Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...auf der Liste des letzten Winter ein paar weitere Häkchen machen... das mit der neuen Liste schenke ich mir in diesem Jahr
 
Meistens läuft es bei mir auch so: 1. Gedanken sammeln und sortieren 2. Die Liste, die im Kopf rumspukt, auf das Nötigste zusammenstreichen 3. Die alte Liste vom letztem Winter rausholen 4. Die Liste im Kopf noch weiter runterstreichen, da ja von der letzten Liste noch so viel übrig ist 5. Die Liste neu schreiben 6. Jetzt erst mal was anderes machen..... 7. Auf den Kalender schauen, erschrecken und die Liste wieder vorholen 8. Material sichten, was kann ich ohne Zukauf erledigen. 9. Ein paar Sachen erledigen die mittlerweile angefallen sind, natürlich nicht die von der Liste 10. Nach dem Weihnachsstress mal entspannen und nix tun 11. Beim Aufräumen die Liste finden und dabei auf den Kalender schauen 12. Mal 2,3 Tage was von der Liste gemacht, meist Recherche 13. Frühjahsputz machen 14. Fasching, die LC Sachen rauskramen. Schliesslich ham die mal Geld gekostet und frierend beim Umzug stehen (blödes gefärbtes Leinen) 15. Die ersten warmen Tage geniessen 16. Den ersten Anruf bekommen um auf einen Markt zu fahren 17. Die Liste in die Kiste legen und auf den nächsten Winter verschieben.... 18. Im Herbst wieder bei Punkt 1 anfangen......
 
Schlagartig haben sich heute alle geplanten Winterobjekte erledigt und das in Form von 3 x 120 l Säcken mit Leinenstoffen, zum Teil aufwendig von Hand bestickt. Man ist ja flexibel und nach Durchsicht und Phantasie - mal schauen was da entsteht.
 
Also selbst nähen lernen ist eine SEHR GUTE Idee . Umsomehr, wenn deine Liebeste auch noch Kinder zu benähen hat, die ja bekanntlich schnell aus ihren Sachen herauswachsen. Und so gerne ich nähe (mir mangelt es eher an Zeit als Lust), es gibt Projekte, die ich bisher kategorisch ablehne zu nähen - das kann Mann schön selbst in die Hand nehmen: z.B. ein Gambeson . Ich stehe da nur mit Tipps und Nähkursen zur Seite .
Wenn ich es bloss schaffen würde meinen Mann dazu zu bewegen selber zu nähen! Das wird wohl unmöglich sein. Allerdings muss ich auch sagen, dass er sich ja mit Holz beschäftigt und damit Truhen und ähnliches macht. Braucht auch seine Zeit und er hat ja nur das Wochenende zur Verfügung. Darum bleibt nähen an mir hängen. Töchterchen ist für die nächste Saison noch ausgerüstet und ich muss da ja nicht allzu viel machen, aber für Junior muss ich diesen Winter doch ziemlich Zeit investieren mit den Beinlingen. Allerdings wird er eine Version mit Steg und nicht mit Fuss bekommen - Kinderfüsse wachsen so schnell...
 
Ich denke ich werde mich mal an einen Lamellenpanzer aus Metall setzen. Ne Rüstung wollt ich schon immer mal haben und für ein erstes Projekt vielleicht garnicht so falsch. Brauch ich kein besonderes Werkzeug für und kostenmäßig komm ich da sicher auch ganz gut weg.
 
und hoffen, dass nicht wieder so viele moderne Nähaufträge dazwischen geraten. Zuerst kommt jetzt aber das Wichtelgeschenk dran.
Das Wichtelgeschenk ist gemacht. Dafür hab ich bereits wieder den ersten modernen Nähauftrag bekommen. Naja, es sind "nur" 2 Hosen für meine Neffen und das sind Weihnachtsgeschenke. Sobald meine Schwester die Beinlänge von ihren Jungs ausgemessen hat kann ich los legen. Bis es soweit ist ist das Weihnachtsgeschenk für meinen Mann dran das er für die neue Saison braucht. Mehr sag ich nicht damit er falls er online ist nicht mit lesen kann. ;-)
 
@Zauberin Bei mir sind das die modernen gehäkelten Weihnachtsgeschenke^^ Ich muss noch häkeln: - Pokemon Mew - Pokemon Dragonir - jeweils 2 Pokebälle (gleichberechtigung damit die Geschwister sich nicht streiten^^) - Meinen Freund möchte ich einen Schal stricken Und die BA Arbeit möchte angemeldet und geschrieben werden... Und wenn dann noch der Winter da ist, will ich das Aschenbrödel Kleid nähen, aber dafür sehe ich schwarz :( nach Weihnachten beginnt die heisse Phase bei meiner BA Arbeit *seufzt* Aber heute widme ich mich erstmal wieder dem Wichtelgeschenk :)
 
- jeweils 2 Pokebälle (gleichberechtigung damit die Geschwister sich nicht streiten^^)
Ui, das kenn ich nur zu gut! Wehe es bekommen nicht beide ganz genau das Gleiche... Ist bei meinen Neffen ähnlich, aber weil die zwei den Stoff für ihre Hosen selber aussuchen durften ist es nicht ganz so schlimm. Naja, aber das ist halt der moderne Auftrag - und dank einem einfachen Schnitt super schnell genäht. Die beiden Hosen hab ich in einem Tag fertig.
 
Dieses Jahr hab ich wieder eine ziemlich lange Liste - vor allem wegen unserem Marktstand-Projekt. - Cappa für meinen Mann (zugeschnitten und fest gestellt, dass der Halsausschnitt viel zu weit ist) - Bruche und Beinlinge für Junior die möglichst gut mit wachsen - Strümpfe für mich - einen runden Schleier - ein "Schapel" aus einer schönen Brettchenborte - Kleid von Töchterchen anpassen - "Kittel" von Junior anpassen - mit Bandweben anfangen Für unser Marktstand-Projekt: - "Tischtuch" für den Verkaufstisch - evtl. "Dachplane" anpassen (falls nötig) - und jede Menge Garn produzieren
Ich ergänze: ein Gebende für mich.
 
Hmm.. hab auch schon darüber nachgedacht, was mit laaangen, kalten und dunklen Winterabenden anzufangen wär.. ich sollte erstmal (hand)nähen lernen, bevor ich loslege. Vielleicht mit einem Puppenschal anfangen, wie in meinen Kindertagen das Stricken. Aber wenn ichs recht bedenke, das Stricken hab ich nie gemeistert, weil der Puppenschal doof war :wacko: dann eben doch mit einem Probekleid aus billigem Nesselstoff anfangen, weghauen geht ja immer noch, wenns schief geht :ups
 
- jeweils 2 Pokebälle (gleichberechtigung damit die Geschwister sich nicht streiten^^)
Ui, das kenn ich nur zu gut! Wehe es bekommen nicht beide ganz genau das Gleiche...Ist bei meinen Neffen ähnlich, aber weil die zwei den Stoff für ihre Hosen selber aussuchen durften ist es nicht ganz so schlimm. Naja, aber das ist halt der moderne Auftrag - und dank einem einfachen Schnitt super schnell genäht. Die beiden Hosen hab ich in einem Tag fertig.
Die Pokemon haben sie sich auch selber aussuchen dürfen, sonst wäre Streit vorprogrammiert. Sind Zwillinge ^^ ich mag die beiden sehr gern, aber bin auch froh, dass ich sie Abends den Eltern wieder abgeben kann :D sind manchmal dezent anstrengend xD
 
Hmm.. hab auch schon darüber nachgedacht, was mit laaangen, kalten und dunklen Winterabenden anzufangen wär.. ich sollte erstmal (hand)nähen lernen, bevor ich loslege. Vielleicht mit einem Puppenschal anfangen, wie in meinen Kindertagen das Stricken. Aber wenn ichs recht bedenke, das Stricken hab ich nie gemeistert, weil der Puppenschal doof war :wacko: dann eben doch mit einem Probekleid aus billigem Nesselstoff anfangen, weghauen geht ja immer noch, wenns schief geht :ups
Fang einfach mit dem Unterkleid an. Das brauchst du eh und man sieht es später nicht, da macht es nichts, wenn die Nähte am Anfang noch krumm sind :D .
 
Ich hab dieses Jahr ne ziemlich lange Liste...bin gespannt ob ich alles hinkrieg : -Gambi nähen -Mantel mit Eichhörnchenfell nähen -Seidengefütterte Cotte nähe -Seidengefütterter Schlupfärmel surcot nähen -Neue Beinlinge nähen -Neue Gugel nähen -zwei 1250 Infanterieschilde bauen -ein Dreickecksschild und ein Manesseschild bauen
 
Ich bin zur Zeit so durch mit dem Hobby ,ich glaub ich wird diesen Winter mal was neues ausprobieren. Andere Zeit oder Cosplay oder so was.
 
Ich bin zur Zeit so durch mit dem Hobby ,ich glaub ich wird diesen Winter mal was neues ausprobieren. Andere Zeit oder Cosplay oder so was.
Wenn du was neues ausprobieren möchtest, kann ich Cosplay nicht empfehlen. Das ist genau das gleiche Hobby, nur dass du halt statt immer den selben Büchern hunderte Male deinen Lieblingsfilm mehrfach pro Woche und teilweise sogar mehrfach am Tag ansiehst, bis du ein 100% filmakkurates Kostüm hast, aber den Film nicht mehr ausstehen kannst. ^^
 
Ich bin zur Zeit so durch mit dem Hobby ,ich glaub ich wird diesen Winter mal was neues ausprobieren. Andere Zeit
Ha, ich empfehle dir, eine Schmiede aufzubauen und eine FrühMi - Darstellung anzufangen. Handwerk ist was ganz anderes als nur in Klamotten rumrennen und kämpfen. Das würde mir auch irgendwann langweilig werden, Handwerk ist jedes Mal anders. :thumbup:
 
Wir haben gerade das letzte Winter"lager" hinter uns und brauchen eigentlich eine Pause..... Aber es gibt ja doch einiges zu tun: - neuer Umhang für Michl bzw. umarbeitung eines gebraucht gekauften - Strümpfe für mich - Beinlinge mit Fuß für Michl - neuen Versorger nähen - neue Feuerstelle mit Vorrichtung zur Befestigung von Drehspieß - neuer Almosenbeutel für Michl - 1-2 Bundhauben ich denk dass sind die wichtigsten Sachen die bis April erledigt sein sollten.... Kommt aber sicher was dazwischen - wie immer. Gesine
 

Neueste Beiträge

Oben