Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Blasrohr aus Fliederbeerholz herstellen
Sorry, was ist Fliederbeerholz? Ich wollte mir jetzt ein Blasrohr aus Holunder zaubern.... bin aber jetzt auf deine Antwort gespannt
Liebe @maid78 entschuldige die späte Antwort. Ich kenne im Grunde nur die Fliederbeere, bei uns (hier oben oder familiär?) ist Holunder nur der zweite Name. Fliederbeersuppe, Fliederbeersaft, usw.. Das Blasrohr ist gut gelungen, mein Freund hat es noch mit Runen versehen und ich find's schöner als Heizungsrohre aus dem Baumarkt. Aber jeder wie er mag.
 
Ich dachte ich hätte schon belegt das Fleiderbeere nicht Holunder ist! s.oben Der Kern des Holunders muss nicht ausgebrannt werden. Er müsste sich mit etwas Druck von Rest lösen. Das ist das Schöne daran ;)
 
Dann hab ich es verpeilt beim Lesen. Ich dachte, es ist das Gleiche- heißt nur anders. So zumindest auch gedacht von @Tyra SoUndSo . Wie bei Stulle und Bemme - zwei Ausdücke- gemeint ist aber das Gleiche.
 
Ja und nein. Es gibt den heimischen Holunder (Sambucus nigra), Flieder (Syringa) und den Sommer-/Strand-/Schmettelingsflieder (Buddleja) . Der Clou ist, dass der Sambucus umgangssprachlich auch Flieder genannt wird - mit "Fliederbeeren" sind also eigentlich die Früchte des Schwarzen Holunders gemeint :whistling:
 
@
Hallo, macht doch nix @Tyra SoUndSo also meinst du auch Holunder. Super... Ich hab mir ein Metallstab besorgt, damit versuche ich demnächst den Holunder auszubrennen.
wir haben es mit einer langen, vorne angeschliffen Gewindestange und einer Bohrmaschine gemacht.
Wie bei Stulle und Bemme - zwei Ausdücke- gemeint ist aber das Gleiche.
genau so, nur halt nicht Flieder sondern Fliederbeere.. Fliederbeerbusch,-baum,-strauch. Hat nichts mit dem Flieder zu tun, dem dazu ja die Beeren fehlen :D
Ja und nein. Es gibt den heimischen Holunder (Sambucus nigra), Flieder (Syringa) und den Sommer-/Strand-/Schmettelingsflieder (Buddleja) . Der Clou ist, dass der Sambucus umgangssprachlich auch Flieder genannt wird - mit "Fliederbeeren" sind also eigentlich die Früchte des Schwarzen Holunders gemeint :whistling:
ja fast.. :D siehe oben. Bei uns nennt niemand den Holunder Flieder. Aber das zeigt wunderbar warum Gespräche über Pflanzen mit Gärtnern immer mit lateinischen Namen geführt werden. <3
 
Ok, Projekt 1: komplett handgenähter Wende-Wams ist fertig. eine Kombination aus dem Haithabu-Wams und Halblling-Weste aus der Larpzeit 38 (2013) Projekt 2) Hompepage komlett überarbeiten.. das geht dan bis in den Winter 2020/21 Projekt 3) Wende-Wams aus komplett pflanzengefärbten .. ich brauch erstmal den Stoff dafür Projeit 4) Ribe Perlen. läuft.
 
Da auf meine Einkaufsliste ein neues Zelt steht (ja, da man mit dem Fahrrad transportieren kann" stelle ich fest "oh als Radfahrer ein inhaltliches.." hm.. ok dann werde ich wohl Verstecktaschen für meien Fahrradtaschen nähen. Mal gucken das da Grobmittelaltertaugliches bei aus dem Kleiderschrank kommt. Anspruch: touri-tauglich.
 
ich habe mir super Schnittmuster bestellt, das heißt es wird ein paar Kleider für mich genäht. Vintage selbstverständlich :)
 
Der Winter... Vorhaben Nr.1: Endlich kann ich die Nähte eines Surcots versäubern - schön kuschelig im Warmen und beim Schein der Kerzen auf dem Advendskranz. Dazu ein heißer Tee und etwas Leckeres zum Knabbern. ^^
 
So, bis auf eine Kleinigkeit sind die Weihnachts- und Wichtelprojekte fertig...also einmal kurz tief durchatmen. Nach Weihnachten mach ich dann die diesjährige Auftragsarbeit fertig (Mittelgeren einsetzen, alles versäubern und säumen) und dann gehts an unsere eigentliche Winterliste:
  • ein neuer Wollsurcot (diesmal mit Schlupfärmeln) für den besten Mann von allen :)
  • ein bis zwei Pillbox-Hüte für besagten Mann ;)
  • je ein Seidendamast- bzw. Seidenlampas-Surcot mit Seidenfutter für den Liebsten und für mich
  • eine Cotte "für gut" aus Woll-Seidengemisch für mich
  • eine Cotte "für gut" aus weisser Wolle für Schatzi
  • eine kurze gefütterte Gugel nach KFB für Schatzi
  • zum Frühjahr hin wenn die dafür gegebenen Färbeaufträge fertig sind eine Cotte aus Wollkammgarn und dazu passenden Surcot auch aus Wollkammgarn mit ebensolchem Futter als Sommerklamotte für mich
Und wenn die Fingerspitzen dann noch Gefühl haben denk ich mal über ein gefälteltes Gebende für mich nach.... Und wenn ich das jetzt so durchlese frag ich mich ernsthaft ob ich mich nicht vielleicht doch lieber gleich erschiessen sollte... 8| *irre kicher*
 
Katharina de Lo getreu dem Motto "Der Tag hat 24 Stunden und, wenn das nicht ausreicht gibt es ja auch noch die Nacht." Beachtliche Liste.
 
wow, was für eine Liste... aber was bitte ist ein Pillboxhut? Ich stelle fest, ich hab gar keine richtige Was-mach-ich-im-Winter-Liste.... Ich mach immer das, worauf ich Lust hab. Werkstoff von Wolle, Leinen und Holz hab ich genug hier....wird auch nicht langweilig.
 
Was bin ich froh das ich eine recht überschaubare Liste habe... eine Pillbox ein Sitzkissen ein paar Beinlinge ein paar Kampfbeinlinge eine Cotte für gut (vor dem Futter hab ich Angst) einen Gardecorps.... okay es ist doch ne dicke Liste und gefüttert hab ich noch nie genäht...
 
Ich mach momentan hauptsächlich sowas. Ist zwar nicht fürs 12. Jhdt. belegt, aber ich recherchiere noch. :D Natürlich vegan gegerbtes Leder und Leinenzwirn. Nicht mit Krapp gefärbt. Normalerweise waren die Coltholster mit Maschine genäht, da ich aber keine solche habe, mußte ich völlig unauthentisch von Hand nähen. Man muss halt Kompromisse machen. Die Knallstöcke sind reine Dekos aus Zinkspritzguss der Firma Denix. (in 5 Jahren braucht man auch dafür einen Waffenschein...) Die Würfelbecher ohne Boden sind sog. cuffs, also Handgelenkmanschetten. Über den Zweck wird gestritten, zum einen wird behauptet es war Schutz vor der Reibung des rope (gromimäßig als Lasso bezeichnet) oder um die Hemdmanschetten vor Dreck zu bewahren. Da die Dinger erst sehr spät aufkamen (um 1900) kann man davon ausgehen dass es einfach ein modisches Accessoire war um den Berufsstand des Viehtreibers hervorzuheben. Und unten das geflochtene Ding stammt nicht aus dem Domino-Studio sondern ist eine quirt genannte kurze Reitpeitsche. Zum Reiten auf dem Pferd - also was für Ritter (=Reiter)... Alles Requisiten für den nächsten Film...
 

Anhänge

  • DSCN0365.JPG
    DSCN0365.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 10
8o Ihr seid unglaublich kreativ und produktiv! @Katharina de Lo Das paßt alles in einen einzigen Winter ?! Wahnsinn trifft es ganz gut ;) @maid78 Das ist eine sehr gute Methode, kreative Impulse zu nutzen. Bei mir entstehen so die besten Sachen. @MichaelvonWindeke Das hört sich ziemlich gut an. Sitzkissen sollte es mehr geben. Die fusseln nicht so wie Felle. @Wilfried Tenneberg DAS hast Du alles selber von Hand gemacht?! Sieht unglaublich professionell aus! (Und Du kannst trotzdem noch die Finger bewegen?!)
 

Neueste Beiträge

Oben