Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe auch endlich mein letztes Winterarbeit fertig, Noch nie hat mich ein Kleidungstück so in den Wahnsinn getrieben xD
 
Ja, da ich Haithabu um 900 Darstelle, habe ich bei den Abnähern am Trägerrock orientiert. Da durch den Fund davon auszugehen ist, das die Kleidung Figurbetonter war, habe ich das für mich auf das Kleid übertragen. Den wenn ich einen enganliegenden Trägerrock drüber trage und das Kleid überall weit ist, dann bekomme ich eine sicherlich recht unbequeme Faltenbildung unter den Rock. Was nicht gewünscht sein kann, ;) daher habe ich mich auch dafür entschieden die Abnehmer nach innen zu stellen.
 
So auch was geschafft in Winter :-D Fertig Selbst geschmiedet Heringe und die ersten klein Messerklingen Rohling und ein paar Pfeilspitzen :-D IMG_20180509_150654.jpgIMG_20180509_150809.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180509_150654.jpg
    IMG_20180509_150654.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20180509_150809.jpg
    IMG_20180509_150809.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 5
Hallo Liriel, um die Abnäher hinten zu vermeiden schneidert man doch dann körpernäher!? Dann passt zumindest auch der der Überrock. ;) Kannst du die Abnäher vielleicht noch auslassen? Sonst sehr schönes kleid! :)
 
Fürs Frühmi ist aber kein Schnitt entsprechend belegt, die Abnäher schon ;) daher denke ich das ich damit (mit meiner Interpretation) näher am Fund bin als wenn ich den Schnitt mehr "modern" mache. Oder hast du da Belege die ich noch nicht kenne? Lerne immer gerne dazu :D
 
o.k ich halte mich daraus da es eine "Interpretation" ist. ich finde der Schnitt gibt es schon her auch ohne Abnäher!
 
Ich kenne nur die Abnäher vom Trägerrock, und meines Wissens nach, waren die Hinten, versteckt unter der Flechtkordel. Fund: https://www.google.de/imgres?imgurl...IjbAhWKhaYKHbUhDMIQMwhEKAcwBw&iact=mrc&uact=8 Rekonstruktion : http://www.skjoldmus.de/Anleitung-Traegerrock.html da nur Kleine Fragmente gefunden wurden ist hier halt auch immer sehr viel Interpretation im Spiel. Abgesehen davon habe ich noch nie von Abnähern vorne gehört. Auf welchen Fund berufst du dich hier, finde das Thema sehr spannend.
 
Liste steht: Kistchen Kopfbedeckung Kram für Frau Pavese nach Erfurt um 1300 Klamotten Lederarbeiten Farbmischbuch transkripten und übersetzen Dinge "outgesourced" Handschuhe ggf Scheide für Falchion der Winter wird zu kurz :D
 
Ich hab es aufgegeben, mir eine Liste zu machen.....es frustriert nur wenn dann doch mehr als die Hälfte liegen bleibt.....
 
*gespielte Entrüstung an* Es gibt auch immer Leute, die einen unbedingt falsch verstehen wollen..... Werde mich demnächst wohl deutlicher ausdrücken müssen..... *gespielte Entrüstung aus*
 
Bei mir stehen diesen Winter vor allem "Kleinigkeiten" auf dem Programm - und ein neues Gewand für Töchterchen. Nun ja, das Unterkleid kann sie notfalls auch noch etwas länger tragen, aber das Kleid ist jetzt definitiv zu kurz geworden. Ich muss also ein neues nähen und das am liebsten in rot. Und das muss ganz genau das gleiche rot sein wie das von meinem Kleid. Ich habe ihr schon angeboten, dass ich mein Kleid für sie ändere, aber das will sie nicht und bis jetzt habe ich noch keinen roten Stoff gefunden. Ich möchte eigentlich so bald als möglich anfangen, aber das mit der Farbe ist echt schwierig. Vielleicht hat ja unser "Färbermeister" schönen Stoff, aber da muss Töchterchen ganz genau wissen was sie will. Bis jetzt sieht meine Liste so aus: - Kleid und Unterkleid für Töchterchen - Bundhaube für Junior - Bundhaube für meinen Mann - Kittel von meinem Mann verlängern - Bruche von meinem Mann verlängern - ein runder Schleier für mich -"Schapel" aus Brettchenborte (das wartet schon seit bald 4 Jahren) - Strümpfe für mich - angefangene Restedecke fertig machen - ab etwa anfang März das Gewand von Junior kontrollieren und anpassen - und hoffen, dass er bis zum ersten Markt nicht zu schnell wächst. Weiter möchte ich für unseren Marktstand einige Stoffpuppen nähen und natürlich viel Wolle spinnen.
 
Ich muss meine Liste noch ergänzen: - Wichtelgeschenk - Pilgertaschen für Töchterchen und Junior - ich bin kein Lastesel!
 
Liste steht: Kistchen, läuft Kopfbedeckung Kram für Frau Pavese nach Erfurt um 1300, Holz im, Zulauf Klamotten Lederarbeiten Farbmischbuch transkripten und übersetzen Wichtelgeschenk ( Material zum Teil da) Dinge "outgesourced" Handschuhe ggf Scheide für Falchion der Winter wird zu kurz :D
Naja, wie das so ist, sch... auf die Lederarbeiten, Stangenwaffe war wichtiger :D 42858308_242258113126603_5888002337175240704_n.jpg Kommt Im April ;-) Und noch was, bin am Recherchieren, da muß ich aber noch viel lesen... Hornbogen-Querschnitt.-4-kl.jpg Gruß Christoph
 

Anhänge

  • 42858308_242258113126603_5888002337175240704_n.jpg
    42858308_242258113126603_5888002337175240704_n.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 98
  • Hornbogen-Querschnitt.-4-kl.jpg
    Hornbogen-Querschnitt.-4-kl.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Winter sollte eigentlich heute Nachmittag beginnen: Zuschnitt für ein einfaches Gewand. Für kühlere Tage. Dann blieb ich bei der Konstruktion eines Schlupfärmels hängen... es schlüpfte gerade ;) irgendwie ist Ostern auch nicht mehr weit!
 

Neueste Beiträge

Oben