Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm ja Winter Projekte altes Ritterzelt 4x4 verkaufen und stattdessen nen Wikingerdoppelzelt bauen :wiki4 Wichtel Geschenke Fertig machen Handels waren Ansammeln :) Gewandungen recherchieren und nähen: Rushose Tunika Waden wickel Zipfelmütze Kaftan Horn schnitzen Silber Verarbeiten Blasebalg Bauen Gusssand mischen Gusskasten bauen Gussofen bauen Bronze gießen Truhe Bauen Tisch bauen Bank Bauen Oseberg lampen bauen Knochen bekommen und reinigen Knochen Schnitzen usw………………. Naja, vielleicht bin ich dann in Frühjahr 2018 fertig :-( :heul
 
Ui, da hast du ja ganz schön viel vor Baer Baerson!
 
Meine Nichte möchte nen Rundschild haben. Holz steht schon in der Garage , neue Stichsäge liegt im Auto. Allein was fehlt ist die Motivation und die Zeit.
 
Was mache ich im Winter? Puuh... Ich wollte eigentlich endlich mal ausklamüsern welche Darstellung ich mache. Aber mir kommt da ein Praktikum im Museum in die Quere und meine Bachelorarbeit 8o Ach warum muss es so viele tolle Zeiten geben :D
 
Tja...Neben den üblichen Instandsetzungsarbeiten ein paar Bänke (2-4) fertigbauen, eine Art Osebergstuhl in Angriff nehmen, den dieses Jahr eingekauften Wollstoff noch zu Hosen, Tuniken und Kleidern verarbeiten, ein paar Damastmesser und Äxte schmieden, etwas Bronze gießen, ev. ein neues Zelt (Sachszelt) bauen / nähen... Und dann natürlich noch den ganzen Rest, den man sich vorgenommen hat... (...also der ganze Kram, der von den vorherigen Wintervorhaben übrig geblieben ist...) ;) ^^ ^^ :groehl LG Halfdan Horntrinker
 
- Lamellengürtel für baltische Darstellung - das Angebot an fertigen Bronzenieten beeindruckt mich preislich und verfügbarkeitsmäßig absolut nicht, hilft wohl nur selber hämmern. - neue Schuhe Haithabu-Typ (wahrscheinlich 10 mit Knebeln, trägt sich immer super). Diesmal aus dem guten Ziegenleder. ;) - für's Fantasy-LARP: einen Lederlamellar - denn genau dort gehören sie auch hin! Wenn man schon sowas tragen möchte (kann ja schon ziemlich hübsch aussehen), dann wenigstens im richtigen Umfeld. Immer mal wieder preiswerte Blanklederreste von 3-3,4 mm einkaufen und Lamellen schneiden, so kommt man nach und nach weiter. Bin gerade bei 73 fertigen Lamellen für knapp 17 €, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. (Bildquelle: selbst geschossen) [img=https://abload.de/thumb/img_4287ihsil.jpg]
 
- für's Fantasy-LARP: einen Lederlamellar - denn genau dort gehören sie auch hin! Wenn man schon sowas tragen möchte (kann ja schon ziemlich hübsch aussehen), dann wenigstens im richtigen Umfeld. Immer mal wieder preiswerte Blanklederreste von 3-3,4 mm einkaufen und Lamellen schneiden, so kommt man nach und nach weiter. Bin gerade bei 73 fertigen Lamellen für knapp 17 €, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. (Bildquelle: selbst geschossen) [img=https://abload.de/thumb/img_4287ihsil.jpg]
Bei Facebook in ner *Flohmarkt* Gruppe bietet gerade jemand ne Lederlamelle an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde im Winter weiter an meiner "Begine" arbeiten. -neuer Habit + Unterkleid -Mantel (5 Jahres-Projekt aus selbst gesponnener Wolle) Und bei der Nonne: -Ausstattung zur Äbtissin weiter recherchieren, und fall möglich erste Dinge umsetzen. -mich weiter mit Gregorianik beschäftigen Mal sehen was geht.
 
@Lazarus von Akkon, wolltest du wegen der Lamellen widersprechen, dass es außereuropäische Funde aus Leder gibt (Tibet, Szechuan, Turkvölker)? Ich nehm's mal vorweg und konkretisiere: gilt für die üblichen Wikingerzeit-Darsteller, die eine Visby-D-Lamelle aus Leder tragen. ;) Find's aber dennoch für LARP geeignet, ist ja doch schon recht schick und gut zu machen.
 
Ich kann nur sagen, was alles auf meiner Liste steht:
  • Wams + Hose Mitte 15. Jh. (Wams: Wolle, rot/braun, Diamantköper; Hose: Wolle, braun, Köper)
  • Houppelande (blauer Baumwollsamt)
  • Kopfbedeckung Mitte 15. Jh. (?)
  • Irgendwas aus Wolle/Seide, weiß/blau, Diamantköper
  • Irgendwas aus Wolle/Seide, blau, Panamabindung
  • Broschieren
  • Almosenbeutel sticken
  • ...
 
- Zelt auf Vordermann bringen - Neue Axt beschaffen
 
Neben der angedachten Armbrust noch einen HoMi - Schild für die Hospitaliter-Darstellung. Mir wurden letzthin 200 Gramm Pigment angeboten , habe da keine Erfahrung damit. Gemischt mit Leinölfirnis reicht es für eine Schildbemalung ? Notfalls auch für eine zweite Schicht ?
 
Im Winter? -Recherche betreiben -Leder nähen lernen + Schuhbausatz zusammennähen -Wollstoffe finden/Schnitte für Hemden, Beinlinge, Bruche finden -Frau zum Nähen drängenheln ;-) -Für Sohnemann einen Schild bauen (Pappa trainiert da einiges an den Handfertigkeiten) Falls die Zeit weiter reicht.... findet sich sicher etwas ;-) Cheers Chris
 
Im Winter? Den Anfang vom Ende betreiben und lernen im Praxisvorbereitungsjahr
 
...mhh, nachdem ich im Sommer mein letztes "Winter"Projekt fertig genäht habe (war nur ein einfaches Leinenkleid ;) ), Hosen für die Jungs (einer Groß einer Klein). Und ein neues Leinenkleid für mich... Der grüne Stoff hat mich soo nett angelächelt, da musste ich ihn einfach kaufen... Achja, Junior hat seine eigene Idee, was er gerne anziehen würde. Also darf Opa eine Holz-Muskete bauen, und Mama schauen, was eine gute Mischung aus "Rotrock" und Pirat zum anziehen für den kleinen Mann ist...
 

Neueste Beiträge

Oben