Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kenne Sitzfelle... habe mir selbst eins gefilzt, aber das haart mega!!! (Ein Luxusproblemchen.) Warum weiß ich leider nicht. Hat jemand eine Idee? @MichaelvonWindeke Sitzkissen? .... wie kleine Couchkissen oder mit Stroh gefüllte Leinensäckchen, wie als Schlafmatte?
 
Habe ich schon mal geschrieben, dass ich diesem Forum nur diesen Thread hasse? Bei alle Euren Projekten schrumpfe ich, aktuell nur am Überleben bis zu den Schulferien interessiert und während diesen und danach nur mit Unterrichtvorbereitung und Dringensten im Haushalt beschäftigt, zu einem unbedeutenden Hobbyisten-Wurm. Ihr habt es gut und ich beneide Euch zutiefst. :heul
 
Dann will ich auch mal. Nach den Feiertagen wird Stoff bestellt und Wadenwickel sowie eine Obertunika gebastelt. Wenn noch Zeit über sein sollte, habe ich noch einen Klappenrock und einen Rechteckmantel im Auge aber die beiden bedürfen noch etwas der Recherche. Zum Geburtstag gönne ich mir Wendeschuhe. Da ich eh schon mit Fuß und Rücken zu kämpfen habe, werde ich mir die aber anfertigen lassen. Man hat ja nur das eine paar Füße und dann sollte man da nicht geizen ;)
 
:kopfstreichel @das Lorb Du bist nicht allein! Ich staune auch immer wieder über die vielen tollen Sachen... und freue mich auf Bilder davon (oder sie irgendwann im Original bewundern zu können)
 
@Raginhild Ich hoffe auf eine Zwischeneiszeit...aber erfahrungsgemäß zieht sich so eine Winterliste bei mir auch meist weit ins Frühjahr hinein. :whistling: Und wie schon gesagt, keiner der seine 5 Sinne zusammen hat sagt noch dazu in welchem Winter er das alles zu erledigen gedenkt.... @das Lorb Siehe oben... und meine Hochachtung für Dich! Jugendliche unterrichten wäre etwas woran ich vermutlich kläglich scheitern würde. Ich habe großen Respekt vor Lehrern und ihrem Nervenkostüm, ich könnte diesen Job nie machen.
 
Ja, der Winter ... zur Zeit arbeite ich an einer Karolinger Tunika, die wenn es klappt noch vor Weihnachten fertig wird. Dann steht an:
  • Klamotten für den Nachwuchs, mit 5 Monate geht es auf die erste Veranstaltung
  • Den Mantel endlich füttern,
  • neue Tunika für den Mann
  • Trägerkleid
  • Dickes Wollkleid, damit ich im Frühjahr nicht friere
  • neues Untergewand für mich
  • das Schwangerschaftskleid ändern, das es jetzt auch wieder passt
denke das reicht für einen Winter :D
 
@maid78 Bei Schafwolle hätte ich das ja jetzt nicht gerade vermutet. Und somit bin ich leider keine wirkliche Hilfe & schon wieder raus :hammel
 
@maid78 ja so ähnlich. Ich hab einfach 120x90 concinelle gefärbten Diamantkörper genommen und über die Lange Seite eingeschlagen, vernäht und grob versäubert, gewendet und dann mit alten Stoffresten und Wollabschnitten (auch Baumwolle und so von meiner Frau) gefüllt und dann komplett zugenäht. Das ganze ist so das es gut auf meine Bank passt als SItzkissen, nachts mit ins Zelt kommt und nach der Saison oder wenn es mal durch nass geworden ist fliegen die Stoffreste raus, der Bezug wird gewaschen und getrocknet und dann neu gefüllt. Ist wirklich deutlich angenehmer wie Fell und erst recht wie harte Holzbank. Und man hat ein sinnvolles recycling von Stoffresten
 
Winterprojekt, Ähhhh, ich habe da noch eine Truhe im Keller die eigentlich in der Wohnung stehen sollte. :whistling:
 
Das erste Winterprojekt ist vollendet - die Nähte eines Surcots sind versäubert. Sogar die krapprote Wolle hat gereicht :D Gut, dass ich so geizig beim Nähen mit dem Garn bin und die Fäden bis zum bitteren Ende vernähe! Nur das Nadelkissen muss dafür etwas länger auf seine Füllung warten...
 
Keller...da sagste was.... Der wäre auch mal ein Winterprojekt. Da kämen Fundschichten zutage die jedes Archäologenherz höher schlagen liessen.... :/ :schock2
Bei mir wäre das sogar gar ni9cht unwahrscheinlich. Erstens hab ich nur einen gestampften Lehmboden im Gewölbekeller (also graben wäre kein Problem) und zweitens steht das Haus auf einer Gemarkung die einmal ein Keltenfriedhof war. Insgesamt sind mittlerweile im Umkreis von 600 Meter 12 Keltengräber geborgen worden........bei Kellerarbeiten :D Also ich laß meinen Keller tunlichst in Ruhe, denn wer will schon ein Jahr lang Archäologengesindel im Hause haben! :S Als Winterarbeit hab ich ein komplettes Innenzelt für mein Speichradzelt aus schwarzem Segeltuch genäht, damit es nicht mehr so reintropft. Ist schon fertig! Winteranfang war ja auch erst gestern. So ischs no au widr Doralf
 
Das nächste Winterprojekt: ein Schnittmuster Wie schön, dass es am ersten Weihnachtsfeiertag morgens ruhig ist und ich Muße hatte, mir noch mal den vertrackten Überganggsschnitt des Ärmels vorzunehmen. Daran knabbere ich schon mehrere Monate... :wacko: Die 3 Versuche aus Bomull saßen nicht zufriedenstellend. :cursing: Ich gestehe, alles erstmal in die Ecke geschmissen und geschmollt zu haben. Nach einem Tag Entspannung und einmal Ausschlafen kam die Erleuchtung (wenigstens in der Theorie): Ähm, :whistling: es gibt ZWEI Ärmel! Ja, wer hätte das gedacht!!! Irgendwie war mir das aus Sparsamkeit und Faulheit (ich hatte immer nur den rechten Ärmel zugeschnitten...) entgangen... damit lassen sich Verschnittteile des einen Ärmels passend am anderen ansetzen, ohne dass es Unterschiede in den Kantenlängen gibt. :kopfwand Manche Lösungen sind zu einfach... Das wird die nächsten Tage umgesetzt!
 

Neueste Beiträge

Oben