Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Ewaldt von Amulunc: Magst du noch was zum Schnitt schreiben? Seitenschlitze oder Geren? Ausführung des Armansatzes? Ist der Halsausschnitt innen mit einem verstürzten Besatz ausgeführt? Außerdem räumliche und zeitliche Einordnung? Eine wikingerzeitliche Wolltunika gehört zu meinen nächsten Projekten, daher meine detailversessene Neugier. :whistling: PS: Was ist eigentlich ein UvO? Ein unidentifiziertes verziertes Objekt?
 
Jau, Seidenbesätze an den Ärmeln fehlen bei meinem momentanen WiP auch noch...allerdings hab ich alle benötigten Materialien schon da, mir fehlt nur noch die Motivation. Ich bin grade so schrecklich energielos, das ist bei mir immer so wenns draußen zu kalt ist.
 
mal wieder eindeutig zweideutig 8| Work in Progress könnte ja auch für Waiting ... stehen, oder steht das gar noch für gänzlich was anderes :bahnhof Im übrigen unter uvo könnte ich mir auch ein unfertiges Vorjahres ordeal vorstellen :whistling: wyw :bye01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ewaldt von Amulunc: Magst du noch was zum Schnitt schreiben? Seitenschlitze oder Geren? Ausführung des Armansatzes? Ist der Halsausschnitt innen mit einem verstürzten Besatz ausgeführt? Außerdem räumliche und zeitliche Einordnung? Eine wikingerzeitliche Wolltunika gehört zu meinen nächsten Projekten, daher meine detailversessene Neugier. :whistling: PS: Was ist eigentlich ein UvO? Ein unidentifiziertes verziertes Objekt?
Kann ich gerne machen. Der Schnitt ist aus viereckigen Stoffbahnen und dreieckigen Keilen gefertigt. Gerader Armansatz mit angesetzten Quadraten für die Bewegungsfreiheit. Die Ärmel sind vergleichsweise eng anliegend und trapezförmig geschnitten, so dass ich am Handgelenk so eben noch hindurch schlüpfen kann. Der Halsausschnitt ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, mit einem Besatz nach innen verstürzt. - Hätte ich auch mit der Seide vorstürzen können, aber ich hatte beim Nähen noch etwas anderes geplant. - Seitliche Keile bis zur Taille sowie vorn und hinten (etwas kürzer) sorgen für einen Saumumfang von insgesamt 440 cm. Zeitlich ordne ich diese Cotta ins letzte Drittel des 13. Jahrhunderts ein. Ich dachte, UvO wäre bekannt, sorry. Es sind die "Unvollendeten Objekte". :whistling:
 
Jau, Seidenbesätze an den Ärmeln fehlen bei meinem momentanen WiP auch noch...allerdings hab ich alle benötigten Materialien schon da, mir fehlt nur noch die Motivation. Ich bin grade so schrecklich energielos, das ist bei mir immer so wenns draußen zu kalt ist.
So geht es mir eigentlich auch, aber da die Liste so lang geworden ist und noch ein paar Nähaufträge anstehen, habe ich einen Anflug von Motivation gleich wahr genommen, um mal wieder etwas abzuschließen. Heute habe ich noch ein Hemd abgeändert, bei dem mir der Halsausschnitt nicht gefiel. Als nächstes kommt meine Spämi-Klamotte dran: Die letzten Nestellöcher im Wams, damit ich die Hose nicht verliere. :D Dann ist das Begonnene fertig. Dann stapelt sich der Stoff hier für:
  • 2 Cotten (davon eine Auftragsarbeit)
  • 2 Surkot (davon eine Auftragsarbeit)
  • bestickter Almosenbeutel (Auftragsarbeit)
  • Houppelande
  • Hemd
  • zwei Bruchen
Du siehst, die Veranstaltungspause will genutzt werden. :whistling:
 
Ich scheitere immernoch dran zu verstehen wieso jeder Seidenbesätze auf Cotten macht wobei es ja doch 0 Belege dafür gibt. :kopfwand
 
Belege für das Material Seide als Besatz vielleicht nicht unbedingt - Belege für Besätze gibt es schon, und da gestehe ich mir schon einen gewissen Interpretationsspielraum bezüglich des Materials zu. Das darf gern jeder halten wie er will, ich halte meine Interpretation jedenfalls für vertretbar.
 
