Das mach ich im Winter..." Ich gebs auf, ich mach den Kram einfach entweder dann, wenn´s anliegt oder wenn halt alles zusammenpaßt... Sprich Wetter, Zeit, Materialvorhandenheit und / oder sonstige ver-/ unaufschiebbare und / oder vorhandene / nicht vorhandene Prioritäten... :p ;) :kopfwand :D :D LG Halfdan Horntrinker
 

Neueste Beiträge

Oben