Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin um den Stoff schön mehrfach drum herum geschlichen, mit 28 € zzgl. MwSt./ lfm fand ich den immer etwas happig (bei nur 125 cm Breite). Aber dann habe ich mich durchgerungen und im Stoffladen erst einmal verzweifelt gesucht, weil die umgeräumt hatten. Ich hab echt befürchtet, dass ich zu lange drumherum geschlichen bin..... ;)
 
Ein Kollege und Ich lassen uns ja Seidensamit weben...der wird um die 400gr pro meter haben .
Puuh - das find ich dann schon wieder ziemlich schwer. Aber wegen des doppelten Kett- und Schussfadens nachvollziehbar. Wo lasst Ihr weben?
 
Gefühlt liegt der Sommer hier noch in den letzten Zügen, aber wenn ich die 3 kleineren Projekte fürs Haus (Regal Speisekammer, Verschlag unter der Kellertreppe und Rahmen für die Dachluke) fertig habe, will ich mal die Ausrüstung auf Vordermann bringen. Dann einen Waffenständer und eine Lederscheide für mein Messer. Mein Färbezuber hat beim Umzug auch gelitten und muss mit Zement wieder geflickt werden. Der alte Vermieter meinte noch etwas Holz darin verbrennen zu müssen im Frühjahr, aber das Teil war da klatschnass und das aufkochende Wasser hat alles gesprengt :cursing: .
 
Mein Projekt für den Winter: Ich habe jede Menge selbstgesponnene Wolle rumzuliegen und möchte die endlich im großen Stil verweben. Allerdings schwanke ich noch, was bei rauskommen soll, entweder eine einfache Übertunika ohne Ärmel oder eine Cappa. Auf jeden Fall was ordentlich wärmendes :) Und dann brauch mein Großer neue Beinkleider und ich noch ein Wollkleid.
 
Mein Projekt für den Winter: Ich habe jede Menge selbstgesponnene Wolle rumzuliegen und möchte die endlich im großen Stil verweben. [...]
Wie webst du? Ich habe angefangen eine Decke auf einem Gewichtswebrahmen zu machen und bin deswegen neugierig, wie du das machst.
 
Mein Winterprojekt wird wohl etwas ausufern. - Tunika aus Leinen nähen - Hose aus Leinen oder evtl Wolle nähen. - Gugel aus Filz nähen - Mir meine irgendwann erlernten Fähigkeiten im Netzstricken wieder draufschaffen - Klappmantel zusammen nähen. Oder den anderen Mantel alias Wolldecke - Gürtel basteln Und dann natürlich recherchieren was geht ;)
 
Für eine Gugel solltest Du guten Loden nehmen... und bitte nicht den Strickloden. Keinen handelsüblichen (Bastel-) Filz! Das Kleidungsstück ist ein Wetterschutz. Wer da spart, bereut es schnell und muß noch mal von vorne anfangen.
 
Nein, leider schützt der Begriff "Loden" nicht vor Strickware. Loden heißt einfach nur, dass die Wolle gewalkt ist. Sicher gehst Du, wenn von Leinwandbindung, Köperbindung oder Gleichgrat gesprochen wird. Wenn nicht, dann würde ich eher die Finger davon lassen. Gib mal "Loden" bei ebay ein, da findest Du einen Haufen Schrott. 1. Beispiel: Ist zwar Leinwandbindung, aber auch ´ne Menge Polyester drin: https://www.ebay.de/itm/warmes-schw...h=item4d6340990d:g:zEQAAOSwE9lZuJVB:rk:3:pf:0 2. Beispiel: Bei dem hier würde ich ja fast die hand dafür ins feuer legen, dass der gestrickt ist: https://www.ebay.de/itm/Kochwolle-W...m=142574648625&_trksid=p2045573.c100705.m4780 3. Beispiel: Bindung weiß man nicht, man müsste den Stoff mal auseinander ziehen, um zu sehen, wie er gewebt/ gestrickt ist. ich würde die Finger davon lassen: https://www.ebay.de/itm/Kochwolle-W...m=132406868194&_trksid=p2045573.c100642.m3226 4. Beispiel: vielleicht etwas dünn für das, was Du machen willst, aber Bindung und Stoff stimmen: https://www.ebay.de/itm/Diagonallod...=item1ee6712ebf:g:YIkAAOSwvTpaHTXv:rk:22:pf:0
 
Ach du meine Güte. Ich hätte nicht gedacht wie vielschichtig Stoffe sein können. Für mich als gebürtigen Schwaben war Loden bis jetzt nur mit eklig kratzender Tracht in Verbindung zu bringen. Da tut sich ne neue Welt auf ;)
 
Den Dank geb ich mal weiter an @Silvia - die hats erfun...äääh aufgeschrieben! Der restliche Blog ist übrigens auch sehr lesens- und abonnierenswert! ;)
 

Neueste Beiträge

Oben