Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
oh, oh! da ist er wieder der berüchtigte Händler der allen nach überallhin alles bringt. ... der Weihnachtsmann? :D Aber sehr schönes Messer!
 
da ist er wieder der berüchtigte Händler der allen nach überallhin alles bringt.
Obwohl ich das bei einem Messer nicht schlimm finde,wenn es eines ist,dass wirklich in der Region vorgekommen sein kann,weil es vom Typ her einfach entsprechend weit verbreitet war.
 
Bissi Kleinkram ist schon geschafft:
  • 1 Wichtelgeschenk fertig
  • 1 Wollmusselinschleier gesäumt
  • 1 von 2 SpäMi-Zweifinger-Handschuhen (Versuchsprojekt) fertig genäht
Nicht dass ich letztere unbedingt brauchen würde, das war mehr so´n UFO das hier schon länger rumlag - um wieder in Nähstimmung zu kommen. :)
 
Ich sitz noch immer an der skjoldeham gugel mit Thorsbergnaht.... Sieht schon mal nicht schlecht aus. Letzte woch galt mein Augenmerk dem Weihnachtsmarkt in Bärnau. Dafür 50l hypocras angesetzt, honigkekse gebacken und verpackt und natürlich jeden beutel abgewogen und beschriftet, man hat ja sonst nix zu tun.....
 
So eine Gugel mach ich irgendwann auch mal - zur Resteverwertung und dann zum Verkaufen, brauchen tu ich sowas eher nicht. Aber machen will ichs einfach mal. Zum Thema Backen - hier für den Turmhügelburg-Advent zwei große Bleche Früchtebrot, die ratzekahl weggefuttert wurden. Muss wohl gut gewesen sein, ich hab nur die Krümel vom Aufschneiden gehabt. :)
 
OT Betreffs Händler und überall was mitbringen: Da wird doch beim ollen Friedrich II. ein Kakadu beschrieben und abgebildet, obwohl es die nur in der Australischen Region gibt. Er hätte ihn von einem Araber lebend bekommen. Australien, dass doch erst im 16. Jh. so langsam entdeckt wurde. Da ist der europäische Norden ja im Vergleich , grad um die Ecke.
 
Zur Zeit von Friedr. II kann ich mir das sogar vorstellen... Sizilien, Mittelmeer, Levante, Seidenstraße, China - oder über das Rote Meer um Indien u. Sri Lanke zur See herum und weiter nach Indonesien. Handels-Verbindungen hat es da schon gegeben. Der Herr Kaiser war schließlich nicht irgendjemand - Exoten hatten Konjunktur ;) Die Ebstorfer Weltkarte wimmelt nur so von (oft falsch umgesetzten) exotische Lebewesen. Ich bin momentan nicht so produktiv - Zeitmangel :/ Allerdings flutscht die Reste-Verwertung. Verschnitt läßt sich prima und fix verarbeiten. Nur - was mache ich mit all den kleinen Woll-Beuteln und -Säckchen? Darüber muß ich noch nachdenken.
 
Zur Zeit von Friedr. II kann ich mir das sogar vorstellen... Sizilien, Mittelmeer, Levante, Seidenstraße,
... Gerade zur Zeit des grossen Stauferkaisers waren die Handelswege und -verbindungen intensiver als mancher Zeitgenossen heute meint. Schliesslich gab es hierzulande Weihrauch aus dem Jemen und exotische Gewürze die nachweislich aus dem chinesischen und indonesischen Raum stammten.
 
... denn es wird Winter! Und trotz wenig Zeit ist ein Winterprojekt schon fertig - zwei Paternosterschnüre. Die Perlen sind Bein (Elefantenknochen), kombiniert einmal mit Karneol und 2 Wollbommeln für das 13. Jh, das andere mit roten Glasperlen und einem Bein-Kreuz (Rinderknochen) und einem Bommel für Anfang 14. Jh. Die Wolle ist Krapp 1. Zug. Foto dauert noch bissel. Die Handybilder sind mal wieder zu hoch aufgelöst... *grummel*
 
und noch etwas schreitet fort: Die kleine, dünne Wolldecke, erstanden auf dem Forentreffen, ist per Hand umstochen. Nun können die Fäden nicht mehr ausfransen.
 
Was ich bis jetzt gemacht habe: Alles andere Sachen die nichts mit Mittelalter zu tun haben. Wie jeden Winter ist mir etwas modernes dazwischen geraten und dieses Jahr war es auch noch ziemlich gross. Ich konnte bis jetzt noch nichts von meiner Liste abhaken - nicht mal die Taschen für die Kinder die eigentlich als Weihnachtsgeschenk gedacht waren.
 
Seufz...bisher recht wenig geschafft, ausser dem Wichtelgeschenk, einem gesäumten Schleier und den Zweifinger-Handschuhen fürs SpäMi hab ich bisher nur ein Weihnachtsgeschenk fertig, aber das wird hier noch nicht verraten. :whistling: :saint:
 
sehe ich das richtig, dass das eine Schmetterlingsnaht ist?! Also rechts auf rechts zusammen genäht und dann auf links die offenen Enden wie die aufgeklappten Flügel eines Schmetterlinge auseinander gedrückt und angeheftet.
 
Aber Ort kann ich nicht sagen, vielleicht nicht unbedingt Raum heutiges Württemberg. Aber egal, irgendein Händler hat das aus dem kalten Nordosten mitgebracht,.....irgendwann
Der berühmte Kaufmann aus Ribe,der das Messer seinem Neffen aus Haithabu schenke,der es jahrelang aufbewahrte und hütete bis es ihm dann ein Händler aus Schleswig stahl und es einem Söldner aus Lübeck verkaufte,der... Nö,endweder habe ich einen Beleg (Abbildung,Grabungsfund usw.) oder ich gebe einfach zu keine eindeutige Quelle nennen zu können,alles andere ist....unseriös,finde ich.
 
@Pit der Schreiber Jein... Kommt m.E. stark auf die äußeren Umstände mit an. Bei einem Volk wie den Wikis, die bis nach China hin Handel trieben, ist so etwas - meiner Meinung nach - durchaus legitim, solange die Epoche stimmt, und sich alles im Rahmen hält. Da halte ich es gut für möglich, dass z.B.ein Händler aus Haithabu auch mit einer Tasche aus Birka rum lief, wenn sie ihm gefiel. Die Handelsroute ist hinreichend belegt. Sich unter dem Deckmäntelchen des Handels allerdings einen kompletten Partyclown zurecht zu spinnen, ist wiederum fragwürdig ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben