Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh Mensch... Ich habe heute Nacht geträumt, dass ich den ganzen Winter an meinem Trägerkleid gesessen habe. So mit Brettchenborte dafür selbst machen, Stoffe selbst färben, Handnähte, etc. Und DANN... dann stehe ich auf einer VA und es löst sich einfach auf... der Stoff fällt einfach aus der Bindung und die Borte löst sich in einzelne Silberdrähte und Seidenstücke auf... Was ein Alptraum...
 
Ich will endlich meinen Thorsberger Prachtmantel fertig machen. Muss nur noch eine Seite anweben....
 
ich werde meine werkststtt aufröäumen und zhei von drei brennern verkaufen; Fazit... derglasperlenmacher hört auf, ein Brenner ist schon weg.
 
Ihr wart da alle fleißiger als ich, Asche auf mein Haupt! Schaut aber alle super aus!
Ich war es nicht,also fleissiger,eher im Gegenteil. Ja,ich hatte einiges vor und habe auch Ideen im Kopf,aber angesichts dessen,dass ich nichtmal ansatzweise sagen kann ob die Saison 2022 stattfinden wird,schwindet bei mir immer mehr die Motivation,immerhin habe ich meine Gewandung in diesem Jahr genau einmal getragen. Es fielen nämlich fast alle Termine/VA`/Märkte aus,auch als längst coronakonforme Konzepte vorlagen.
 
@Pit der Schreiber Ich verstehe deine Unsicherheit, denke aber, dass nächstes Jahr wieder mehr VAen stattfinden werden. Mir geht es allerdings ähnlich, dass ich aktuelle Projekte eher schleifen lasse, weil ja kein "Druck" besteht. Kopf hoch, wird schon besser werden. Liebe Grüße
 
Pit der Schreiber und Monique: Ich überlege gerade wie schnell Junior wohl wächst diesen Winter und ob es sich lohnt das neue Gewand für ihn zu nähen. Wir haben jetzt zwei ganze Saison ausgelassen, Töchterchen braucht eigentlich auch ein neues Gewand und findet Mittelalter seit gut einem Jahr doof. Eigentlich liegt ein fast fertiges Unterkleid für sie parat, aber das wird sie wohl nicht brauchen und der Stoff für die neue Cotte wartet auch darauf verarbeitet zu werden. Sie hat den Stoff selber ausgesucht und ich habe ihr bereits eine Cappa gemacht - farblich passend zur zukünftigen Cotte. Vielleicht mach ich ein zweites Kleid für mich und mit etwas Glück passt das angefangene Unterkleid auch mir. Töchterchen ist mittlerweile praktisch gleich gross wie ich und wir haben eine Wachstumszugabe mit eingerechnet. Wenn ich die nicht brauche könnte es passen - sofern Ärmel und Schultern gehen.
 
Zauberin: ja, das ist immer schwierig, wenn die Kinder dann keinen Bock mehr auf Mittelalter haben - man macht dann vielleicht extra Klamotten und sie ziehen es dann nicht an. Aber wenn Du es dann tragen kannst geht das ja dann. Ich hatte (habe) so viele Nähprojekte im Kopf, die ich im Winter und während der Pandemie machen wollte (will). - ein neues Unterkleid für mich = seit Monaten in Arbeit - ein neues Überkleid für mich = der Stoff liegt noch originalverpackt da - neue Strümpfe = Stoff liegt auch noch da, so wie ich ihn hingelegt hatte - Beinlinge von Hermann reparieren Naja wenigstens hab ich Hermann gestern spontan ne Mütze genäht. Die braucht er heute. Man wird immer kreativ wenns eilig ist. :)
 
Ach ja, winter is comming... In Punkto Strümpfe bin ich einen Schritt weiter: Sie sind zugeschnitten und ein Strumpf ist schon zusammen gesetzt, passt u. ist aber noch zu versäubern. Der zweite Strumpf wartet. Nun kommt die Kaltfront ins Land und es wäre mal wieder Zeit für's Sofa und das Prünnen. ^^
 
Nachdem ich die letzten Wochen mit recherchieren beschäftigt war, werde ich den Winter nutzen, um einen Fischspeer und evtl nen Kescher zu bauen. Ansonsten hätte ich noch die Inneneinrichtung zu machen, soll heißen, Stuhl, Kerzenleuchter etc pp.
 
Zauberin: ja, das ist immer schwierig, wenn die Kinder dann keinen Bock mehr auf Mittelalter haben - man macht dann vielleicht extra Klamotten und sie ziehen es dann nicht an. Aber wenn Du es dann tragen kannst geht das ja dann.
Das war ja bei mir eher andersrum: Sohn stellt mit 16 fest, er hat keinen Bock mehr. Gefühlt 100 Mal nachgefragt, ob auch wirklich nicht. Nein, will nicht mehr. Also handgenähte Klamotte im FFC-Verein verkauft. Ging sehr schnell weg. Kaum hatte ich das Geld auf dem Konto, meint er plötzlich: "Naja, vielleicht habe ich das eine oder andere Mal ja doch noch mal Lust...." :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 Für alle, die es interessiert, wie die Geschichte endete: nein, ich hab nichts neues genäht und mein heute 22-jähriges Kind hat auch nie wieder geäußert, dass er den Rechner über´s Wochenende gegen ein Lagerfeuer eintauschen möchte.... 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier steht ja zum Glück nicht " das mach ich DIESEN Winter"... :heupf1 Ich habe nun, nach einer eeeetwas längeren Trocknungsphase als üblich, meine Becher gebrannt und glasiert. Vermutlich hätte der Ton keine Glasur gebraucht, ich wollte aber sicher gehen, dass er keine Grüche o. ähnliches von vorherigen Getränken aufnimmt. Nichts ist schlimmer, wie wenn das Wasser nach Milchkaffee riecht *grusel* Getöfpert habe ich sie bereits im Winter/Frühjar 2021, so genau kenne ich das Datum nicht mehr. Gebrannt wurden sie zwischen den Feiertagen. Es gehört noch eine Tatinger Kanne dazu. Aber diese ist noch nicht gebrannt, der Henkel war abgefallen... ...
m8ar-t-a281.jpg
 
Eeetwas Pause zwischen den Arbeitsschritten kenne ich :groehl Schön, dass das Brennen trotzdem funktioniert hat
 
Das ganze Jahr 2021 war ein einziger Winter. Wir haben unsere Displays und Transportmöglichkeit verbessert und unsere Wissen vertieft :) Unser Paternoster und Rosenkranzdisplay
Paternoster20-1-765x1024.jpg
Unser Handarbeitsdisplay
Handarbeit_2-2-1024x768.jpg
Unser Kochdisplay
Kueche_2-1-765x1024.jpg
Unser D
Kerzenziehen-760x1024.jpg
Feuer-762x1024.jpg
isplay für Feuer und Licht Und unser Hauptdisplay des Färbens
faerben_2-763x1024.jpg
faerben_3-766x1024.jpg
Mehr auf unserer Homepage
 

Neueste Beiträge

Oben