Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe (wie in den vergangenen Wintern auch) eigentlich nichts weiter vor... :D Eventuell...
  • ...werde ich meine Adelsdarstellung Richtung Hochadel ausbauen...
  • ...steht ein historisches Filmprojekt an, bei dem ich mitwirken werde...
  • ...wird am Hospitaliterprojekt weiter gearbeitet...
  • ...tut sich etwas zum Thema Feuerwaffen...
  • ...wird am Hopliten weiter gebastelt...
...aber nur "eventuell".... vielleicht liege ich einfach auch nur mal faul auf der Couch vor dem Kamin herum und schaue durch das Fenster den Möven beim fliegen in der eisigkalten Winterluft zu und lese nebenbei ein gutes Buch... ^^ Egal wie es kommt, ich freue mich auf den kommenden Winter. :thumbup:
 
  • Zweitdarstellung ausklamüsern
  • Neues Kleid dafür nähen
  • Kleider für die beiden wachsenden Kinder überprüfen und gegebenenfalls Richtung Frühjahr neue nähen
  • Endlich anständiges Schuhwerk besorgen (Kinder und Mann haben schon lange schöne)
  • Evtl. Kleidung für den Mann ergänzen
  • Angefangene Gebendenadeln und Nähnadeln fertigstellen (hapert meist an der abendlichen Ruhestörung)
 
Ohje, ist schon wieder soweit? oO Erstmal steht an:
  1. 3 Mützen Nadeln (Weihnachtsgeschenke)
  2. 1 Mütze, die dann irgendwann aufgeribbelt wurde endlich fertig und dann in der richtigen Größe machen
  3. Gewandung ausmessen und verkaufen
  4. Komplett neue Gewandung nähen - 2 Untergewänder aus Leinen, 1 Übergewand aus Wolle und Trägerkleid
  5. Stoff ausmisten und sortieren
  6. Untergewand von Freund fertig stellen, wenn er die Vorarbeit geleistet hat
  7. Haithabu Bügeltasche nähen - Und das schwerste:
  8. meinen Freund dazu zu bringen seine Winterprojekte in Angriff zu nehmen ^^
Ich hoffe also der Winter wird lang ... aber wie ich mich kenne, werde ich das ein oder andere wieder mit auf die Veranstaltungen nehmen ^^
 
Wie jeden Winter steht das Kettenhemd auf der Liste :rolleyes: Sollte ich aber noch etwas Zeit haben: - Messer endlich fertig machen - Pigmente besorgen und den Helm bemalen (Recherche läuft bereits) - Haube mit Wulst für den Helm, alternativ Innenfutter des Helms erneuern. - Endlich mit der Truhe anfangen
 
Endlich mit der Truhe anfangen
Klingt gut. Was für ne Truhe? Ich habe nicht sooo viel: - Gewichtswebstuhl wieder aufspannen und zweiten Webversuch starten - Bettchenborte von Weihnachten fertig machen - Ein paar Mästermyrwerkzeuge nachschmieden, da hat sich schon länger nichts getan. Davor müssen aber eine neue Garderobe und ein neuer Fahrradkorb geschmiedet werden. - ganz eventül mal endlich das Schloss für meine mästermyrtruhe anfertigen - Vielleicht endlich für die Klamotte recherchieren... - Kommt sicher noch was zu, der Winter wird bestimmt wieder bis August gehen.
 
Klingt gut. Was für ne Truhe?
Keine nach Fund/Beleg. Ich hab einfach kein Platz um meine Klaotten ordendlich zu lagern. Wollte ne Stollentruhe als Sitzbank bauen und die Bögen evtl eher "romanisch" machen und die Kassetten mit Bildern bemalen.
 
Ich kann nur sagen, was alles auf meiner Liste steht: Wams + Hose Mitte 15. Jh. (Wams: Wolle, rot/braun, Diamantköper; Hose: Wolle, braun, Köper) Houppelande (blauer Baumwollsamt) Kopfbedeckung Mitte 15. Jh. (?) Irgendwas aus Wolle/Seide, weiß/blau, Diamantköper Irgendwas aus Wolle/Seide, blau, Panamabindung
Da habe ich es im ausgehenden 12.Jahrhundert (Darstellung) doch einfacher mit der Kleidung. ;)
 
Uff, ich hab einiges vor mir, ich versuch mal alles "übersichtlich aufzuzählen" Anfertigen:
  • Stoff für die Tunika färben
  • Tunika nähen
  • 4 verschiedene Farben in Garnen färben
  • Wadenwickel färben
  • Stoff für die Tasche färben
  • Tasche nähen
  • Taschenbügel schreinern
  • 2 Borten Weben, aus besagten Garnen
  • Schuhe nähen
Recherche:
  • Rhythmen und Takt der authentischer Musik
  • Texte & Noten für Musik von 750-1000
  • Seide bei den Wikingern
  • Gürtelschnallen im dänischen Kulturkreis des Frühmittelalters
Üben:
  • Brettchenweben üben mit billigem Baumwollgarn
  • Die alten Blockflötenskills
Eventuell Anfertigen:
  • Klappenrock Stoff färben
  • Klappenrock Seidenverierungsbanddingens ebenfalls färben (Siehe Recherche)
  • Gelbes Garn und Taschenstoff zu grün überfärben Färben
  • Dritte Borte aus jetzt Grünem Garn weben
  • Gürtel anfertigen (Siehe Recherche)
 
Ambitioniert. Sei aber nicht enttäuscht wenn deine musikalischen Recherchen nicht in diesem Winter abgeschlossen sind. Denn die Notenschrift wie wir sie heute kennen hat sich erst im,hohen Mittelalter entwickelt und das im Umkreis der Kirche.
 
Im Winter? -Recherche betreiben -Leder nähen lernen + Schuhbausatz zusammennähen -Wollstoffe finden/Schnitte für Hemden, Beinlinge, Bruche finden -Frau zum Nähen drängenheln ;-) -Für Sohnemann einen Schild bauen (Pappa trainiert da einiges an den Handfertigkeiten) Falls die Zeit weiter reicht.... findet sich sicher etwas ;-) Cheers Chris
Recherche läuft gut für den Helm, den ich gerne möchte. Bruchenschnitte hab ich dank Mara, jetzt suche ich Stoff :) Frau muss auch noch mehr motiviert werden. ;-) Gruß Chris
 
Frau muss auch noch mehr motiviert werden. ;-)
Ich sag nur... Splithose. Wobei das für die Frau auch anstrengend werden kann, ständig auf Veranstaltungen mit einem Speer neben dir herzulaufen um damit die anderen Frauen fernzuhalten. Aber mal ehrlich: 14. Jahrhundert, da hat Mann mal echt betont was er hatte. Dafür sollte Frau sich schon begeistern lassen. Außer du erwartest, dass sie den ganzen Kram für dich näht: Lerne es besser selber. Gemeinsam nähend auf dem Sofa Filme gucken ist sehr romantisch, du lernst, die Arbeit die da reingeht wertzuschätzen (ich hasse es, wie manche Helden in Filmen und Büchern der Prä-Kik-Ära mit ihren Klamotten umgehen) und bist unabhängig in der Umsetzung deiner Wünsche. Meine eigene Liste: s. letzte Liste :D hab noch schönen grünen Stoff für neue Beinlinge. Und mehr Bruchen.
 
Eben habe ich Post vom Amt für Archäologie bekommen :) Helm-Projekt eine Stufe weiter..
 
Die alten Blockflötenskills
Ich bin mal neugierig und wollte mal fragen was du genauer damit meinst mit den "alten Blockflötenfähigkeiten". Meinst du nur deine alten Fähigkeiten wieder reaktivieren, oder hast du da was spezielles aus alten Aufzeichnungen im Sinn, mit dem du dich näher beschäftigen möchtest?
 
Frau muss auch noch mehr motiviert werden. ;-)
Ich sag nur... Splithose. Wobei das für die Frau auch anstrengend werden kann, ständig auf Veranstaltungen mit einem Speer neben dir herzulaufen um damit die anderen Frauen fernzuhalten. Aber mal ehrlich: 14. Jahrhundert, da hat Mann mal echt betont was er hatte. Dafür sollte Frau sich schon begeistern lassen. Außer du erwartest, dass sie den ganzen Kram für dich näht: Lerne es besser selber. Gemeinsam nähend auf dem Sofa Filme gucken ist sehr romantisch, du lernst, die Arbeit die da reingeht wertzuschätzen (ich hasse es, wie manche Helden in Filmen und Büchern der Prä-Kik-Ära mit ihren Klamotten umgehen) und bist unabhängig in der Umsetzung deiner Wünsche. Meine eigene Liste: s. letzte Liste :D hab noch schönen grünen Stoff für neue Beinlinge. Und mehr Bruchen.
Also selbst nähen lernen ist eine SEHR GUTE Idee :kopfstreichel . Umsomehr, wenn deine Liebeste auch noch Kinder zu benähen hat, die ja bekanntlich schnell aus ihren Sachen herauswachsen. Und so gerne ich nähe (mir mangelt es eher an Zeit als Lust), es gibt Projekte, die ich bisher kategorisch ablehne zu nähen - das kann Mann schön selbst in die Hand nehmen: z.B. ein Gambeson :nein . Ich stehe da nur mit Tipps und Nähkursen zur Seite :D . (Wieso gibts eigentlich keinen Näh-Smilie?)
 
(Wieso gibts eigentlich keinen Näh-Smilie?)
broder.gif
couturier.gif
http://www.smiley-lol.com/us/home.php
 

Neueste Beiträge

Oben