Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Och je, echt noch früh. Also: - meine Edelcappa nähen - neues Schnittmuster an Bruche ausprobieren - ein weiteres Paar Beinlinge - eine weitere Gugel - ein zweites Paar Schuhe nähen - eine bessere Polsterhaube für meinen Eisenhut bauen - diversen Kleinkram und Drechselkram ausprobieren Sollte erstmal reichen.
 
Ich hab da auch was geschafft: meine neue Cappa! Und eine neue Cotte ist auch schon in Arbeit.... :saint:
2555-08b442d8.jpg
Quelle: eigenes Bild aus der galerie
 
Ihr schummelt...!! ;) ^^ ^^ ^^ Dat iss´ noch ganich Winter... ^^ ^^ LG Halfdan Horntrinker
na, ja, für Winter gibt es zwei Definitionen: 1. die Zeit zwischen der letzen Veranstaltung und der ersten im Neuen Jahr 2. die Nacht vor der ersten Veranstaltung im Neuen Jahr :help
 
Ok, dann veröffentliche ich auch mal meine Winterliste: Wichtelgeschenk ein kompletter Satz Klamotten für den Großen (Hemd, Cotte, Schuhe, Strümpfe, Schlupfärmelsurcot) Dünne Cotte für den Mann Ein bisschen was färben Brigittahaube für Schwiegerstiefmama Vllt neuer Mantel Endlich mal Damastsurcots nähen, der Stoff liegt hier schon seit letztem Jahr Lagerausstattung ergänzen
 
Den Hospitaliter verbessern, u.a. ärmellosen Waffenrock. Weitere Untertunika, einen leinernen Transportsack, mal sehen was noch geht.
 
So, mal meine aktualisierte Winterliste zur besseren Übersicht:
  • neue Cappa - fertig
  • Wichtelgeschenk - fertig
  • neue Cotte indigoblau - fast fertig
  • neue Cotte gelb (ich freu mich schon auf all die blöden Sprüche über gelbe Kleider... :evil: )
  • neue Cotte dunkelrot
  • neues Unterkleid (das alte taugt nur noch für Leinenlappen)
  • neues gefälteltes Gebende mit etwas abgeändertem Schnitt
  • 2 neue Almosenbeutel für meinen Schatz und mich
  • Halbkreisschleier aus Wollmusselin
  • neues Haarnetz Seide für mich
  • neues Haarnetz Seide in Auftrag (dafür brauchts noch Material)
  • Wimpel + kleiner Zeltwimpel im Auftrag
  • neue Beinlinge für den Liebsten
  • neue Cotte, dito (Stoff bestellt)
  • neuer Surcot und noch eine neue Cotte für...na wen wohl? (dafür bräuchts auch noch Stoff)
Und noch so diverse Kleinigkeiten wie zB mal endlich eine ordentliche Rolle für die ganzen Küchenmesser, eine neue Umhängetasche für Alltags.....Schatzi, was hab ich vergessen? Ich bin gespannt wie´n Flitzebogen wieviel ich davon wirklich schaffen werde... :schock1 :S :whistling: ^^
 
Nachdem mein letztes Paar Wendeschuhe nach nur einer Saison schon mehrfach durch die Hölle ging und geflickt wurde (zu nah am Feuer, Leder stellenweise abgelaufen, nass->fetten->nass->fetten..., Schotterwege...), gibt es diesen Winter ein neues Paar für mich. Wieder selbstgenäht und diesmal mit benagelter, doppelter Sohle.
 
Ich wünsche mir, ein neues Unter/Leinenkleid, einen Trägerrock, eine Haithabu-Bügeltasche, Schuhe, nadelgebundene Socken und Armstulpen, eine Gugel an Skoldeham angelehnt in diesem Winter zu schaffen :D :saint:
 
Mein erstes Winterprojekt ist auch schon fertig. Genau genommen ist es ein Projekt, dass ich eigentlich schon im letzten Winter angehen wollte. Alle Materialien hatte ich zusammen, bin aber erst am letzten Wochenende dazu gekommen, mal eine vernünftig ausgestattete Tischlerwerstatt nutzen zu können. Das Kreuz hat einen Holzkern, darüber wurden feine Messingplatten auf Maß zugeschnitten und das Holzkreuz damit vorn und hinten verkleidet. Die romanische Jesus-Figur war ein Glücksgriff auf ebay. Die meiste Arbeit hatten wir mit dem Anbringen des Zierbandes an der Seite, da es doch recht viele Ecken und Kanten gab, um die es gebogen und fixiert werden musste. Zum Schluss noch die Edelsteine angebracht - jetzt fehlt mir nur noch das Rohmaterial für einen vernünftigen Sockel. Aber der Winter ist ja noch lang. :D Kreuz1.jpgKreuz2.jpgKreuz 3.jpg Jetzt kommt als zweites Projekt das bemalte Holzkreuz noch dran. Das sollte ich dann aber im Winter schaffen. :whistling:
 