@Katharina de Lo es gibt für Seidenbesätze Quellen....nur sind dann noch Perlen, Steine, Emailleplättchen und Goldstickerei drauf und nicht "nackt". Und Belege für einfach nen Besatz aus Stoff ohne sonst was gibts mitte 13tes leider nicht.
 
@Yannick Koch Genau - und wenn ich Ewald richtig gelesen habe, wartet er noch auf das Garn zum besticken. Und in meinem Falle liegen hier schon diverse Stränge Süßwasserperlen für das "Finish" des geplanten Besatzes.
 
Nachdem der Winter trotz vereinzelter Schneeflocken vorbei ist hab ich mein Winterprojekt schon, oder besser gesagt erst, zu 50% fertig.2021041620104400.jpg Um hinten oben am Einstieg ein nach unten runterlabbern zu vermeiden hab ich dort zusätzlich ein Lederband dran gemacht um die Isenhosen am Lendenier zu befestigen. Es ist zwar nicht so das dort viel runterhängt aber es fühlt sich sonst einfach nicht gut an, und so sitzen sie dann auch schön tight. Wie handhabt ihr das so? IMG_20210406_141700_1~2.jpg Jetzt muss ich "nur" noch den zweiten Beinling bauen :/
 

Anhänge

  • 2021041620104400.jpg
    2021041620104400.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210406_141700_1~2.jpg
    IMG_20210406_141700_1~2.jpg
    626 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute, Winteranfang war ja schon. Ich hab gerade eine neue Birkenholzdose fertig gedrechselt nach Funden aus Konstanz (11.-13.Jhd). Die nächsten Beiden warten schon, dann gibt's Bilder. was geht bei Euch so? Grüßle Doralf
 
Ach ja, die "Mach ich im Winter"-Vorsätze :D da fallen mir auch noch ein paar Projekte ein... Ihr wart da alle fleißiger als ich, Asche auf mein Haupt! Schaut aber alle super aus!
 
Was soll ich da sagen? Wir haben wegen Corona die zweite Saison ausgelassen und beide Kinder brauchen neue Gewänder. Nur hat Töchterchen beschlossen, dass sie lieber ein Männergewand statt ein Kleid will und mir gedroht, dass sie sonst nicht mit kommt. Das würde dann wohl so eine Art Jeanne d'Arc geben - sofern sie überhaupt noch mit macht. Ich darf also noch eine pubertierende 13-Jährige überzeugen... Was Junior und mein Mann wollen weiss ich ehrlich gesagt auch noch nicht.
 
Ich wollte im Winter endlich mal mit Netz stricken anfangen. Passende Astgabeln für einen oder mehrere Kescher liegen schon rum. Und Fischspeere wollen noch geschnitzt werden...Und ein Schild,und und und... Gibt viel zu tun ;-)
 
Und ich will endlich mal wieder am Kettenhemd weitermachen, waren ja erst 5 Winter seit dem :D
Also am Kettenhemd weiter arbeiten kann ich gut nachvollziehen :D Ich passe jetzt meines an meine Figur / Gambi an, damit das ganze im Getümmel nicht so rum schlackert. Eine Seite habe ich bereits fertig, die Zweite nehme ich gerade in Angriff. Kettenbeinlinge sind auch schon fertig. Als nächstes werde ich mir neue dünne Beinlinge (Krapprot) nähen, das dürfte relativ fix gehen. Anschließend steht eine ebenfalls dünne, grüne Cotte an. So eine habe ich noch nie gemacht, bin sehr gespannt wie es laufen wird.
 
ich wollte diesen Winter eigentlich nicht so viele Sachen machen. Ne neue Lanze/Ger steht oben auf der Liste und eigene Messer für die Kinder (das lohnt sich, denn da wachsen sie nicht raus :D ). Und ein paar kleinere Reparaturen, mehr sollte es gar nicht sein. Dann kam meine Gruppe noch mit der Idee Bögen zu bauen und zu töpfern, und und und. Schau mer mal :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben