Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Wolfram von der Oerz - Du meinst vermutlich so, oder? IMG_20190113_165328.jpg So sah es auch ungefähr in der Vorlage aus, mir ist der angesetzte Keil leider etwas zu groß geraten. Ach ja, Nahtmaterial... In den 'Lederfunden von Haithabu' werden (zum damaligen Zeitpunkt noch nicht genauer bestimmte) Pflanzenfasern genannt. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse? Ansonsten würde ich am liebsten Sattlergarn verwenden (mit Bienenwachs behandelt), um hinsichtlich Haltbarkeit auf Nummer sicher zu gehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190113_165328.jpg
    IMG_20190113_165328.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 0
Hallo Hendrik, die Sohle ist schon i.o. dann hält der Schuh länger Hier die abwandlug deiner Skizze ferse Schuhschnitt.jpg
 

Anhänge

  • ferse Schuhschnitt.jpg
    ferse Schuhschnitt.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 6
Ah, verstehe. Macht Sinn, soll sich ja hinten der runden Fersenform anpassen können, und dafür ist ne eckige Kante schlecht geeignet ;-) Guter Tipp, danke schön :)
 
IMG_7399.jpgIMG_7403.jpg Eins meine Winterprojekte ist fertig - Die Rekonstruktion des Bandes aus dem Schrein des St. Severin, Köln Die Rekonstruktion des Bandes ist 1,5 - 1,6 cm breit. Material: 60/2 Seide Datierung des Originals: 6./7.Jhd. Mehr Infos hier
 

Anhänge

  • IMG_7399.jpg
    IMG_7399.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7403.jpg
    IMG_7403.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 10
Mein neues Kleid konnte ich gestern ausführen. Zeit: 1280 - 1300 hier eine einfache Darstellung, Begleitperson und Korbträgerin für die wohlhabende Dame... Das Kleid ist eigentlich länger, aber mit dem schmalen Ledergürtel hochgerafft, damit ich es mir nicht einsaue. Kopfbedeckung: Gebende mit Haarnetz. Wollkleid (Walnuss gefärbt mit seitlichen Keilen), einfacher, naturfarbener Rechteckmantel, der vorne zusammengenäht ist. Leinenunterkleid und einfache wendegenähte Schuhe. Schmuck: leider nicht zu sehen, ein kleiner Fürspan. IMG_2340.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2340.jpg
    IMG_2340.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 260
Sehr schön und fotogen! Die " erdbesetzte Borte" am Saum von Cotte und Szrcot gehören dazu - das adelt Schlammenfelserinnen ;)
 
Ich kann Raginhild nur zustimmen und zum Thema Nähte hast Du uns auch gleich einen Einblick gegeben ^^ Ich mag "schlichte" Darstellungen da sie eine wohltuende Abwechslung zu den vielen "hochgestellten" Persöhnlickeiten sind.
 
Ich hab dieses Jahr keine "Mach ich im Winter"-Liste, sondern eine panische "Muss vor der Brandenburg noch fertig werden"-Liste! - Surcot nähen (warte noch auf Materiallieferung) - Schuhe putzen - genaalte geschenkte Strümpfe größer machen (brauche noch Garn) - Mottenlöcher stopfen - neue Strümpfe nähen (auf einer langen Bahnfahrt erledigt) - einfaches Unterkleid flicken und Stillöffnung zunähen - feines Unterkleid fertig nähen und säumen - Kleid aus feiner Wolle fertig nähen - gefältete Touret nähen (hab ich angefangen, ist aber schief, werde ich wohl noch mal machen müssen) - neuen Schnitt für Gebende-Kinnstreifen recherchieren und zuschneiden - neuen feinen Halbkreisschleier nebst Rise zuschneiden und säumen - Almosenbeutel als Handytasche irgendwo herzaubern (besticken schaffe ich bestimmt nichtmehr, das muss ich erst üben!) - Bändsel für den neuen Strohhut loopen - neues warmes Arbeitskleid fertig nähen hab ich in Nienover erledigt. Die Schlupfärmel fehlen noch, aber im Moment finde ich es als ärmelloses Überkleid ganz gut so...vielleicht kommen gar keine Ärmel dran :) - neue Bruche für @Siegfried nähen - Stickrahmen bauen ...
 
Das mit dem "panischen nähen" weil es fertig werden muss kommt mir bekannt vor. Freitag Abend um 20:00 Uhr wegen des Wetterberichtes für Freienfels Mantel- und Futterstoff rausgekramt und eine Cappa genäht. Samstag morgen um 01:00 war ich fertig. Vorher mussten unbedingt noch die Männerstrapse fertig werden, da ich nicht als Wiki laufen konnte. Habe nur einen Rechteckmantel und den brauchte ich für meine Frau. Jetzt überlege ich ob ich der Cappa noch eine eventuell abnehmbare Kapuze beschere oder aus dem restlichen Mantelstoff eine Gugel nähe.
 
Hehe, das kennen wir vermutlich alle ;-) Meine Saison geht erst mit dem mittelalterlichen Pfingstspektakel am Schloss Broich los. Dadurch dass Pfingsten dieses Jahr so spät ist, bleibt noch etwas Zeit. Ist auch dringend notwendig - man sollte halt nicht an allen Darstellungen gleichzeitig arbeiten :D
 
Jetzt überlege ich ob ich der Cappa noch eine eventuell abnehmbare Kapuze beschere oder aus dem restlichen Mantelstoff eine Gugel nähe.
Ich habe aus dem gleichen Stoff eine Cappa (Viereck - vorne zusammen genäht) und eine Gugel. Walnusgefärbte Wolle, gefüttert mit ungefärbter Wolle. Passend dazu eine Gugel. beide kann man wenden. Wenn ich also sehr friere, gibts erst die Gugel und darüber wird die Cappa angezogen. Macht insgesamt 4 Lagen Stoff um die Schultern und obenrum sieht es aus wie eine Cappa mit Kapuze. Auf dem unteren Bild trägt eine Freundin sie. Regina1.jpg
 

Anhänge

  • Regina1.jpg
    Regina1.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War diesen Winter auch schon etwas fleißig :) Unter anderem einen Klappenrock für meinen Mann gefertigt. Material: Wolle ungefärbt, Innenfutter ebenfalls ungefärbte Wolle, auf besonderen Wunsch Diamantköper (gebrochen) Der Mann braucht also nicht mehr frieren, oder ich, wenn es ihm noch zu warm ist und ich schon wieder friere xD Meinen Mantel habe ich natürlich nicht geschafft :D [/urlM
 
Ist gerade fertig geworden. Eine brettchengewebte Borte, die im Original im Halberstädter Domschatz zu bewundern ist. Dort ist sie Teil eines Altartuches, das ins 14. Jhd. datiert wird. IMG_3063.jpg Mehr Informationen in meinem Blog.
 

Anhänge

  • IMG_3063.jpg
    IMG_3063.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 108
Sehe ich das richtig: die Borte ist Gewebt und dann nachträglich mit Goldlahn bestickt? Sehr schön und sehr aufwändig! :)
 

Neueste Beiträge

Oben