Anhänge

  • Kreuz1.jpg
    Kreuz1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 12
  • Kreuz2.jpg
    Kreuz2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 11
  • Kreuz 3.jpg
    Kreuz 3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 14
Wunderschön! Was sind das für Steine? Gruß Christoph
 
So, mal meine aktualisierte Winterliste zur besseren Übersicht:
  • neue Cappa - fertig
  • Wichtelgeschenk - fertig
  • neue Cotte indigoblau - fast fertig
  • neue Cotte gelb (ich freu mich schon auf all die blöden Sprüche über gelbe Kleider... :evil: )
  • neue Cotte dunkelrot
  • neues Unterkleid (das alte taugt nur noch für Leinenlappen)
  • neues gefälteltes Gebende mit etwas abgeändertem Schnitt
  • 2 neue Almosenbeutel für meinen Schatz und mich
  • Halbkreisschleier aus Wollmusselin
  • neues Haarnetz Seide für mich
  • neues Haarnetz Seide in Auftrag (dafür brauchts noch Material)
  • Wimpel + kleiner Zeltwimpel im Auftrag
  • neue Beinlinge für den Liebsten
  • neue Cotte, dito (Stoff bestellt)
  • neuer Surcot und noch eine neue Cotte für...na wen wohl? (dafür bräuchts auch noch Stoff)
Und noch so diverse Kleinigkeiten wie zB mal endlich eine ordentliche Rolle für die ganzen Küchenmesser, eine neue Umhängetasche für Alltags.....Schatzi, was hab ich vergessen? Ich bin gespannt wie´n Flitzebogen wieviel ich davon wirklich schaffen werde... :schock1 :S :whistling: ^^
Allmächt!!! kann ich auch:
  • Heringe und S-Haken schmieden - fertig
  • neue Cotte für die Tochter (Stoff bestellen)
  • Gokstadbett um 5 cm verkleinern (die Maße auf der LuMa waren gelogen)
  • Lagerplane flicken - in Arbeit
  • Zinnenhut aus Filz und Fell (in Planung)
  • und noch irgendwas Dummes und Unnötiges fällt mir schon noch ein
Nicht umsonst trage ich den unter vorgehaltener Hand ausgesprochenen Spitznamen: "Baschtelwaschtl" Also frisch ans Werk Doralf
 
meine Winterliste vorerdst -neues Winterkleid angefangen -Beinlinge -Cappa für Mann - Strümpfe nadeln - Wichtelgeschenk - Pillbox Ähm was noch?
 
Was sind das für Steine?
Ich vermute mal synthetisch hergestellte Halbedelsteine. Laut Verkäufer Amethyst und Smaragd. Wenn die echt wären, hätte ich mir die bestimmt nicht leisten können. Das war eine Kette, die ich mal auf einem Basar in Marokko für relativ wenig Geld geschossen habe. Hatte sie aber auch nur für diesen Zweck gekauft und die Ösen an den Rändern einfach abgesägt.
 
Schöne Schuhe habt ihr da gemacht. Wendegenähte Schuhe stehen auch schon lange auf meiner Liste... Also: Schuhe Wichtelgeschenk fertig stellen Neue Beinlinge für meinen Mann (in Arbeit) Neue Cotte für meinen Sohn Evtl. auch eine für die Tochter Ein Schapel oder soetwas für die Mähne meines Sohnes. Die Haare hängen immer in den Augen und abschneiden will er nicht. Zopf geht auch noch nicht.... Neuer Schleier für mich Ein Spindelstab für den (relativ schweren) Wirtel, den meine Schwimu letztens getöpfert hat. Evtl. Kommt da noch etwas dazu.
 
Bei mir steht auch noch einiges auf der Liste: -kurze Gugel nähen -Garnache nähen -neue Cotte nähen -Kappa nähen -neue Beinlinge nähen -Hut mit Seide beziehen und Feh anbringen
 
- Bruche und Beinlinge für Junior (wenn irgendwie möglich bis 16. September) - Cappa für Junior -Strümpfe für Töchterchen und mich - "Schapel" aus einer Brettchenborte - ein anständiges Unterkleid für mich (das aktuelle ist immer noch 100% mit der Maschine genäht) - runder Schleier - Bundhaube für Junior und meinen Mann
-Bruche und Beinlinge sind fertig, bereits getestet und von Junior nach einem Tag tragen als bequem befunden worden. Alles etwas zu gross genäht damit es nächste Saison noch passt. -Cappa für Junior - Material bestellt -"Schapel" aus Brettchenborte - Material bereits vorhanden. und das Wichtelgeschenk ist auch schon fast fertig. Für die anderen Sachen muss ich noch wegen dem Material schauen. Und wie jedes Jahr hoffen, dass möglichst wenige moderne Nähaufträge dazwischen geraten. :/ Momentan versuche ich gerade für die wichtigsten Sachen einen Vorrat zu machen.
 

Neueste Beiträge

Oben